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Audi A6 2.4 Avant Autogas LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:39

Hallo,

habe schon viel über Gasanlagen gelesen ... ( Kopf schon ganz wirr ... ) ;-)

Bin in ein paar Tagen stolzer Besitzer eines AUDI A6 Avant 2.4 Bj.2004, der noch mit einer Tartarini-Anlage ausgerüstet wird. Nun hört man(n) ja so einiges , aber ich möchte gern in Erfahrung bringen, ob es schon Probleme mit den Auslaßventilen gegeben hat.

In einer Zeitschrift Namens "Auto-****" schreibt man, dass es mit der Zeit Probleme mit den Auslaßventilen geben kann.

Gemeint sind die Ventilsitzringe. Sie sollen vom Material zu weich sein.

Auch schreibt man in dieser Zeitschrift, dass man diese Ventilsitzringe gegen härtere Ringe austauschen kann (Kostenpunkt etwa 500 € ).

Schon einmal jemand davon gehört ???

Es soll auch eine Liste bei den Umrüstern geben, wo Fahrzeugmodelle gelistet sind, wo es evtl. Probleme mit der Umrüstung gibt.

Vielleicht ist ja auch Vieles Panik-mache ... aber ich fahre ca. 30000 km im Jahr und will mich schon auf die Anlage verlassen können.

Falls noch jemand Erfahrung mit diesem Motor und LPG hat, bitte posten, bin für Alles dankbar. THX

dewenz

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21 Antworten

Moin,

Du fährst doch einen Ingolstätter und keinen Rüsselsheimer, oder?

 

Meine Anlage (2,4l ALF) ist bis jetzt 100.000 gelaufen, und hab noch nix mit schlecht schließenden Ventielen gemerkt...

... kommt aber auch nen bissle drauf an, wie sich so der Gasfuß verhält.

Versuche Drehzahlen über 3.000 U/min zu vermeiden.

Wenn der Wagen Kalt ist, wird das rechte Pedal nur gestreichelt, der 2,4l ist halt kein Rennwagen.

... und dort halten die Motoren nun auch meißt nur ein paar Runden weiter, als das Rennen....

 

mfg, Markus.

Wird in der Zeitschrift denn explizit ein Audi erwähnt? Soweit mir bekannt betrifft dieses Problem keinen Audi (zumindest der 4B Baureihe)

Meines wissens, war dieser Beitrag in einer der letzten Ausgaben und wenn ich mich recht erinnere haben die keinen Audi zum test gehabt, sondern ich meine es wäre ein älterer Volvo gewesen, kann aber auch sein, daß ich das in einer anderen Zeitschrift gelesen habe.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 0:00

Na da bedanke ich mich erst einmal für die Postings :-))

Nun bin ich ja auch keine 20 mehr und die wilden Jahre sind (fast) schon vorbei.

In der Zeitschrift ist nicht von einem Audi geschrieben worden, eher allgemein.

Auch von Kollegen, die Ihr "Herzstück" eine Gasanlage gegönnt haben (z.B. Mercedes CLK ) haben mir mitgeteilt, dass es möglich ist, ein Zusatzgerät zum "ölen" der Ventile einzubauen.

OK, vielleicht werde ich morgen ...ähh heute schlauer, denn ich werde meinen Umrüster dazu befragen.

Falls ich zu neuen Erkenntnissen gekommen bin, werde ich es hier posten.

Somit noch einen Dank !!! ;-)

dewenz

Zitat:

Original geschrieben von dewenz

...

In der Zeitschrift ist nicht von einem Audi geschrieben worden, eher allgemein.

Auch von Kollegen, die Ihr "Herzstück" eine Gasanlage gegönnt haben (z.B. Mercedes CLK ) haben mir mitgeteilt, dass es möglich ist, ein Zusatzgerät zum "ölen" der Ventile einzubauen.

....

Hi Dewenz,

als erstes : mach mal ein schönes Lagerfeuer in deinem Garten und schmeiß die AUTO BLÖD weg - das kann doch nicht wahr sein, daß du den Mist hier zitierst und - auch noch glaubst!!!

Wenn du im Forum "alternative Kraftstoffe" mitliest, dann bekommst du sicher von einigen Horror-Umrüst-Geschichten mit, aber du wirst nichts, rein gar nichts lesen, daß irgendein sechser-Audi ein Ventilproblem hätte.

Aber das sind sie eben - die Auto-Blöden: Nichts verstehen, davon die Hälfte aufschnappen, verdreht wiedergeben und die Leute verunsichern. (Ziel im Sinne der ARAL-Lobby erreicht: LPG ist Mist, weil wirs nicht haben)

Fakt: FORD hat dieses Problem (ZETEC und einige DURATEC-Motoren) da kann man sich beim Motorenbauer neue, gehärtete "Außlaß-) VentilSITZE (und nicht Ventile) einpressen lassen. Die gewährleisten dann eine bessere Wärmeübertragung und Formstailität bei der etwa um 100Grad heißeren LPG-Verbrennung.

Selbst das "Ölen"- gemeint ist "Flash-lube" hilft hier nicht wirklich. Gedacht war das als Ventilschutz für Motoren die Anfang der 80-er keinen Bleifreien Kraftstoff vertragen konnten. (alle 10.000km erneuern). Die Wirkung ist umstritten (Thread "Flashlube-sinnvoller Zusatz oder Blödsinn?")

Volvo hat ein Problem (fehlende Hydrtassenstößel, fehlender Ventilspielausgleich kann bei hohen Dauerleistungenzu schlecht schließenden Ventilen führen die dann regelrecht "ausbrennen" (----> alle 10.000km Spiel kontrollieren - na danke). Kommen noch einige Franzosen und vor allem Toyote (die VVTi-s) dazu. Ich denke jedoch nicht, daß du dir den ALF gegen einen Volvo- oder alten Ford-Motor tauschen willst ;)

Bedenken habe ich bei der Tartarini. "Mein" Spezi verbaut die nicht mehr nur noch Landi-Renzo und Prins (er weiß, warum) Hab schon den driiten Audi auf Gas, zusammen 150.000km - jederzeit wieder

am 21. Januar 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zitat:

Original geschrieben von dewenz

 

Bedenken habe ich bei der Tartarini. "Mein" Spezi verbaut die nicht mehr nur noch Landi-Renzo und Prins (er weiß, warum)

Na jetzt machst mich aber neugierig :D

Was spricht gegen eine(meine) Tartarini ???

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 9:27

@ Audi-gibt-Omega

du hast schon recht, nur wenn man sich die erste Gasanlage verbauen lässt und so richtig keine Ahnung hat, dann ist es für MICH wichtig, mit Leuten zu schreiben, die einen Plan haben. Konkret wird nichts geschrieben, welche Anlage bei welchem Auto zu verbauen ist. OK, die Anlage ist nur so gut, wie die Umrüster ... das habe ich auch schon verstanden.

Das ich anstatt Ventilsitz , Ventile geschrieben habe , möge man hier verzeihen. Klar war doch , was gemeint ist.

Ich danke dir für deine Ausführungen !!! Dümmer wird man dadurch nicht. ;-)

Und jetzt bin ich auch neugierig geworden, warum eine Tartarini Anlage nicht so gut sein soll .

Vielleicht kannst du mir und ElCheffe222 das mal erklären.

THX

Warum keine Tartarini?

Kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich hab mur das 6m breite Grinsen vom "Meesta" im Kopf. Tartarini selber liegt wohl mit etlichen Marken in der Kiste wegen CNG-Werksautos. Ich kann nur vermuten. Vielleicht ist mal was beim Service hängen geblieben- was weiß ich. Von den deutschen Umrüstungen hab ich auch nichts Negatives gehört, was Funktion und Zuverlässigkeit betrifft, jedoch einige "zapplige" Feinabstimmungen - also geht´s schon irgendwie in die Richtung Software und Support.

Aber wie gesagt - nichts konkretes weiß ich nicht.

Meine Fav : immer noch Landi-Renzo, Grund: Easy Software, leicht zu kalibrieren großer Regelbereich, schnelles Ansprechverhalten und vor allem: massig Erfahrung, zweit-dickstes Servicenetz (nach Prins) kein Problem mit Abgasgutachten (TÜV-Abnahme) und, ganz wichtig: programmierbare "Gasstartfunktion" das gibt es nicht (mehr) bei allen serienmäßig.

Meine Umrüstung hat 1.750€ (Dez.2006) gekostet, zwei Tage incl. TÜV (am zweiten Tag) nach einer Woche mußte ich nochmal auf den "Hof" - Kennlinie abstimmen - das ist aber denke ich, normal, wenn auch nicht ideal.

am 21. Januar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Warum keine Tartarini?

Kann ich dir leider auch nicht erklären. Ich hab mur das 6m breite Grinsen vom "Meesta" im Kopf. Tartarini selber liegt wohl mit etlichen Marken in der Kiste wegen CNG-Werksautos. Ich kann nur vermuten. Vielleicht ist mal was beim Service hängen geblieben- was weiß ich. Von den deutschen Umrüstungen hab ich auch nichts Negatives gehört, was Funktion und Zuverlässigkeit betrifft, jedoch einige "zapplige" Feinabstimmungen - also geht´s schon irgendwie in die Richtung Software und Support.

Aber wie gesagt - nichts konkretes weiß ich nicht.

Meine Fav : immer noch Landi-Renzo, Grund: Easy Software, leicht zu kalibrieren großer Regelbereich, schnelles Ansprechverhalten und vor allem: massig Erfahrung, zweit-dickstes Servicenetz (nach Prins) kein Problem mit Abgasgutachten (TÜV-Abnahme) und, ganz wichtig: programmierbare "Gasstartfunktion" das gibt es nicht (mehr) bei allen serienmäßig.

Meine Umrüstung hat 1.750€ (Dez.2006) gekostet, zwei Tage incl. TÜV (am zweiten Tag) nach einer Woche mußte ich nochmal auf den "Hof" - Kennlinie abstimmen - das ist aber denke ich, normal, wenn auch nicht ideal.

Also nichts "handfestes" - aber hauptsache mal angeprangert :rolleyes:

Naja wie auch immer, jeder macht seine eigenen Erfahrungen - ich hab mit Tartarini (auch im service!) Gute gemacht!

Aber wie der Fredersteller schon erwähnte "die Anlage ist nur so gut wie der Umrüster" !

In diesem Sinne

*greetz* :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Also nichts "handfestes" - aber hauptsache mal angeprangert :rolleyes:

nana nana! nix mit anprangern Tartarini ist zweifellos eine der großen Hersteller

da hast du aber sehr viel in meine Aussage "hineininterpretiert"

Zitat:

Naja wie auch immer, jeder macht seine eigenen Erfahrungen - ich hab mit Tartarini (auch im service!) Gute gemacht!

Aber wie der Fredersteller schon erwähnte "die Anlage ist nur so gut wie der Umrüster" !

In diesem Sinne *greetz* :cool:

Moine Rede

wichtig

1. Umrüster und dessen Erfahrung

2. unkomplizierter Einbau und Abnahme

3. zuletzt die Marke

Entfernung des Umrüsters seh ich auch nicht ganz so eng, denn wenn ich 100.000km fahren will können ein- oder zweimal 200km "zum Meesta" nicht der Weltuntergang sein.

:cool:

[aufschnappen, verdreht wiedergeben und die Leute verunsichern. (Ziel im Sinne der ARAL-Lobby erreicht: LPG ist Mist, weil wirs nicht haben)

Hallo Omega!

Zur Info!

ARAL will noch dieses Jahr 100 Tankstellen in D mit LPG Zapfstellen ausrüsten!

MfG

Tom

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 0:16

Mhhhh .... stimmt.

Bei mir ca. 800 m entfernt ist eine Autogas-Tankstelle .... große blaue Zapfsäulen :-))

ARAL , wenn ich meinen Augen noch trauen kann *fg*

So , dass es jetzt nicht zum grossen Streit kommt ;-) , hier kann jeder seine Meinung und Erfahrung posten.

Es wird NIE nur eine Meinung geben ... ist auch gut so .... wenn ich da so an meinen Hausarzt denke *grübel*.... ähhh

ist eine andere Geschichte *lach* ... nichts für Ungut .

Freue mich schon auf Mittwoch oder vielleicht auch erst Donnerstag ... dann steht mein "Wägelchen" in der Garage und wartet darauf .... ausgeführt zu werden *fg* .

Natürlich werde ich Euch meine ersten Eindrücke zukommen lassen ... hoffe es nervt euch nicht ;-) !!!

Eine schöne Woche noch !!! Habe Urlaub mit meinem Schatz. Denke an Euch , na ja ist auch nur eine Woche .

Bis denne ...

dewenz

Hui...mal wieder wildes abschweifen vom Thema!!!

@dewenz

Hab auch einen 2.4 4b Avant Mulittronic auf LPG umrüsten lassen, leider Tartarini. War vom VW Händler halt der Partner....die ersten 8000km waren ein Traum, die nächsten 8000km alle zwei Wochen ine Werkstatt (Motorelektronik wie wild am leuchten), dann mal wieder 7000km ohne Ausfälle und heute hat es wieder angefangen. Kotz so langsam richtig ab und verliere echt den Spaß. Das Autohaus verdient schon lange nichts mehr an mir und nach einem zweiten Zwischenfall mit diesem Modell verbauen sie es nicht mehr bei Multitronic. Wollt nun fragen ob du ähnliche Erfahrungen gesammelt hast und ob du Schaltung oder Multi hast???

am 22. April 2009 um 20:15

Hallo.Warum keine Vialle? Ich lasse in 4 Wochen bei unserem 2,4er eine Vialle einbauen.Wenn ein Verdampfersystem dann evtl die Prins,aber ich wollte eine Flüssigdirekteinspritzgasanlage haben.

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