ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2,5 Tdi Avant, 2,5 tdi v6 automatik mit 247000km

Audi a6 2,5 Tdi Avant, 2,5 tdi v6 automatik mit 247000km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2010 um 9:45

Hallo, ich wollte nur mal fragen. Habe schon ein bischen im Forum Tumgestöbert. Ich habe mitbekommen das bei mir schön langsamm die Hydros nehme ich mal an kommen. Beim anlassen habe ich so ein komisches klackern das wenn ich fahre dann verschwindet. Oder wenn ich ein bischen gefahren bin und dann abstelle und wieder anlasse nur noch ganz leicht vom motorraum vorne kommt. Wollte nur mal fragen ob ich die hydros selber wechseln kann? Gibt es hier wo ne anleitung dazu. Oder habe gesehen. Reicht auch der ölzusatz vielleicht dafür? Mfg Feuerpower

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für ein Baujahr ist das denn? Und welchen Motorkennbuchstaben hast du (der steht im Serviceheft auf der ersten Seite auf dem Aufkleber)? Das mit wechseln ist nicht so einfach, du musst den Vorderwagen in Servicestellung bringen (also so wie beim ZR-Wechsel, alles runter) dann musst du die Nockenwellen ausbauen, sonst kommst du nicht an die Hydros. Ohne Fachkenntnis und Spezialwerkzeug nur sehr schwer erfolgreich zu bewältigen. Also wenn du kein Mechaniker bist, dann würde ich davon die Finger lassen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:19

es ist ein bj. 2002. Hilf der ölzusatz was? mfg feuerpower

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:20

bj 01.2002 um genau zu sein. zahnriemen wurde bei 229tkm gewechselt

Hast du schon die Nockenwellen angeschaut? Möglicherweise sind die eingelaufen, und verursachen die Geräusche. Denn ich habe bisher noch nie davon gehört, dass die Hydros durch waren. Man hört immerwieder von verschlissenen Nockenwellen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:43

klackern die auch nur im kalten zustand. finde auch das die leistung ein bischen nachgelassen hat. wird sehr teuer oder die nockenwellen machen lassen? oder bekommt mann irgendwie bei audi auch ein bischen was auf kulanz dazu? das problem der Nockenwellen ist ja bekannt sie viel ich hier gelesen habe. mfg feuerpower.

Ich denke mal nicht, dass Audi aus Kulanz einen Teil bezahlt, weil der Wagen fast 250tkm runter hat, und 8 Jahre alt ist. Zu den Kosten kann ich dir nichts genaues sagen, das hängt von der Werkstatt ab und welche Teile du kaufst. Wenn du das nötige Geschick hast, dann nimm mal den Ventildeckel auf eigene Gefahr ab (ist nicht allzuviel arbeit musst die Plastikabdeckung runter machen, Kühlerwasserbehälter lösen und die Leitungen zu den drei Einspritzdüsen aus dem Weg schaffen) Dann siehst du genau ob die Nockenwellen eingelaufen sind oder nicht. Jedoch wenn du keine Erfahrung in dem Bereich hast, dann lass die Finger davon, nicht dass am Ende etwas kaputt ist, oder nicht richtig zusammengesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von feuerpower

klackern die auch nur im kalten zustand. finde auch das die leistung ein bischen nachgelassen hat. wird sehr teuer oder die nockenwellen machen lassen? oder bekommt mann irgendwie bei audi auch ein bischen was auf kulanz dazu? das problem der Nockenwellen ist ja bekannt sie viel ich hier gelesen habe. mfg feuerpower.

Kulanz? Bei einem Wagen der ca. 6 mal um die Erde gefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Kulanz? Bei einem Wagen der ca. 6 mal um die Erde gefahren ist...

Und vermutlich aus 2. oder 3. Hand gekauft wurde ;)

 

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:34

War ja nur so ein gedanke. muss sagen fahre ihn ja erst seit 3 monaten, da hatte er noch nichts. ist erst seit 2 tagen das klackern. mfg feuerpower. Gibt es irgendwo eine anleitung um die nockenwellen selber zu wechseln? mfg feuerpower

Zitat:

Original geschrieben von feuerpower

muss sagen fahre ihn ja erst seit 3 monaten, da hatte er noch nichts. ist erst seit 2 tagen das klackern.

Beim Händler gekauft? -> Gewährleistung! :) Wagen wieder hin bringen und machen lassen, für lau!

Privat gekauft? -> Schön blöd! :D

Zitat:

Original geschrieben von feuerpower

War ja nur so ein gedanke. muss sagen fahre ihn ja erst seit 3 monaten, da hatte er noch nichts. ist erst seit 2 tagen das klackern. mfg feuerpower. Gibt es irgendwo eine anleitung um die nockenwellen selber zu wechseln? mfg feuerpower

Die gibt es siehe *hier* mit freundlichen Dank an Reconty für diese Top-Seite. Doch glaub mir, wenn du keine Erfahrung in dem Bereich hast, dann kriegst du das auch mit Anleitung nicht richtig hin. Es reicht schon wenn du die Nockenwellen in einem falschen Winkel einbaust, dann startet entweder der Motor nicht, oder er läuft wie ein alter Traktor oder der Super-Gau: Die NW sind so falsch eingebaut dass die Ventilsteuerung komplett verkehrtherum ist, und dann sagen sich Ventile und Kolben "HALLO!" und min. ein Zylinderkopf muss runter.

 

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von feuerpower

klackern die auch nur im kalten zustand. finde auch das die leistung ein bischen nachgelassen hat. wird sehr teuer oder die nockenwellen machen lassen? oder bekommt mann irgendwie bei audi auch ein bischen was auf kulanz dazu? das problem der Nockenwellen ist ja bekannt sie viel ich hier gelesen habe. mfg feuerpower.

Kulanz? Bei einem Wagen der ca. 6 mal um die Erde gefahren ist...

Ja, mit Kulanz ist da mal sicher nicht mehr zu rechnen. Immerhin hat der Wagen um knapp 90tkm mehr am Tacho als Opel für seine Fahrzeuge an Lebensdauer angibt... :D

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Kulanz? Bei einem Wagen der ca. 6 mal um die Erde gefahren ist...

Ja, mit Kulanz ist da mal sicher nicht mehr zu rechnen. Immerhin hat der Wagen um knapp 90tkm mehr am Tacho als Opel für seine Fahrzeuge an Lebensdauer angibt... :D

MfG

Hannes

Hehe genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich die Werbung gesehen hatte^^

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:47

Hallo, muss sagen bin gerade am überlegen ob ich den Wagen wieder abstosse oder ob ich sie in einer freien werkstatt machen lasse. weis nicht ob 1000€ dafür reichen. Aber rechne mal nicht damit. Hätte noch eine frage. Im fahrzeugbrief steht Audi A6 WW.Audi S6

Ist es nun ein Normaler a6 Avant oder ist es ein S6 oder ist es S6 ausstattung. Kann mir da jemand helfen? Mfg Feuerpower

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 2,5 Tdi Avant, 2,5 tdi v6 automatik mit 247000km