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Audi A6 2,5 TDI AKE 179PS Springt nicht mehr an

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:42

Hallo liebe Audi freunde. Bei meinem Audi A6 2,5 TDI AKE waren die Nockenwellen eingelaufen. Wir haben die Nockenwellen Komplett mit Hydros, Schlepphebel, Druckstücke, Wasserpumpe, Zahnriemen, Spannrolle, umlenkrolle, Thermostat etc. alles gewechselt. Beim einbau haben wir auch die vom herrsteller vorgeschriebenen Werkzeuge verwendet. Also das arretierwerkzeug für Nockenwelle und Kurbelwelle. Wir haben zusätzlich die stellungen einspritzpumpe, Kurbelwelle, Nockwelle makiert. Um ja keinen fehler zu machen. Vor der reparatur lief der Wagen einwandfrei, außer das die Nockenwellen eingelaufen waren. Er sprang auch sofort an. Nun alles wieder zusammengebaut, und NUN die stunde der Wahrheit. Der Wagen Ogelt, Orgelt, Orgelt, Orgelt aber springt nicht an. Ich brauche eure hilfe. Kennt jemand das Problem???????????????

Ich habe überlegt das es vielleicht am Anlasser liegen könnte. Das der vielleicht zu wenig leistung hat um den Motor zu entlüften, und auf drehzahl zu bringen.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!! Sprit ist noch vorhanden im Tank.

 

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77 Antworten

kommt aus den leitungen diesel? habt ihr den dieselfilter/VEP entlüftet

ist die VEP richtig eingestellt und überprüft? (VAG-COM)

ist auch wirklich alles richtig eingebaut und eingestellt?

ist der Zahnriemen richtig montiert?

springt er mit start-pilot an ?

grüße hannsemann

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:57

wo kann man den Dieselfilter entlüften? Ich verstehe die abkürzung VEP nicht. Wir haben ganz normal wie wir es immer machen beim entlüften, über die leitungen an den einspritzdüsen. Wir haben den einbau noch mal kontrolliert. Alles so weit richtig.

Gruß M.Dag

Zitat:

Original geschrieben von mezlum

wo kann man den Dieselfilter entlüften? Ich verstehe die abkürzung VEP nicht. Wir haben ganz normal wie wir es immer machen beim entlüften, über die leitungen an den einspritzdüsen. Wir haben den einbau noch mal kontrolliert. Alles so weit richtig.

Gruß M.Dag

vep=verteilereinspritzpumpe!

das ist die pumpe die den diesel ansaugt und in die jeweilige leitung drückt! das entlüften vom 2,5er ist nciht immer ganz ohne! habtte auch probleme damit nachdem ich eine neue vep bekommen habe! denke immer dara nnciht länger als 10sec. am stück orgeln! die vep läuft nciht gerne trocken!

am einfachsten isses einen kleinen kanister zu nehmen diesen mit diesel füllen, dann eine kleine handdieselpumpe zu nehmen und diese mit der leitung vom difi zur vep zuverbinden und per hand etwas druck draufzugeben und dann starten!!

mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:43

Auch schon probiert. Leider Ohne erfolg.

mfg M.Dag

Was sagt der Fehlerspeicher? Jedenfalls Fehler löschen vor Neuversuch.

Hat der Automatikgetriebe? Ist das schon im Notlauf (alle Symbole leuchten invers)? Fehler im Getriebe löschen!

Sind Luftblasen im transparenten Stück Schlauch zwischen Dieselfilter und ESP? Die müssen raus

Entlüften über einen Leckölleitungsanschluss der VEP, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Überwurfmuttern bei den Einspritzdüsen lösen und erst zumachen, wenn ordentlich Diesel kommt (-> Sauerei)

Die VEP ist nicht selbstentlüftend ! Wenn Luft im System ist, kann sie nicht ansaugen, da hilft kein Orgeln, ausserdem besteht die Gefahr des VEP Trockenlaufes, wie bereits von Kollegen beschrieben.

Musste letzten Sommer, als bei meinem 2,5 TDI das Einspritzsystem offen war, auch 2 oder 3mal entlüften, bis es wieder ging.

Viel Glück

Andreas

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:36

Das könnte helfen. Vielleicht mache ich die überwurfmutter zu früh dicht. Werde probieren ob es daran liegt..........

mfg M.dag

Zitat:

Original geschrieben von mezlum

Das könnte helfen. Vielleicht mache ich die überwurfmutter zu früh dicht. Werde probieren ob es daran liegt..........

mfg M.dag

Möglich du hast zu wenig Sprit im Tank. Beim Entlüften und auch beim Startversuch die Tankpumpe manuell ansteuern. (Geht über Sicherungskasten.)

Stimmt, die Tankfüllung spielt da auch noch mit, also am besten einen mindestens halbvollen Tank haben, dann brauchts das Gefummel an den Sicherungen zur Ansteuerung der Tankpumpe nicht.

lg

Andreas

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:00

Ja, was mir spanisch vorkommt ist, das die Vorförderpumpe während ich die zündung an mache die ganzezeit läuft. Ich kenn das nämlich so, wenn ich die zündung an mache- kurzes geräusch und dann ist sie aus erstmal. aber die arbeitet ununterbrochen.

mfg M.Dag

Zitat:

Original geschrieben von mezlum

Ja, was mir spanisch vorkommt ist, das die Vorförderpumpe während ich die zündung an mache die ganzezeit läuft. Ich kenn das nämlich so, wenn ich die zündung an mache- kurzes geräusch und dann ist sie aus erstmal. aber die arbeitet ununterbrochen.

mfg M.Dag

Das wäre ja erst mal egal. Laß sie laufen und versuch am Zulauf zum Dieselfilter Diesel zu holen. Das sollte dann dort schon mal ohne Luftanteile möglich sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:10

ok. Aber besteht dort dann nicht das problem das evtll. wieder luft in die anlage kommt.?????

mfg M.dag

Zitat:

Original geschrieben von mezlum

ok. Aber besteht dort dann nicht das problem das evtll. wieder luft in die anlage kommt.?????

mfg M.dag

Natürlich. Schlauchklemmen sollte man haben und die anderen Leitungen am Filter abklemmen. Oder gleich Stopfen drauf wo die Leitung abgenommen wird.

Irgendwie liest hier keiner alte Threads.

Wie schon oft gesagt, soll man eine Vakuumpumpe am Rücklauf anschließen und damit im ersten Schritt entlüften. Wenn keine Luft mehr kommt, starten (mit der Handpumpe dran). Wenn er dann auch keine Luft mehr kommt, Überwurfmuttern kurz auf.

Die Pumpe mit Kanister muß genug Druck bringen, sonst wird das nichts. Gleiches gilt für die Vakuumpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Irgendwie liest hier keiner alte Threads.

Wie schon oft gesagt, soll man eine Vakuumpumpe am Rücklauf anschließen und damit im ersten Schritt entlüften. Wenn keine Luft mehr kommt, starten (mit der Handpumpe dran). Wenn er dann auch keine Luft mehr kommt, Überwurfmuttern kurz auf.

Die Pumpe mit Kanister muß genug Druck bringen, sonst wird das nichts. Gleiches gilt für die Vakuumpumpe.

Leider ist hier auch mittlerweile viel Mist geschrieben worden. Wer kann das sortieren ohne Ahnung? :(

Die klassische Lehrbuchmethode kommt ohne Druckpumpe und Kanister aus! Das ist auch sinnvoll das man ja später auch nicht damit fährt.

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