ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 2.4 V6

audi a6 2.4 V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:18

Hallo,

Ich fahre seit einigen tagen einen audi a6 2.4 v6 als ich den wagen gekauft habe wusste ich das der verbrauch nich gerade niedrig ist das Problem ist meiner verbraucht noch mehr als er sollte ich rede gerade von ca.16L auf 100km. Meine frage wäre also, gibt es bei diesem fahrzeug mit dem motor typische Problem an der elektronik oder so was den hohen verbrauch verursacht?

 

Ps: ich habe den wagen auslesen lassen wurden aber keine fehler angezeigt!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

 

Da ich deinen Fahrstil und die Strecke nicht kenne würde ich sagen normal. Auto. oder Schalter ? Bei der Automatik / Multitronic im Stadtverkehr bei der Kälte, Kurzstrecke und immer auf die Kirsche geben können es auch 20 -25 l werden. Auf lange Strecke auf der BAB schön mit Tempo 100 eindeutig zuviel !

 

Gruß

Marcel

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:26

Es ist ein 5 gang automatik und vom fahrstil her versuche ich so ruhig zu fahren wie es nur geht und die Strecke die ich fahre ist meistens ca. 15 km ich bin aber vor ein paar tagen über eine Stunde gefahren und da ist mir aufgefallen das die anzeige für die wassertemp. Nur auf 70°C anzeigt und die anzeige für die öltemp. sogar nur auf 60 °C

Dann ist mir auch aufgefallen das wen der motor kalt ist und ich die zündung an mache das der dan sofort 60°C anzeigt?!!

Da dürfte entweder der Temperaturgeber oder der Thermostat defekt sein. Wann ist Zahnriemenwechsel fällig?

Die Anzeige ist OK. Ich will nix Falsches sagen, aber ich meine das ist normal. Da das der kleinste Wert ist zeigt die Temp. immer min. 60 Grad. Ich meine meiner macht das auch so. Werde aber morgen mal darauf achten. Nur sollte er höher als 70 Grad gehen. 90 sind nach einer Zeit normal. Wenn nicht ist das Thermostat wahrscheinlich hin. Und damit die Öl-temp richtig hoch geht, dafür musste bei dem Wetter schon lange und ordentlich Gas geben.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:13

Könnte ein defektes Thermostat oder ein defekter temperatursensor dafür sorgen das der verbrauch steigt? Wen ja was könnte den noch den Sprit Verbrauch durch ein defekt steigern?

Na klar steigt da der Verbrauch, er bleibt ja so im Kaltlauf. Die Heizleistung dürfte auch bescheiden sein. Problem ist nur das der Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:38

Und was könnte noch dazu führen das der verbrauch höher ist als üblich?

Aber bei 70 Grad sollte er lange aus dem Kaltlauf sein. Ich meine mit dem 2,4 haste natürlich genau den Schluckspecht gekauft. Das Verhältnis Leistung und Durst stimmt bei dem überhaupt nicht. Ich habe zwar auch den 2,4er aber bei kauf war der Preis und die LPG Anlage der Grund. Du hast ne Automatik, ich ne Multitronic. Dürfte vom Verbrauch keinen Unterschied machen. Ich liege im Gasbetrieb bei ca. 14,5 - 16 l LPG. Je nach Temperatur und Strecke / Fahrweise. Auf Strecke kann er auch um die 9,5 -10.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 19:08

Okay verstehe aber das beantwortet meine letzte frage nicht was es noch sein könnte wie zB. Lambdasonde? Oder was weiß ich was??

Lambda würde im Fehlerspeicher stehen

Wartungsstau kann den Verbrauch erhöhen, wobei 16 Liter kein Drama be dem Auto sind je nach Fahrweise usw

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 1:33

Von was für einem unterschied vom spritverbrauch reden wir wen die werte der lambdasonden 0,2 - 0,7 unterschied?

Mit den Anzeigen kann meiner Meinung nach was nicht stimmen.

Nach einer Stunde Fahrt sollte man schon über 60°C ÖLtemperatur haben, 80°C Öl wäre normal.

70°C Wassertemperatur würde auf einen defekten Thermostaten deuten - hier würde der Kühler immer gleich warm werden.

16l sind schon viel...

Ok im Winter in der Stadt wäre es leider gut möglich, jedoch sollte der Motor normalerweise im Schnitt etwa 11-12,5l verbrauchen.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:35

Komme ich an das Thermostat den gut dran und wo genau sitzt es den?

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 1:05

Ich habe mal die werte der sonden auslesen lassen kann mit villeicht jemand was zu den werten sagen ob die so richtig sind?

 

Der motor war natürlich schon warm gefahren und die werte sind alle im standgas gemessen worden!

IMG-20170120-WA0002.jpg
IMG-20170120-WA0001.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen