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Audi A6 2,5 TDI Welches Öl ???

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:11

Hallo

ich weiss,es werden jetzt einige aufspringen und Sagen, benutz doch bitte die Sufu.

Hab ich auch gemacht,nur Unterschiedliche Meinungen gelesen.

Es geht um folgendes. Ich muss bei meinem Audi A6 2,5 TDI Bj: 06.2001 (Facelift) 155 PS einen Ölwechsel durchführen.Ist das erste mal seit meinem Kauf.Handbuch habe ich auch nicht. Einige hier sind der Meinung mann solle 0W- 40 nehmen.Andere aber sind der Meinung das 5W-40 besser ist. Ich habe von meiner Werkstatt 5W-30 Empfohlen bekommen. Soll Longlife sein.

Auch wenn ich Longlife nehmen würde ,würde ich eh immer bei 10.000-15.000 Km einen Ölwechsel machen,weil ich die Probs mit den NW kenne.

Was meint ihr.Welches soll ich nehmen und welche Marke würdet ihr Empfehlen.Habe dies bei Ebay gefunden :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Oder sollte man die Finger von NoName Produkten lassen...

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich schreibe hier genau EINEN Beitrag:

Ich fahre seit einiger Zeit in meinem 2000er V6 TDI auch 10W40.

Huch, und ja! Jederzeit wieder. Das ist und bleibt eine alte Maschine - für die es rein vom hören bei einem Kaltstart nichts besseres geben kann.

Und: Meine Dichtungen wurden ALLE erneuert, weil undicht. Und das Öl kam erst danach rein, also ist das NICHT meine Ölwahl weil mein Motor saut... Nein, das ist die Wahl aus Überzeugung durch die eigenen Ohren. KEIN klappern, nicht das geringste, beim Kaltstart bei -15 Grad oder noch weniger... Im Vergleich hatte ich die Zeit davor immer 4W40 drin - das klapperte jedoch.

 

Du wirst hier 50 Leute frage unddavon 30 verschiedene Meinungen hören. die anderen 20 fahren dann auch eines der davor 30 genannten Ölen :)

Grüße

Michael, der NUR 10W40 in den V6 TDI reinkippen würde, und das nach 10-15tkm wieder ablässt...

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Longlifeöl würde ich nicht nehmen!

Ich würde das Dieselöl von Castrol nehmen.

Weiß nur nicht genau wie das heisst, weil ich einen Benziner habe :)

Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

 

also meine presönliche Empfehlung, aber das ist wie mit Diesel oder Benzin Kraftstoffen, oder Reifen usw....

 

Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30.

 

Auch fahre ich im KI Codiert den Long Life Service, allerdings haue ich auch nach max. 15.000 KM das Öl inkl. Filter raus.

 

Kosten als Beispiel: 12 Liter vom Castrol ÖL für 115.-€ plus Versand

 

Gruß

Ich fahr seit ca. 45tkm auf Mobil 1 0W40 TD. 4 Liter kosten 34 Öcken. Bin vollstens zufrieden damit. Kanns also nur empfehlen. Hier die Seite.http://www.oele-und-anderes.de/.../product_info.php?...  

am 28. Februar 2010 um 19:22

Das alte Ölthema.. :) Das Billigöl scheint in Ordnung zu sein, schafft ja nicht umsonst die neuen LL-Normen, selbst von MB. Da scheint Preis-Leistung OK. Das NW-LL Problemchen kennst du ja auch. Für den Diesel reicht auch die Visco 5W30, bei Norm-Fahrweise. Der sportliche Volllast-Sparer sollte evtl. nach der ..W40 greifen z.B. 

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

..wobei es da unendlich viele weitere Ansichten von anderen Leuten gibt. Das Meguin-Öl erfüllt aber "nur" etwas ältere Normen, wobei das Öl ansich dabei nicht schlechter sein muss!

 

Was zum Schmökern ist dieses Thema:

http://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...

am 1. März 2010 um 1:33

fahre selbst auch das mobil 1 0W40 und das nach mehreren recherchen. bin beim durchforsten auf diese seite gestossen: www.oil-center.de , super preis, rascher versand (nach Ö) - kann ich nur empfehlen!

am 1. März 2010 um 2:51

Wenn man eh alle 15tkm wechselt braucht man kein LongLife nehmen das wäre quatsch, LongLife ist immer schlechter als "normales" Öl. Wer das normale in den Grenzen 15tkm/1 Jahr fährt kann dann das auch reintun. Den geht im Prinzip auch 0W-40, da das 5W-30 hauptsächlich deshalb genommen wird weil das eben die meisten LL-Öle so haben und nicht weil das son toller Bereich wäre. Nur halt nach den Freigaben gucken dass es auch für den Diesel das richtige ist.

Hi

Ich benutze für die 15TKM Öl-Wechsel das HighStar 5W40 vom Baumarkt mit den 20%-Aktionen. Wurde hier in diversen Foren ja schon öfter empfohlen.

Warum?

Freigaben: VW 502 00 / 505 00 ACEA A3/A4/B4 MB229.3

5 L ca 16 Euro, mit 20% Aktion noch günstiger.

Mehr Öl braucht kein Mensch bzw. Motor. Aber da gehen die Meinungen, wie man hier liest, auseinander.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Wenn man eh alle 15tkm wechselt braucht man kein LongLife nehmen das wäre quatsch, LongLife ist immer schlechter als "normales" Öl. Wer das normale in den Grenzen 15tkm/1 Jahr fährt kann dann das auch reintun. Den geht im Prinzip auch 0W-40, da das 5W-30 hauptsächlich deshalb genommen wird weil das eben die meisten LL-Öle so haben und nicht weil das son toller Bereich wäre. Nur halt nach den Freigaben gucken dass es auch für den Diesel das richtige ist.

Warum soll LL-Öl schlechter als normales sein ?

Also in meinen Augen ist ein LL Öl nach 15000 km, noch nicht am Limit, im Vergleich zu einem normalen Öl welches für eine Intervalle von 15000 km ausgelegt ist.

 

Aber wie gesagt persönliche Meinung.

 

Gruß

Muss es 5W/?? Öl sein oder kann man auch 10w/40 fahren?

Frage explizit nach da ich gehoert habe dass da die Köpfe zu kleine Bohrungen haben?!?!

Aber bei einem Unterbau der schon 230tkm runter hat noch so ein DÜNNES ÖL Fahren, wie das 5er was angegeben ist? Wobei das 10er auch in BAL angegeben ist.

am 1. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Muss es 5W/?? Öl sein oder kann man auch 10w/40 fahren?

 

Frage explizit nach da ich gehoert habe dass da die Köpfe zu kleine Bohrungen haben?!?!

 

Aber bei einem Unterbau der schon 230tkm runter hat noch so ein DÜNNES ÖL Fahren, wie das 5er was angegeben ist? Wobei das 10er auch in BAL angegeben ist.

Das 0W oder 5W Öl ist nur im kalten Zustand dünner, das kann man mit Sicherheit sagen. Im Warmen Betriebszustand dünnen dann alle Öle weiter aus wobei das 0W40 dann meist dicker ist als ein 15W40! Von generell dicker und dünner kann man dabei nicht sprechen!

 

Sehr gut hier erklärt: http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-2-8-l-v6-30v-t289156.html?...

 

Hallo,

das mobil1 0W-40 ist, im Gegensatz zum LL-Öl von Audi, bei meinem BDG (gerade im Winter) nach der Hälfte der Fahrtstrecke auf Betriebstemperatur. Gerade bezüglich des Verschleißes ist das für mich ein wichtiger Aspekt.

MfG

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:14

Hmmmm...

Viele Verschidene Meinungen.Habe jetzt mal im Motoraum geschaut und ein altes Inspektions kärtchen entdeckt, wo drauf steht das zuletzt 0W 30 eingefüllt worden ist.

Jetzt bin ich richtig durcheinander....

am 1. März 2010 um 18:49

Damit die LongLife-Öle so lange halten müssen da halt andere Additive rein, die haben aber an anderer Stelle wieder Nachteile. Das offensichtlichste ist ja schon die Temperaturstabilität, das sieht man ja schon an den Viskoklassen. die W Zahl ist nicht genau das, hat aber damit zutun wie dünn das Öl kalt ist, je kleiner desto dünner und die andere Zahl sagt wie dick es bei 100° noch ist. Je weiter die Zahlen also auseinander liegen desto weniger dünnt das Öl durch die Erwärmung aus. Also also ein 5W das auf 100° n 30er geworden ist ist deutlich Temperaturempfindlicher als ein 0W das nur auf 40er ausdünnt. Und bei 100° ist ja nicht Schluss bei viel Vollgas wird das Öl allgemein deutlich wärmer und innen im Motor ist es auch nochmal wärmer und ein Öl das bis 100° schon stäker ausgedünnt ist wird natürlich darüber hinaus auch weiter stärker dünner als das andere.

Es gibt aber noch mehr Unterschiede in verschiedene Werten die so ein Öl hat, bin da jetzt auch nicht der Öl-Guru, aber habe mich beim Lesen vieler Hintergrundinformationen zu dem Thema die Meinung gebildet vollsynthetisches 0W-40 zu fahren und sollte ich mal ein LL-Fahrzeug haben es eben auch darauf umzustellen.

Übrigens das mit dem ach so dünnen 0W ist eine der weitverbreitetsten Irrtümer überhaupt. Jedes Öl ist im kalten Motor immer dicker als im warmen. Auch ein 0W-40 ist kalt dicker als 10W-60 warm. Das einzige warum man mehr Öl nach einem Wechsel auf ein anderes Öl verbraucht wäre zB dass Dichtungen eh schon undicht waren und nur deshalb nichts rauslief weil Dreck drin hing der vom neuen Öl weggereinigt wurde.

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