1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 2.5 v6 tdi kit über 400.000 km [kaufberatung]

audi a6 2.5 v6 tdi kit über 400.000 km [kaufberatung]

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 8:48

moin,

Ich bin 17 Jahre alt und suche zusammen mit meiner Schwester unser erstes (gemeinsahmes) KFZ.

Ich habe hauf Kleinanzeigen ein Audi A6 c5 quattro avant mit dem 2.5L Tdi V6 gebaut im November 2001. Kurz drauf wurde das Auto bei ABT verfeinert : motor auf einbischen über 200ps, am Fahrwerk wuede gearbeitet, neue Sitze, und Getriebe wurde über Software verbessert. Der momentane Besitzer hat den Audi Ende 2000 -er beim originalkäufer abgekauft.

Nun für den Preis von knappe 1600 Euronen ist es in meiner Preisklasse. ABER das schöne KFZ hat schon fast 430.000 km auf dem Buckel. Ich weiß, dass diese Motoren ohne Probleme über 200.000 km hinbekommen aber dass dann irgendwann meistens bei 300.000 Nockenwellen Probleme erscheinen.

Sonstige Mängel: Auf dem Bildschirm gibt es ein Pixelfehler und das der Lack hat ein paar Kratzer.

Durch die Art und Weise wie die Anzeige geschrieben wurde, sieht man, dass sich er Besitzer im das Auto gut gekümmert hat, und das Auto nur an Liebhaber verkaufen würde

Was meint ihr?

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein 2001er A6 mit über 400tkm nur an Liebhaber ist lächerlich.

Wie sieht es denn mit der 4-'Lenker Achse aus? Wann ist dort das letzte mal was gewechselt worden.

ABT gab damals vor, dass bei Änderungen des MSG alle 30tkm das Öl der TT5 gewechselt werden muss.

Ich hab das gnadenlos bis zum Verkauf bei durchgezogen, muss man sich aber leisten wollen.

Zur Besichtigung solltet ihr auf jeden Fall einen wissenden mitnehmen.

am 26. Februar 2025 um 11:29

für 1600 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen. Frischer TÜV vorausgesetzt.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 12:58

moin,

@windelexpress als ist nicht ausschließlich für Liebhaber und das steht nicht explizit im der Anzeige, sondern das habe ich mir interpretiert durch die Schreibweise.

Öl sollte anscheinend immer rechtzeitig gewechselt sein. Müsste ich dann im Checkheft nachkucken. Das mit der Lenkerachse müsste ich mal nachfragen.

@DrivingRacingXtreme Das habe ich mir auch gedacht, schlimmsterweise verkaufe ich den für Schrottpreis weiter oder verkaufe den als Ersatzteilspender.

MfG

Ihr solltet Euch die Frage stellen, ob Ihr selber schraubt oder nicht. Wenn nein und das knappe Budget darin begründet ist, dass Ihr evtl. noch Schule/Studium/Ausbildung macht und daher kein oder nur geringes Einkommen habt, würde ich mir das gut überlegen.

Bei den km ist immer mal was zu tun - mit einer größeren Reparatur im Jahr sollte man da schon kalkulieren.

Wenn der natürlich neu Tüv hat und nur die 2 Jahre durchhalten soll, kann das schon gut gehen

Sehe ich auch so.

Ich hab meinen 2.5tdi als 2 jährigen mit 120tkm auf der Uhr in 03/03 gekauft.

In 12/04 bei 193tkm hab ich dann für 8k einen neuen Motor beim freundlichen einbauen lassen.

Wenn man selbst nicht Schrauben kann, sollte man schon einen Puffer in der Hinterhand haben.

am 26. Februar 2025 um 13:31

Schreib bitte mal hier rein wann die nächste HU fällig ist und welcher Motorkennbuchstabe verbaut ist. Das wäre wichtig für uns. Notfalls beim Verkäufer erfragen.

Nebenbei: Mein BDG mit Multitronic hat jetzt 423 tkm drauf.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 13:52

@Passat-Schrau-Baer drann schrauben könnten wir. Ein Familienfreund hat auch ne Oldtimerrestaurationsgarage. Er sagte, dass wir das Auto auf die Rampe stellen könnten.

Unser budget liegt eigentlich bei fast 3500euro und unsere Eltern würden für den Diesel und Unterhalt bezahlen.

Letzter Tüv war im August 2024.

Für die anderen Sachen muss ich noch mal nachfragen.

Beim Kauf würde ich so wie so eine Person mitnehmen die sich da mehr auskennt.

Ja also, das sind doch super Voraussetzungen. Wie @DrivingRacingXtreme geschrieben hat, wäre der MKB sehr wichtig zu wissen.

Mein 2.5 TDI Allroad AKE hat auch schon 533tkm auf dem Tacho. Allerdings, TÜV hin oder her, ich würde mir den trotzdem genau angucken. Ist auch nur ein Stück Papier was teilweise nicht mal die Tinte wert ist.

Deine Antwort