ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Nockenwellen

Audi A6 2.5TDI Nockenwellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2006 um 18:36

Audi A6 2.5TDI Nockenwellen (Bj.11/2000)

Hallo zusammen,

ich weiß, dass schon soviel über die Nockenwellen des 2,5TDI geschrieben wurde. Meiner hat mittlerweile 170.000km runter.

Noch kein Leistungsverlust etc. spürbar.

Beim letzten Longlife-Kudi hat der Meister in die Öl-Einfüllöffnung geschaut und gemeint, dass alles in Ordnung sei. Das war vor 20.000km. Will jetzt selbst mal die Zylinderkopfdeckel runtermachen und mir die 4 Dinger mal genauer anschauen. Wie gehe ich da am Besten vor ?

Was muss außer der oberen Verkleidung alles abgebaut werden ?

Zeitlicher Aufwand ?

Bin für alle Tipps dankbar !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, würde den rechten deckel mal abbauen,da dieser leichter zugänglich ist. Alle schrauben rundherum auf,das ladeluftrohr ,was beim deckel besfestigt ist ,bei der Schelle zum Turbo lösen und auf die Seite drücken bis du den deckel abnehmen kannst.

Themenstarteram 12. August 2006 um 13:40

Nockenwellen

 

Heute habe ichs gemacht....den Zylinderkopfdeckel runter und nachgeschaut, was die Nocken so machen. S. Bild.

Ich denke, dass sie nach 166.000km (immer Long Life) noch ganz gut ausschauen.

keine ahnung ob das gut aussieht. (Laie) . Ich meine aber doch spuren zu sehen. Vielleicht gibt es einen Experten der das besser beurteilen kann, bzw. ein geschultes Auge hat.

Gruss

merczeno

Also gut sehen die nun mal gar nicht aus, es darf kein Abrieb zu sehen sein, bei der rechten Nocke ist ja schon eine Furche zu sehen.

Würde mal sagen Anfangsstadium. Im Prinzip kann man damit noch eine Zeit fahren aber der Abrieb muß zumindest durch die Ölpumpe.

Viel sieht man da ja nicht.

Am schlimmsten ist es immer auf der Spitze der Nocken die auf dem Foto nicht zu sehen sind.

Hab bei mir den Deckel letzte Woche auch mal ab gemacht. Von vorne aus gesehen hatte die erste Nocke doch schon guten Verschleiss, der Rest dagegen sah im Verhaltniss so aus wie deine.

Egal, kaputt und neu!!!

Noch läuft er gut. Merk noch keinerlei Leistungsverlust.

Würde gerne ein Foto senden, klappt aber leider nicht,weil die Datei zu gross ist und ich weiß nicht wie man sie kleiner macht.........

Gruß

Alex

 

Audi A6 Avant,2,5 TDI ´99,AKE, 132 KW 144Tkm, und ein bisschen Schick-Schnack

Hallo, also auf dem Photo ist es nicht eindeutig zu erkennen. Es sieht aber so aus als wenn da schon einlaufspuren sind. Würde da mal genauer schauen.

Mfg Volker

Themenstarteram 13. August 2006 um 8:00

...also hier noch ein weiters Bild zur Begutachtung.

Also ich habe den Eindruck, auf den Laufflächen leichte Spuren zu erkennen ... diese sind aber nicht wichtig! Wichtig ist die Spitze der Nocke! Also prüfe an der höchsten Stelle ob hier ein Abrieb festzustellen ist.

Meine Laufflächen sahen bei 270.000 km ähnlich aus und an den Spitzen hatte ich auch schon leichte Furchen ... es war also höchste Eisenbahn!

Ciao

Kai

Die sind eingelaufen.

Gruß

Manuel

am 23. Januar 2010 um 15:13

HALLO;

BIN EIN LEIHE WAS PASSIERT DENN WENN DIE EINGELAUFEN SIND GEHT DER mOTOR KAPUTT UND PASSIERT DAS SCHLAGARTIG: mEINER FÄHRT NOCH 230 laut tacho merkt man einen leistungsverlust bei einer defekten Nockenwelle?

gruß

Gerri

Erstmal: Was für einen Motor hast du überhaupt ??? Bj ?? MKB ??? Hellseherische fähigkeiten wurden hier noch keinem nachgesagt !!

am 23. Januar 2010 um 19:14

Hallo Bj 2003 MKB BDG :-) 163 PS Euro 4 MT

gruß

Gerri

Zitat:

Original geschrieben von gerrispeedy2

Hallo Bj 2003 MKB BDG :-) 163 PS Euro 4 MT

gruß

Gerri

Wenn du was merkst wegen den NW ist es meistens schon zu spät. Vorbeugen kannst du nur wenn der VD abgenommen wird und die NWs begutachtet/vermessen werden.

Es können akut kleine als auch kapitale Schäden auftreten das kann man nicht prognostizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5TDI Nockenwellen