ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 tdi Baujahr 1999 was kann noch kaputt gehen?????

Audi A6 2.5 tdi Baujahr 1999 was kann noch kaputt gehen?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2008 um 22:29

Hallo,

will mal so in die Runde fragen was bei meinem Auto noch so alles kaputt gehen kann.

habe jetzt ca 194.000 km drauf.

wer hat den da schöne erfahrungen gemacht? die bei mir noch nicht waren.

wie lange denkt ihr hält so ein audi durch bevor er auseinanderfällt

meine Probleme mit dem Auto waren schon:

Grosse Probleme

- Turboladerschaden 160.000km

- Automatik defekt 130.000km

- ABS Steuergerät defekt 170.00km

- Dach wurde neu Lackiert da es Rost-Blumen warf 150.000km

- Traglenker gewechseln 130.000km

- Tiptronik defekt (geht immer noch nicht aber auch sinnlos selber zu schlaten :-) 90.000 km

- Ölverlust Obere und Untere Ölwannendichtung undicht und der Flunch (<- wenn man das so schreibt) Antriebsseitig 180.000km

- 2 x Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser (gott sei dank gibt´s die als Austauschteile für billig geld)

Kleine Probleme

- die Vorderen Fenster hatten ein Problem beim hochfahren

- Scheinwerferwischanlage war der Motor eingerostet

- Scheibenwischbehälter waren die Dichtungen undicht

- 4 x Ventildeckeldichtungen

- z.Z. Xenonscheinwerfer defekt

- z.Z. läuft Wasser über die Nebelschlussleuchte in den Kofferraum

ich denke das war es leider zu viel meiner meinung nach für so ein auto :-(

mfg

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Freu dich schonmal auf die Einspritzpumpe :D

Hallo,

Und noch eine wie man's nimmt Kleinigkeit: Die Nockenwellen!

N`amd!

Zitat:

Ölverlust Obere und Untere Ölwannendichtung undicht und der Flunch (<- wenn man das so schreibt) Antriebsseitig

Das hab ich auch, ( selbes Bj, und 200Tkm ) den Flansch mußte ich machen lasen, war schweineteuer. Die beiden Ölwannendichtungen schiebe ich noch vor mir her. Was hast`n dafür hingelegt?

Bei 195 Tkm war die Einspritzpumpe kaputt, sonst bin ich von den teuren Rep. verschont geblieben.

Gruß Jaro

Ja, NW+ESP. Wenn er FIS hat geht das auch irgendwann kaputt (Pixelfehler). Ansonsten noch die Motorlager und eventuell der Dichtflansch vorn an der Kurbelwelle. Einspritzdüsen sind eh Verschleißteile.

am 23. März 2008 um 20:16

Nachdem du wieder alles soweit instandgesetzt hast kommt dann zum Schluss noch wie schon erwähnt deine schönen Nockenwellen. Ich kann dir da nur eines Raten den Typ nie wieder zu kaufen.Audi ist leider schon lange kein Vorsprung durch Technik mehr die verbauen auch nur noch Schrott!!!

@Lars007

Also verallgemeinern kann man das auch nicht, das gerade die 2.5 V6 TDI Maschine seine Macken hat ist allgemein bekannt,kann mich bei meinem 2.8er nicht beschweren,bis auf kleinigkeiten(Querlenker,Synchronring-Getriebe) hat mich der Wagen noch nie

Stehengelassen und ist auch nach 10 Jahren Qualitativ hochwertig,kein Knarzen oder irgend nen Cent drin versenkt außer Tanken und den allgemeinen Verschleiß halt.

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:45

Zitat:

Das hab ich auch, ( selbes Bj, und 200Tkm ) den Flansch mußte ich machen lasen, war schweineteuer. Die beiden Ölwannendichtungen schiebe ich noch vor mir her. Was hast`n dafür hingelegt?

Ich hab mir meinen Zahnriemenwechsel vorgezogen bei 196tkm und dabei gleich den flunch und die dichtungen gemacht.

Ist mich auf ca 1000 Euro gekommen mit allen ersatzteilen ne bühne für 3 tage, hatte unterstützung von nem kumpel der bastelt gerne an so autos rum und hat auch voll den plan. denke das war ein super preis für den zahnriemen und den ölverlust zu stoppen. was ich so gehört habe muss ja audi und vw in der werkstatt so ca 94 euro für die arbeitsstunde verlangen und das ist schon übel.

Zitat:

 

Und noch eine wie man's nimmt Kleinigkeit: Die Nockenwellen!

Die sieht bei mir noch recht gut aus hab ich immer mal mit kontrolliert wenn die ventildeckeldichtungen mal wieder gesüfft haben. hoffe das es noch 100.000 km gut geht bevor die 4 nockenwellen kommen.

 

mit der einspritzpumpe muss ich mal gucken da hatte ich noch nix,

was kostet so was den?

 

kenn einen mechaniker bei audi der hat gesagt der V6 mit 2.5 ist das schlimmste was man sich zulegen kann, hätte damals noch ein bischen warten sollen und den 3.0 kaufen sollen der hat nicht so viele probleme. leider weiss man das nie vorher... und jetzt die kiste zu verkaufen ist auch nix bekomme ja fast nix dafür.

Also bei 1000 Euro kann man nicht meckern.

Kostet ja normalerweise der Zahnriemenwechsel alleine schon mehr.

Wenn man selber schraubt kann man sich so ein Fahrzeug ja gerade noch leisten.

Ich hab bei meinem Allroad auch gerade den Thermostat getauscht.

Normalerweise 24 Euro Material und 600 Euro Arbeit.

Also fuer mich 24 Euro und 6 Stunden meiner Freizeit.

Dafuer nun 90 Grad und eine Erfahrung reicher.

Deine Nockenwellen taet ich aber jetzt schon tauschen bevor ein Kapitaler Schaden eintritt.

Ich kenn ehrlichgesagt keinen bei dem die NW 300.000km gehalten haetten.

Bei meinem waren sie bei 240tkm total hinueber und das bei einem Langstreckenfahrzeug.

7000 Euro Reparaturkosten hat der Vorbesitzer dafuer geloehnt.

Dafuer hab ich nun die Euro 4 Koepfe mit Rollenschlepphebel :D

und vermutlich ruhe fuer weitere 300tkm.

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:11

beim erstenmal Zahnriemen wechsel hab ich glaub ich 800 Euro bezahlt da war er bei nem guten freund in der werkstatt aber keinen plan was der alles gewechselt hat. bei dem zweiten haben wir ja wirklich alle teile gemacht die nur annähernd später ärger machen können. denke auch 1000 euro ist ok. aber halt ne scheiss arbeit.

naja nokenwelle ist halt so ein ding da kostet eine knapp 200 euro und man braucht ja 4 stück und alle 24 ventile wo ein glaub ich so 8 euro kostet bin ich wieder bei 1000 euro und beim einbau muss man ja irgendwie das zeug auf 90 grad erhitzen wegen schlag mich tot was.

das lass ich erstmal noch ein bischen gehen.

normal dürfte ja ein oder zwei ventile nicht so den teufel ausmachen wenn die runterfallen ist halt nur leistungsverlust aber einen schaden dürfte das auto bzw der motor ja nicht nehmen

Zitat:

Dafuer hab ich nun die Euro 4 Koepfe mit Rollenschlepphebel

und vermutlich ruhe fuer weitere 300tkm.

wie meinst du das euro4 mit rollenschlepphebel?

ruhe mit der nokenwelle da hast recht aber leider hat das auto noch so viele teile das es mir graust.

7000 Euro für ne nockenwellentausch da kriegst ja schon fast nen neuen motor.

Hab ich mir auch gedacht. Vermutlich haette ein neuer Motor nur 2000 mehr gekostet.

Aber 2000 Euro sind auch nicht wenig.

Ab der Euro 4 Umruestung der 2,5 V6 TDI Motoren im Jahr 2004, wurden andere Zylinderkoepfe

mit Rollenschlepphebel statt Gleitschleppphebel verbaut.

Dies hat bedingt durch die geringere Reibung einen Positiven Effekt auf den Verbrauch.

Die Koepfe sind thermisch ueberrarbeitet worden so dass die Themperatur zwischen den Ventilstegen gesenkt werden konnte.

Und stand der Technik der Koepfe (1800/Stk) ist 2006. Sollten also ausgereift sein.

Was bei eingelaufenen NW passieren kann ist dass die Gleitschlepphebel rausflutschen

und damit weiteren Schaden anrichten koennen.

Ventile werden normalerweise nicht getauscht. Schon aber die Gleitschlepphebel und die Hydros.

Kompletter Umbaukit wird fuer 1000 Euro angeboten.

Wenn du Glueck hast dann halten sie vielleicht wirklich noch 100tkm.

Aber du solltest sie im Auge behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 tdi Baujahr 1999 was kann noch kaputt gehen?????