ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0TDI schlägt zwei Kleinwagen im Verbrauch

Audi A6 2.0TDI schlägt zwei Kleinwagen im Verbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:16

Heute hat beim Tempo-Automagazin ein 2009 Audi A6 2.0TDI zwei von drei Kleinwagen im Verbrauch geschlagen, mit unglaublichen 4,9l auf 100km. Hat jemand dieses Fahrzeug und kann man das glauben.

Beste Antwort im Thema

Ich stell mal die Frage anders herum, warum war nicht weniger drin?

Siehe zum Beispiel mein angehängtes Bild, ich sage von vorn herein das ich weiß das er mich um einen halben Liter bescheisst was aber trotzdem noch einen spitzen Wert darstellt.

Und um mal noch ein paar Erfahrungswerte wiederzugeben, ich war Teilnehmer der "Audi Efficiency Challenge, A to B" gewesen dieses Jahr.

Wir haben wärend dieses Events, als "normal" Fahrer ohne irgend einen Spritspar Lehrgang oder sonstige spezielle Erfahrungen, Werte hinbekommen die weit unterhalb der Werksangaben liegen. siehe hier!

Ich selbst hatte mit meinem Teamkollegen zusammen den Q7 V12 TDI, den TT RS sowie den A5 Sportback 2.0TFSI.

Den Q7 haben wir am ersten Tag von Berlin nach Prag gefahren mit 10,6L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 81km/h. Das liegt 0,9L unter dem angegebenen Verbrauch.

Den TT RS fuhren wir von Prag nach Kitzbühl mit 8,0L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 77km/h. Das liegt 1,5L unter dem angegebenen Verbrauch.

Den A5 fuhren wir von Kitzbühl nach Beé in Italien mit 5,2L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.

Das wiedrrum liegt 2,3L unter dem angegebenen Verbrauch.

Fazit:

Alles ist möglich, man muss es nur wollen ;)

-edit- Ich fahre einen "normalen" 2.0TDI mit 103KW ohne DPF. Mit dem TDIe sind auf jeden Fall bessere Werte drin.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Sowas ähnliches kam mal bei Kabel 1 / Abenteuer Auto.

 

Schau mal bei www.spritmonitor.de nach , vielleicht fährt da jemand so ein Auto und führt Buch über den Verbrauch.

 

Gruß

Ich stell mal die Frage anders herum, warum war nicht weniger drin?

Siehe zum Beispiel mein angehängtes Bild, ich sage von vorn herein das ich weiß das er mich um einen halben Liter bescheisst was aber trotzdem noch einen spitzen Wert darstellt.

Und um mal noch ein paar Erfahrungswerte wiederzugeben, ich war Teilnehmer der "Audi Efficiency Challenge, A to B" gewesen dieses Jahr.

Wir haben wärend dieses Events, als "normal" Fahrer ohne irgend einen Spritspar Lehrgang oder sonstige spezielle Erfahrungen, Werte hinbekommen die weit unterhalb der Werksangaben liegen. siehe hier!

Ich selbst hatte mit meinem Teamkollegen zusammen den Q7 V12 TDI, den TT RS sowie den A5 Sportback 2.0TFSI.

Den Q7 haben wir am ersten Tag von Berlin nach Prag gefahren mit 10,6L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 81km/h. Das liegt 0,9L unter dem angegebenen Verbrauch.

Den TT RS fuhren wir von Prag nach Kitzbühl mit 8,0L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 77km/h. Das liegt 1,5L unter dem angegebenen Verbrauch.

Den A5 fuhren wir von Kitzbühl nach Beé in Italien mit 5,2L Verbrauch bei einer vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h.

Das wiedrrum liegt 2,3L unter dem angegebenen Verbrauch.

Fazit:

Alles ist möglich, man muss es nur wollen ;)

-edit- Ich fahre einen "normalen" 2.0TDI mit 103KW ohne DPF. Mit dem TDIe sind auf jeden Fall bessere Werte drin.

Img-0061

Ich denke, die meisten Fahrzeuge verbrauchen ein bischen mehr (bis 0,5 Liter) als vom Hersteller angegeben. Wenn man weniger als vom Hersteller angegeben erreicht, stimmt die Disziplin in der man vergleicht ganz sicher nicht. Wenn beispielsweise jemand im reinen Überlandverkehr mit einem Q7 V12 weniger als die vom Hersteller angegebene 9,3 L/100km schafft - das ist toll. Genau so im Stadtverkehr. Wer im reinen Innenstadtverkehr (Ampelhopping-Verkehr) die Herstellerangaben unterbietet, ist gut.

Wenn ein Q7 V12 TDI im Stadtverkehr statt offizielle 14,8L/100km nur 11L/100km verbraucht ist das ganz-ganz sicher keine richtiger Stadtverkehr. Dann fährt man zwar innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, bekommt aber nur selten eine rote Ampel zu Gesicht.

Vergangenen Montag auf der Fahrt von Hechingen nach Ingolstadt (ca. 300 km ) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 km/h

--> Verbrauch 5,7 Liter/100 km (AB, Bundesstraße, Stadt - Universität)

Mal sehen, ob das Morgen früh auf der Rückfahrt wieder klappt:-)

Fahrzeug siehe Signatur!

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich denke, die meisten Fahrzeuge verbrauchen ein bischen mehr (bis 0,5 Liter) als vom Hersteller angegeben. Wenn man weniger als vom Hersteller angegeben erreicht, stimmt die Disziplin in der man vergleicht ganz sicher nicht. Wenn beispielsweise jemand im reinen Überlandverkehr mit einem Q7 V12 weniger als die vom Hersteller angegebene 9,3 L/100km schafft - das ist toll. Genau so im Stadtverkehr. Wer im reinen Innenstadtverkehr (Ampelhopping-Verkehr) die Herstellerangaben unterbietet, ist gut.

Wenn ein Q7 V12 TDI im Stadtverkehr statt offizielle 14,8L/100km nur 11L/100km verbraucht ist das ganz-ganz sicher keine richtiger Stadtverkehr. Dann fährt man zwar innerhalb einer geschlossenen Ortschaft, bekommt aber nur selten eine rote Ampel zu Gesicht.

Wie oben schon geschrieben,

wenn man nur will ist fast alles möglich ;)

Die Disziplin stimmt sehr wohl, genau aus diesem Grund wurde diese "Challenge" gemacht.

Das die Herstellerverbräuche unrealistisch erscheinen liegt ganz einfach daran das viele in Großstädten wohnen, überwiegend Stadtverkehr fahren, nicht wirklich auf den Verbrauch achten oder schlicht und einfach einen Bleifuss haben. ;)

Um das Beispiel des Q7 V12 TDI aufzugreifen, Die Strecke von von Berlin nach Prag hatte eine Länge von knapp 500km und die Route war so programiert das wir nur ca 45% Autobahnstrecke hatte. Los ging es Montag morgen 09.00 in der Rush Hour einmal quer durch Berlin Richtung Autobahn. (sehr ungünstig für einen 12Zylinder auch wenn es ein Diesel ist)

Raus aus der Stadt ging es auf die volle Autobahn Richtung Süden. Man hat bewusst die ersten 150km Autobahn gewählt damit man auch mal 180km/h oder schneller fahren kann um die vorgegebene Targetspeed zu erreichen bzw zu überschreiten.

Zur Targetspeed sei gesagt das, wer schon mal drauf geachtet hat, es nötig ist min 25% schneller zu fahren um am Ende eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, denn sobald man von der Bahn runter ist und durch die Stadt fährt geht die Durschnittsgeschwindigkeit rapide in den Keller und das muss man mit einberechenen und dementsprechend schneller fahren am Anfang.

Zwischenstop in Dredesn zum Lunch im Schloss Pillnitz bedeudete einmal quer durch Dresden zur Mittagszeit, also von Ampel zu Ampel hangeln.

Das letzte Teilstück ging von Dresden nach Prag, bis auf die letzten 60km nur tschechische Landstraße und tschechische Dörfer.

Da sich viele, uns eingeschlossen, mit der Targetspeed total vertan haben, hat man versucht trotz der 130km/h max. auf der tschechischen Autobahn den ein oder anderen km/h herauszuholen was bei einigen nur durch sehr starkes dehnen der STVO möglich war. :D

Prag selber war total verstopft von Touris und altertümlichen Fortbewegungsmitteln. :D

Die Daten selbst wurden von einer Box aufgenommen die sich im Kofferraum befand und ununterbrochen sämtliche Daten aufzeichnete, betankt wurde von Audi Mitarbeitern die nach einem bestimmten Prinzip tankten und hinterher den Tank versiegelten.

Und trotz der dieser eher sehr bescheidenen Umstände haben wir es geschaft, nur weil wir auf den Verbrauch geachtet haben wie richtig Schalten, Klima aus, etc.. die Werksangaben um 0,9 Liter zu unterbieten.

Zum 1. Posting:

Waren die Bedingungen identisch? Ich muss mit einem A6 förmlich kriechen um so einen Verbrauch hinzukriegen. Mit einem geeigneten Kleinwagen kann ich mit so einem Verbrauch hingegen zügig von A nach B fahren. Da fehlt imho die reale Vergleichsmöglichkeit. Man nehme einen Kleinwagen und lasse ihn ebenfalls z.B. 80 km/h auf der Autobahn fahren und schon wird nicht selten eine 3 vor dem Komma stehen (ich zitiere hier als Beispiel mal einen Skoda Fabia 1,9 TDI (100 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 km - ebenfalls weit unter der Werksvorgabe und das seit vielen hunderttausend Kilometern (aktueller Tachostand: 700.000 km))

Zum Rest:

Ist die Frage was diese Erkenntnisse für die Gegenwart tatsächlich bringen. Ein Q7 V12 TDI Fahrer wird kaum ein Spritsparmonster erwarten und ich gehe auch nicht davon aus, dass er mit 80 über die Autobahn kriecht. Mir erschliesst sich der Sinn solcher Versuche nur für zukünftige Entwicklungen, nicht aber als wesentliche Hilfe für aktuelle Audifahrer.

Ich liege mit meinem 2,7 TDI morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit bei 5,0 Litern/100 km (30 km Strecke), weils permanent bergab geht und fast nur Überlandstrecke ist. Da ich aber auch wieder heim fahre steigt der Schnitt nach insgesamt 60km auf rund 6,5 Liter/100 km.

Mein Kleinwagen 123d Cabby mit 204 PS braucht im Schnitt 6 Liter. Unter den im 1. Posting genannten Bedingungen zeigt der BC eine 4 vor dem Komma. Schön , das ein A6 so wenig brauchen kann, mit fahren hat das aber nix mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Zum 1. Posting:

Waren die Bedingungen identisch? Ich muss mit einem A6 förmlich kriechen um so einen Verbrauch hinzukriegen. Mit einem geeigneten Kleinwagen kann ich mit so einem Verbrauch hingegen zügig von A nach B fahren. Da fehlt imho die reale Vergleichsmöglichkeit. Man nehme einen Kleinwagen und lasse ihn ebenfalls z.B. 80 km/h auf der Autobahn fahren und schon wird nicht selten eine 3 vor dem Komma stehen (ich zitiere hier als Beispiel mal einen Skoda Fabia 1,9 TDI (100 PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 km - ebenfalls weit unter der Werksvorgabe und das seit vielen hunderttausend Kilometern (aktueller Tachostand: 700.000 km))

Zum Rest:

Ist die Frage was diese Erkenntnisse für die Gegenwart tatsächlich bringen. Ein Q7 V12 TDI Fahrer wird kaum ein Spritsparmonster erwarten und ich gehe auch nicht davon aus, dass er mit 80 über die Autobahn kriecht. Mir erschliesst sich der Sinn solcher Versuche nur für zukünftige Entwicklungen, nicht aber als wesentliche Hilfe für aktuelle Audifahrer.

Ich liege mit meinem 2,7 TDI morgens auf der Hinfahrt zur Arbeit bei 5,0 Litern/100 km (30 km Strecke), weils permanent bergab geht und fast nur Überlandstrecke ist. Da ich aber auch wieder heim fahre steigt der Schnitt nach insgesamt 60km auf rund 6,5 Liter/100 km.

Die Bedingungen sind nicht identisch gewesen, da mein Arbeitsweg auf dem dieses Foto entstand, nur 17Km lang ist. Die Strecke selbst besteht aus Stadtstraßen mit ca 1Km Landstrasse aber zum Glück aus nur einer Handvoll Ampeln. Diese Strecke fahre ich jeden Tag zu den unterschiedlichsten Zeiten und habe so im Schnitt immer angezeigte 5,0 bis 4,3 Liter. (+ den halben Liter um den mich mein BC bescheisst)

Um auf den Q7 zurück zu kommen, niemand hat hier vom Schleichen geredet, im Gegenteil.

Versuche mal auf deiner nächsten Urlaubsreise die eine Targetspeed zu setzen so um die 80-90km/h und versuche dann diese zum Schluss zu treffen, du wirst feststellen das du mindestens 130km/h im Schnitt vorlegen musst, wenn zum Schluss noch ordentlich Stadtverkehr vor dir hast, um die Targetspeed einigermaßen zu erreichen. Wir sind auf der deutschen Bahn so circa 150-160km/h gefahren und auf der tschechischen 140-150km/h und haben die Targetspeed trotz krampfhafter Versuche nicht erreicht!

Vorgabe war 81km/h und wir lagen bei 73km/h!

Natürlich ging es bei der Challenge darum wenig zu verbrauchen aber in erster Linie effizient zu fahren.

Es hies ja nicht "wer am wenigsten verbraucht Challenge".

BTW, den A3 1,6TDI haben 2 Teilnehmer von Trondheim nach Berlin mit 2,9 Litern gefahren.

Ach Targetspeed = Durchschnittsgeschwindigkeit

okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es seien 80 km/h maximal erlaubt als Höchstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mein Kleinwagen 123d Cabby mit 204 PS braucht im Schnitt 6 Liter. Unter den im 1. Posting genannten Bedingungen zeigt der BC eine 4 vor dem Komma. Schön , das ein A6 so wenig brauchen kann, mit fahren hat das aber nix mehr zu tun.

Stimmt, deswegen mache ich auch die Klima wieder an wenn es zu warm ist. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Ach Targetspeed = Durchschnittsgeschwindigkeit

okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte es seien 80 km/h maximal erlaubt als Höchstgeschwindigkeit.

Ne, das wäre ja langweilig gewesen. ;)

Hi,

bei den Verbrauchswerten würde ich mir nur zu gerne mal die Fahrweise anschauen, denn davon kann ich im Moment nur träumen. Ich selbst fahre seit ca. 4000 KM den A6 2.0 TDI mit 170 PS und habe einen Verbrauch von 7,6 bis 8,2 Liter/100 KM. Und dabei fahre ich weder viel in der Stadt noch ständig Vmax, sondern hauptsächlich Autobahn und Landstraße und komme auch selten über 3000 Umdrehungen/min. Die Klimaanlage ist übrigens aus. Auch nach einer Fahrt von einer Autobahntankstelle nach Hause über 80 KM Autobahn und 3 KM Landstraße mit ca. 120/130 KM/H gleichbleibender Geschwindigkeit, hat der BC 7 Liter angezeigt (wozu noch der übliche Aufschlag zu rechnen ist). Die Werksangabe ist 5,8 L/100 KM und davon bin ich noch weit entfernt. Vom unterbieten dieser will ich mal noch gar nicht reden. Und da die o.g. Fahrt quasi ausschließlich auswärts war, sollte der Verbraucht lt. Werksangabe eher gegen 4,7 L tendieren. Wenn die Abweichungen an der Fahrweise liegen wüsste ich nicht was ich noch anders machen kann. Eine 6 vor dem Komma habe ich im BC übrigens auch noch nie gesehen. Ich könnte jedesmal auf den Motor einschlagen wenn nach ca. 740 KM die Tankleuchte erscheint. Jeder 2,7er kann weniger verbrauchen.

Ich werde das Auto vom :) deswegen nächste Woche mal durchchecken lassen, aber so lange da nix im Fehlerspeicher steht wird dieser wahrscheinlich mit Achselzucken und einer Antwort á la "das ist normal" reagieren. :mad:

am 30. Oktober 2009 um 10:52

@helmaker

Wir zwei können uns gut vergleichen: ich fahre seit nunmehr 13.000 Kilometern den gleichen Motor allerdings mit Multitronic, bislang hatte ich noch NIE eine 7 vor dem Komma, weder im BC noch bei der Rechnung per Taschenrechner. Mein Verbrauch liegt immer zwischen 6 bis 6,7 (je nach Fahrweise und Strecke nach Taschenrechner, nicht BC).

Gestern auf einer Überlandfahrt (100 KM) inklusiver verstopfter Stadt mit einigen Ampelstarts hat mein BC erstmalig einen Spitzenwert angezeigt : 4,6 !!!!! :eek:

Es sei aber angemerkt das auch auf der Landstrasse nicht mehr als 80 Km/h drin waren (zu viel Verkehr)

Mit anderen Worten: Deiner braucht DEUTLILCH :confused: zu viel.

Ich drücke Dir die Daumen das man das in den Griff bekommt

Gruß

Cap

@Cap

danke für deinen Beitrag. Das lässt zumindest ein wenig hoffen - sofern der :) einen Fehler findet. Kannst du mir noch sagen, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich normal auf der Autobahn bewegst? Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung bis zur Warnlampe?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.0TDI schlägt zwei Kleinwagen im Verbrauch