ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Fahrzeugkauf: Was beachten?

Audi A6 2.5TDI Fahrzeugkauf: Was beachten?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

schaue mir morgen einen Audi A6 Avant 2.5 TDI an. Habe momentan leider kaum Daten zu dem Fahrzeug. Bekannte möchten es verkaufen.

Z.Zt. habe ich noch einen Audi 80 B4 2.0 E. Eigentlich völlig ausreichend und zuverlässig.

Dennoch möchte ich mir den Wagen morgen kurz anschauen.

Ich weiß nur das es sich um ein Modell vor Facelift handelt. Ausstattung ist auch ganz gut (Leder, Klima, etc., sogar schekcheftgepflegt bei Audi). Müsste ca. 150 PS haben und der Km-Stand so um die 150.000 km.

Was gibt es bei diesem Modell zu beachten? Gibt es so etwas wie ein Mängelliste? Welcher Preis wäre angemessen (ganz grob)?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du bist doch nicht ganz neu hier? :confused:

Ist hier wirklich nichts bei was deine Frage beantwortet?:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

...meinst du nicht dass die 4 millionen kaufempfehlungen der letzten 3 wochen reichen, so dass du keinen neuen threat aufmachen musst??

wenn du de rmeinung bist dass es trotzdem ein neuer sein muss, fange ich mal an..:

nockenwellen, einspritzpumpe, querlenker, scheibenwischergestänge, rost an dachkanten und türen, nadelhubgeber, getrieb sollte falls es ein automatik ist sauber schalten, zahnriemenwechsel immer gemacht? getriebeölwechsel schonmal gemacht? usw. usw. usw...

achte auf die plakette, viele haben noch rot und sind legal nicht ohne weiteres auf grün zu bringen..

preis? 5.000 euro wenn wirklich gut gepflegt und nicht gerade ein 1998-er baujahr...

wenn du glück hast und er gepflegt wurde kann das aber ein durchaus zuverlässiges und vor allem bequemes auto sein, das aber weder besonders sparsam aus aktueller sicht ist noch besonders gut geht..

gruß,

ho.hu

Danke schonmal für die Antworten!

Nein...bin nicht neu hier:-). Bin die letzten paar Seiten durchgegangen und habe geschaut über welche Mängel hier hauptsächlich berichtet wird. Die Suche habe ich nicht groß genutzt...naja...dafür bleibt das das Forum mit neuen Threads lebendiger:-).

Werde mal nachfragen was alles gemacht wurde.

Plakette ist gelb (hatte das Fahrzeug mal gesehen, aber nicht weiter beachtet:-)).

Gepflegt wurde das Fahrzeug in der Werkstatt (KD) (jeder definiert "Fahrzeugpflege" leider anders)...wurde als Gebrauchsgegenstand benutzt (Familie mit Kindern). Gebruachsspuren werden sicherlich vorhanden sein (v.a. Kofferraum --> Kratzer an Ladekante etc.)

Werde morgen mal genauere Daten einstellen, wenn mir das Fahrzeug gefällt.

Danke nochmals!!

So, habe nun paar Infos mehr erhalten:

Audi A6 4B 2.5 TDI

EZ: 10/2000

200.000 km

Ausstattung: Leder, WR, SR, Dachreling mit Dachobx, mobiles Navi + übliche Austattung beim A6 (Klima,...)

Mängel:

- großer KD fällig (Zahnriemen, etc.)

- Antriebsmanschette auf einer Seite steht irgendwann an

- div. Lackschäden am Kotflügel etc.

- Fenster auf der linken Seite geht manchmal nicht

- Türe links geht nicht richtig zu

- Rost an Dachkante (Bläschen unter dem Lack sichtbar)

Ansonsten ist das Fahrzeug von innen soweit gut gepflegt. Was meint ihr dazu? Welchen Preis würdet ihr zahlen dafür?

Danke schonmal!!

Zitat:

Original geschrieben von xbf

So, habe nun paar Infos mehr erhalten:

Audi A6 4B 2.5 TDI

EZ: 10/2000

200.000 km

Ausstattung: Leder, WR, SR, Dachreling mit Dachobx, mobiles Navi + übliche Austattung beim A6 (Klima,...)

Mängel:

- großer KD fällig (Zahnriemen, etc.)

- Antriebsmanschette auf einer Seite steht irgendwann an

- div. Lackschäden am Kotflügel etc.

- Fenster auf der linken Seite geht manchmal nicht

- Türe links geht nicht richtig zu

- Rost an Dachkante (Bläschen unter dem Lack sichtbar)

Ansonsten ist das Fahrzeug von innen soweit gut gepflegt. Was meint ihr dazu? Welchen Preis würdet ihr zahlen dafür?

Danke schonmal!!

ganz kurz : stehen lassen und weitersuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von xbf

So, habe nun paar Infos mehr erhalten:

Audi A6 4B 2.5 TDI

EZ: 10/2000

200.000 km

Ausstattung: Leder, WR, SR, Dachreling mit Dachobx, mobiles Navi + übliche Austattung beim A6 (Klima,...)

Mängel:

- großer KD fällig (Zahnriemen, etc.)

- Antriebsmanschette auf einer Seite steht irgendwann an

- div. Lackschäden am Kotflügel etc.

- Fenster auf der linken Seite geht manchmal nicht

- Türe links geht nicht richtig zu

- Rost an Dachkante (Bläschen unter dem Lack sichtbar)

Ansonsten ist das Fahrzeug von innen soweit gut gepflegt. Was meint ihr dazu? Welchen Preis würdet ihr zahlen dafür?

Danke schonmal!!

ganz kurz : stehen lassen und weitersuchen!

RICHTIG!!!

Zitat:

Original geschrieben von eads

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

 

ganz kurz : stehen lassen und weitersuchen!

RICHTIG!!!

schließe mich an.

Zahnriemen etc. ist schon nicht ganz günstig.

Antriebsmanschette klingt auch nicht nach sparsam, wenn man die wechseln lässt.

Lackschäden, kommt drauf an wie stark/tief und ob es stört, bzw wenn es tief ist kann auch der Rost kommen.

Die vermeintlich kleineren Fehler wie Scheibe und Türe würden mich schon sehr stören.

Einmal kleine fehler, immer kleine Fehler.

Bei mir schließt die Fahrertüre auch nicht richtig, grade im Winter ist das extrem.

Vom Dachkantenrost müssen wir jetzt garnicht berichten...wenn er den schon hat ist er raus.

Danke Euch für die Antworten. Das einzige was positiv am Fahrzeug ist, wäre der Preis. Für ca. 3000 Euro könnte ich das Auto bekommen.

Zahnriemenwechsel würde ca. 500 Euro kosten. Lackschäden sind überschaubar bzw. nicht so schlimm (für mich)....außer eben die Bläschen an der Dachkante. Könnte ich aber auch machen lassen...

Nur habe ich eigentlich keine Lust da soviel Zeit reinzustecken...preislich wären die Materialkosten entscheidend...

Wenn ich das Fahrzeug jetzt mit meinem 94er B4 vergleiche finde ich die Mängelliste bei diesem A6 schon bemerkenswert (im neg. Sinne). Habe gar keinen Rost und auch sonst keine Mängel...ok, habe auch keine Klima, keine Ledersitze etc. und auch nicht den Komfort vom A6...aber dennoch.

Werde den 80er wohl einfach noch weiterfahren...

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Danke Euch für die Antworten. Das einzige was positiv am Fahrzeug ist, wäre der Preis. Für ca. 3000 Euro könnte ich das Auto bekommen.

 

Zahnriemenwechsel würde ca. 500 Euro kosten. Lackschäden sind überschaubar bzw. nicht so schlimm (für mich)....außer eben die Bläschen an der Dachkante. Könnte ich aber auch machen lassen...

 

Nur habe ich eigentlich keine Lust da soviel Zeit reinzustecken...preislich wären die Materialkosten entscheidend...

 

Wenn ich das Fahrzeug jetzt mit meinem 94er B4 vergleiche finde ich die Mängelliste bei diesem A6 schon bemerkenswert (im neg. Sinne). Habe gar keinen Rost und auch sonst keine Mängel...ok, habe auch keine Klima, keine Ledersitze etc. und auch nicht den Komfort vom A6...aber dennoch.

 

Werde den 80er wohl einfach noch weiterfahren...

wenn du mit deinem 80er keine Probleme hast und zufrieden bist, dann fahr ihn lieber weiter.

Die 3000€ plus Materialkosten kannst du lieber verwenden, um den 80er in Schuss zu halten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Danke Euch für die Antworten. Das einzige was positiv am Fahrzeug ist, wäre der Preis. Für ca. 3000 Euro könnte ich das Auto bekommen.

Zahnriemenwechsel würde ca. 500 Euro kosten. Lackschäden sind überschaubar bzw. nicht so schlimm (für mich)....außer eben die Bläschen an der Dachkante. Könnte ich aber auch machen lassen...

Nur habe ich eigentlich keine Lust da soviel Zeit reinzustecken...preislich wären die Materialkosten entscheidend...

Wenn ich das Fahrzeug jetzt mit meinem 94er B4 vergleiche finde ich die Mängelliste bei diesem A6 schon bemerkenswert (im neg. Sinne). Habe gar keinen Rost und auch sonst keine Mängel...ok, habe auch keine Klima, keine Ledersitze etc. und auch nicht den Komfort vom A6...aber dennoch.

Werde den 80er wohl einfach noch weiterfahren...

wie kommst du auf das schmale brett mit 500 euro?

rechne mit mindestens dem doppelten!

alleine die mängel, wie sie jetzt am fahrzeug sind, bist du bei ca 3000 euro repararturkosten.

ich rate dir, die finger weg zu lassen.

grüße hannsemann

Der Zahnriemenwechsel beim :D kostet über 1000 Euro, steht mir auch bald an, ich wechsel den abr bei 100.000 um sicher zu sehen, fehlen noch 5.000.

 

Gruß

Slawa

Lt. Serviceheft wäre der ZR-Wechsel bei 90.000km fällig. D.h. bei dem km-Stand von 200.000km ist er längst überfällig.

Würde das aber nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Deshalb der Preis...könnte das bei nem Kollegen machen (lassen). Den Rest auch...

Ne, aber ihr habt Recht...außerdem würde ich dann den 80er verkaufen. Will ich aber eigentlich nicht...habe selbst die Abwrackprämie nicht in Anspruch genommen letztes Jahr. Der Nutzwert ist einfach größer (hat auch "erst" 135.000 km). Das wäre glaube ich ein schlechter Tausch...

Stehen lassen!

Ich empfehle dir dringend deinen Audi 80 B4 zu behalten wenn du nicht unbedingt einen anderen möchtest/ brauchst!

Die Audi 80 B4 sind sehr sehr gute und zuverlässige Autos,

Kundendienste und Ersatzteile sind günstig, fast nichts geht kaputt.

Aussehen ist zeitlos!

Wenn du einen guten B4 hast dann behalte den und freu dich über so ein zuverlässiges und günstiges Auto!

Die A6 sind zwar neuer, schöner, haben Ausstattung ohne ende usw.

aber sobald irgendetwas defekt ist wunschst du dir deinen 80er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Fahrzeugkauf: Was beachten?