ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7 TDI; DPF Problem; DPF entfernen; DPF Removal Pipe

Audi A6 2.7 TDI; DPF Problem; DPF entfernen; DPF Removal Pipe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:56

Hallo

Habe mit meinem Fz vermehrt Probleme mit dem DPF.

A6 Avant 2.7 TDI

Bj 06/2008

HS Fronti

Motor BPP serienm. mit DPF

195TKM

Ich fahre regelmässig morgens ca. 20km Landstrasse und abends zurück. Auf der Rückfahrt setzt dann nach ca 10 km eine Art Regenerierung ein, die sich in starkem Qualm aus den Endrohren äussert.

Ich beschleunige dann ein paar mal kräftig -> es qualmt dann recht ordentlich und dann ist wieder alles ok.

Bei Kurzstrecke am WE leuchtet jedoch schon nach wenigen km die DPF-Lampe und ich müsst dann eigentlich die Regenierfahrt machen.

Fazit für mich: DPF ist vermutlich am Ende und muss ausgetauscht werden.

Es ergeben sich mehrere Alternativen: Sortierung Kosten absteigend

DPF neu > 1000Euro

Neuen Alternativ-Filter zB von HJS einbauen ca 700

DPF Reinigung bei diversen Firmen ab 200-600 Euro

DPF ausbauen

Alternativ könnte auch der alte DPF ausgeräumt und wieder zugeschweisst werden.

Bedenken:

Mir ist schon klar, dass die ABE bei Ausbau des DPF erlischt.

Auch das MStg muss neu programmiert werden -> Hier gibt es mehrere Anbieter, die das durchführen.

Beim TÜV wird das Fehlen des DPF eher nicht bemerkt, da bei FZ ab 2006 keine Trübungswerte mehr ermittelt werden.

Weiteres Vorgehen:

Ich suche derzeit ein DPF Removal Pipe.

Den Motor BPP gab es anfangs auch ohne DPF.

Gibt es da ein evtl. passendes Rohr, welches alternativ zum DPF eingesetzt werden kann?

Hat das schon mal einer durchgeführt?

Danke und Gruss

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du VCDS oder jemanden in der Nähe der dir mit VCDS aushelfen könnte?

Ich würde als erstes einmal die genauen Beladungswerte deines DPF auslesen um su sehen ob er wirklich am Ende ist oder ob du nicht eventuell doch eher ein Problem mit deinem Motor hast, was dann wiederum dazu führt das der DPF binnen kürzester Zeit so beladen wird das er meint zu regenerieren.

Die Laufleistung könnte natürlich aber auch irklich das Ende seiner lebenzeit einläuten.

Wenn du wirklich deinen DPF entfernen willst, reicht es vollkommen den Inhalt des DPF Körpers zu entfernen und dann den DPF durch einen Tuner in deiner Software entfernen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle aber definitiv erst einmal die Werte des DPF checken lassen und eventuell, wenn die Werte es noch erlauben; eine Zwangsregeneration einleiten.

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Ich beschleunige dann ein paar mal kräftig -> es qualmt dann recht ordentlich und dann ist wieder alles ok.

Warum machst du das? Wenn er tatsächlich in der Regenerierung ist, dann musst du um 2000U/min fahren in S für ca. 15 Minuten. Ohne extreme Belastung.

Wenn der DPF tatsächlich am Ende ist, dann kann er ggf. auch regeneriert werden:

Guckst du hier...

Das habe ich glatt vergessen zu sagen. Candid hat recht, durch deine Gaststöße kann es sein das du die Regeneration zum Abbruch bringst und daher deine Probleme auch immer schlimmer werden. Wie schon gesagt VCDS und Werte des DPF prüfen oder wirklich mal eine schöne lange fahrt bei Drehzahlen die möglichst konstant zwischen 2000-3000U/min sind. Dann wird er erstens schon passiv regenerieren aber nach kurzer Zeit auch merken das die Rahmenbedingungen für eine Regeneration erfüllt werden und auch die aktive Regeneration einleiten. Daher würde ich dir wirklich raten dir mal Zeit zu nehmen und eine ausgedehnte Regenerationsfahrt machen.

Auch ratsam ist es den Fehlerspeicher auszulesen,

Wegen einem defektem Bauteil, zb. Differenzdrucksensor

Ps. 5km reichen nicht, also 1gang höher wie sonst,

Und gleichmäßig fahren.

Wenn Du ihn nie regenerieren läßt, ist das klar das der sich immer wiede meldet.

Abgebrochene Regenerationen sind das schlimmste, was einem DPF passieren kann. Es bleibt dann ein teilbeladener DPF zurück. Wenn er dann irgendwann mal komplett freibrennen darf nimmt er das wörtlich und verglast an den übermäßig beladenen Bereichen.

Frage ist auch ob ein anderer Fehler vorliegt, Injektoren, Ladeluftschläuche oder AGR. Dann hättest Du ohne DPF ständig Rauchwolken.

Zum Tausch wäre es am einfachsten eine Abgasrohr mit KAT gebraucht zu kaufen.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:53

Hi

Danke für euren Input.

VCDS habe ich und habe bisher keine "passenden" Fehler gefunden. Auch die Injektoren sind alle ok.

Den DPF muss ich noch während der Fahrt auslesen. Allerdings soll der Wert der Restasche sich aus einer Berechnung ergeben, für die vor allen Dingen der km-Stand massgeblich ist.

 

Vll. muss ich noch erläutern, was es mit dem Beschleunigen auf sich hat, wenn Qualm auftritt:

Man muss sich das so vorstellen: Ich cruise mit 60-100 km/h im grossen Gang über die Landstrasse. Dann setzt nach ca. 10 km der Regenerationsprozess ein. Dies ist leicht zu spüren und erkenne ich das auch am Qualm, der hinten rauskommt.

Ich fahre dann im grossen Gang weiter und gebe immer wieder kurz Vollgas. Dann kommen jeweils grosse Wolken raus. Die hinter mir fahrenden Fz lassen dann einen schönen Abstand. Eigentlich eine schöne Abwehr gegen Drängler.

Grüsse

am 8. Mai 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Ich fahre dann im grossen Gang weiter und gebe immer wieder kurz Vollgas. Dann kommen jeweils grosse Wolken raus. Die hinter mir fahrenden Fz lassen dann einen schönen Abstand. Eigentlich eine schöne Abwehr gegen Drängler.

Und genau dies ist der Fehler und vom Erfinder nicht gewünscht. Sondern einfach im gleichen Gang mit gleicher Geschwindigkeit weiter fahren bis die Regeneration abgeschlossen ist. Der Filter wird weder ohne noch mit Gasstößen komplett leergebrannt. Es bleibt immer eine gewisse Sättigung vorhanden, auch das soll so sein.

Sollte man bei der Regeneration solche fahrzeugbelastenden Maßnahmen durchführen wie du es machst, würde es in der BDA stehen ;)

Gruß Benny

Ja, und genau dieses Gas geben von dir bricht in dem Moment die Regeneration ab. Wenn du VCDS hast dann lese bitte als erstes einmal dem Messwerteblock 104 im Motorsteuergerät aus und liste das hier.

Dabei muss nur die Zündung an sein mehr nicht, dann kann man weiter sehen.

Wie schon erwähnt wird deinem wagen eine ausgiebige regenerationsfahrt gut tun ohne Gas geben und immer konstant bis die Regeneration beendet ist.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 18:52

Hi

Hier ist MWB 104, ermittelt im Stand.

20:22:46

0.36 Ölasche

18.0 Russmasse (berechnet)

16.5 Russmasse (gemessen)

240 km Strecke seit letzter Regeneration

Gemäss VCDS muss jedoch der Wagen min. 5 Minuten laufen, um die oberen Werte korrekt anzuzeigen. Ich werde das in Kürze nachholen.

Leider kann ich die Werte nicht bewerten. Weiss jemand die Min. -/Optimal- / Max.-Werte?

Zur Strecke: Innerhalb der 240 km hatte ich das mit dem Qualmen sicher schon 4-5 mal.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Neuen Alternativ-Filter zB von HJS einbauen ca 700

Das ist Quatsch. Du kannst keinen aktiven Partikelfilter gegen einen passiven austauschen. Das ist technisch nicht möglich.

Kann meinem Vorredner nur recht geben was den tauusch gegen einen passiven filter angeht.

Was den messwertenblock 104 angeht sage ich jetzt einfach mal das es dann nicht wegen einer Regeneration so qualmt. Schau mal auf die messwerteblöcke davor, einer gibt auch Auskunft ob die letzte Regeneration aufgrund von Beladung oder Kilometer war.

Es ist so das definitiv ca alle 1600km eine Regeneration nach Kilometern statt findet. Es kann aber auch sein das vorher schon eine aufgrund von Beladung nötig ist, diese wird dann eingeleitet, und danach in MWB 104 der Kilometerzähler auf 0 gesetzt. Wie gesagt, in dem MWB's 100-103 ist auch irgendwo ein vermerk ob die letzte Regeneration auf Kilometer oder Beladung basiert hat.

Hat Dr den überhaupt fehlercodes. Eigentlich muss Dr es wenn du sagst das die Kontrollleuchte in der Stadt angeht.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 6:20

Hallo

Habe inzwischen die MWB 101-102-103 noch angesehen. Daraus ergeben sich jedoch keine neuen Erkenntnisse: Es wird zB kein unterbrochener Regeneriervorgang angezeigt.

Im Fehlerspeicher hatte ich keine Einträge, trotz der DPF-Leuchte. Vermutlich löscht der Fehlerspeicher den Fehler wieder, wenn die DPF-Leuchte wieder ausgeht.

Weiter war ich noch beim :) und habe mein Problem geschildert.

Offensichtlich muss man unterscheiden zwischen normalem Freibrennen des DPF, welches laufend stattfindet und der Regeneration des DPF, die aktiv von der Motor-Steuerung ausgelöst wird.

Was ich mit dem Qualm beobachte, ist das normale Freibrennen und hat mit Regeneration nichts zu tun.

Dieser Qualm ist bei mir jedoch etwas auffällig und dürfte mit der hohen Kilometerzahl zusammenhängen.

Der Ölasche-Gehalt wird im MWB 104 mit 0,36 angegeben. Den Min/Max-Wert will der :) jedoch erst nach Termin + Auftrag rausrücken.

Deshalb meine Frage:

Wer kann die Angabe Ölasche 0,36 bewerten?

Danke und Gruss

 

zur Info:

Der Preis für einen neuen AT-DPF von Audi liegt bei rund Euro 1000.

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7 TDI; DPF Problem; DPF entfernen; DPF Removal Pipe