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Audi A6 2.7t auf Gasumbauen?!

Themenstarteram 21. November 2012 um 15:38

Hallo Leute,

ich hoffe ich bekomme hier Tipps und Hilfe... und zwar will ich meinen Audi A6 2.7t (C5) auf Gas umbauen lassen...

Hat Jemand von euch eventuell den gleichen Motor und hat dies schon gemacht und kann mir da Tipps geben worauf ich achten sollte? Möchte nämlich das geeignete Set dafür haben und nachher keine Probleme damit bekommen :o

Ich möchte mir nämlich was vernünftiges kaufen und das Geld spielt jetzt erst mal keine Rolle. Habe da an die Prins Anlagen gedacht. Gibts da bestimmte Varianten die vllt. geeignet sind gerade für diesen Motor oder Audi?

Danke schon mal im vorraus. :-)

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16 Antworten

Ich selber hatte meinen 2,7T A6 mit einer Prins VSI 1 + MAP Sensor umgebaut. Danah habe ich die Anlage aktivieren und einstellen lassen. Das Fahrzeug lief mit der Anlage einwandfrei.

Gruß Danny

Hallo,

ich habe erst heute einen S4 B5 mit der Motorisierung fertiggestellt, läuft mit der Prins VSI exakt wie im Benzinbetrieb.

Mein Vorposter hat absolut recht aber er wird sicher auch bestätigen können, dass dieses Auto nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist was die Umrüstung betrifft, hat er aber sehr schön hin bekommen ;). Was die Einstellung betrifft solltest du aber auf jeden Fall einen Fachmann aufsuchen. Der Einbau als solches ist aber machbar.

Gruß Patrick

Danke Patrick für die Blumen. Aber auch von mir ein Kompliment für den gelungenen S4 Umbau. Sieht echt top aus.

Bei mir hatte ich ja auch noch die ganze Ansaugbrücke ausgebaut gehabt, zwecks setzen der Einblasdüsen.

Patrick hat den ja schön mit Einspritzdüsenadaptern gemacht. Hätte ich vorher gewusst das dieses geht, hätte ich mir das ausbauen ersparen können. War doch eines der bescheidenen Sachen.

Also für Anfänger ist dieses Auto eher nichts, da die Platzverhältnisse doch sehr bescheiden sind.

Wenn Du Dir den Umbau aber trotzdem zutrauen willst, nimm bitte eine Prins.

MfG Danny

am 21. November 2012 um 22:04

Die BRC P&D Autogasanlage funktioniert mit dem 2.7 T einwandfrei. Man kann eigentlich viele Anlagen empfehlen wenn dein Umrüster fit ist in Sachen Abstimmung und Langzeiterfahrungen seiner eingebauten Anlagen ist das kein großes Problem.

Themenstarteram 22. November 2012 um 6:17

Vielen Dank für die schnellen und Guten Antworten! :-)

Zum glück habe ich tatsächlich eine Werkstatt hier in meiner Umgebung, die sich ausschließlich auf Gasumbauten spezialisiert hat. Ich werde das auf jeden Fall nicht selbst in die Hand nehmen, weil mir das doch ein wenig zu riskant ist! :-/

Dann werde ich mich mal bei der Werkstatt informieren! :)

Danke noch mals! *thumbs up*

 

MfG

Bei Verdampferanlagen kommen eigentlich nur die BRC P&D sowie die Prins in Frage. Beide Anlagen haben sowohl hochwertige Injektoren als auch kräftige Verdampfer.

Ich kenn den 2.7T leider nicht. Wenn der eine Breitband-Sonde als Regelsonde haben sollte (bezweifel ich bei Euro-3) ist der weniger zickig wie bei einer Sprungsonde. Bei Sprungsonden fährt der jede Anfettung und Volllast regeltechnisch "blind" und dort wird jeder Abstimmfehler massiv durch Anstieg der Abgastemperaturen (zu mager) oder des Verbrauchs (zu fett) bestraft.

Schau z.B. bei Ebay nach einem Abgasthermometer (Basis Thermoelement, die billigen Lambdaanzeigen sind Müll) und lass es integrieren. Steigen die Abgastemperaturen unter Gas gegenüber denen unter Benzin, dann ist was faul. Ganz ohne aufwändige Diagnostik. Mehr wie 100€ plus etwas Installation kostet das nicht. Alternativ kannst du auch eine Lambdaanzeige auf Basis einer zusätzlichen Breitbandsonde als Kontrolle nehmen, ist etwa doppelt so teuer wie ein gutes Thermometer. Schützt zudem vor unbemerktem Magerlauf bei Defekten wie Falschluft....

 

Gary,

ich kenne die 2,7er Biturbo nur zu gut!

Die haben

-nur Sprungsonnden (um die zu wechseln, falls sie mal den Geist aufgeben, muss der gesamte Motor/Getriebeblock/Vorderachskörper um 15 cm abgesenkt werden)

-sind total zickig und anfällig!

-hat serienmässig 2 Abgastemperatursonden (bei zu heissen Abgasen senkt der automatisch die Motorleistung)

Ich rate dem TS sich exakte Referenzen für diesen Motor vom Umrüster zeigen zu lassen, zudem sind reine Umrüstbetriebe, die sonst keine Reparaturen durchführen, eher schlecht für diesen Wagen, denn viele Audiwerkstätten lehnen dann die Reparaturen ab, da die den ohne Gas schon nicht gerne machen!

Von vorn herein sollten bei dem in diesem Alter das Rohrgeweih der Kurbnelgehäuseentlüftung mit gewechselt werden, denn Leerlaufprobleme bei diesem Motor beruhen zumeisst auf gebrochene Rohre der Belüftung!

am 25. November 2012 um 1:56

Der 2.7 T ist halt kein Wald und Wiesen Motor, wenn man ihn denn versteht, und das der Motor/Getriebe zum wechseln der Bank1-1 / Bank2-1 Sonden abgesenkt werden muss, stimmt nicht das geht ohne.

Aber das war ja nicht die Frage.

Wichtig ist sich vorher genau zu Informieren,mit Leuten sprechen die 2.7 T + LPG ihr eigen nennen und mit den jeweiligen Anlagen min. mehrere 10.000KM damit unterwegs waren um vergleiche zu bekommen.

Wie ist die Anlage verbaut vom jeweiligen Umrüster, sind die Wege von den Injektoren zu den Einblasdüsen so kurz wie möglich und so nah wie möglich an den orig. Einspritzdüsen gebohrt wo kommt das STG hin und wo der Verdampfer (sage nur Winter und Fahrtwind) was man da teilweise sieht wo die Verdampfer plaziert worden sind ect.p.p alles schon gesehen an anderen 2.7T in diesem Fall mit identischen Anlagen und der logisch gleichen Einbauanleitung.

Das ist am Ende das Wichtigste überhaupt an so einem Umbau, denn was bringt es sich für eine gute Anlage zu entscheiden wenn der Einbau a. fürchterlich ist und b. das ganze am Ende dann so läuft wie nen Diesel mit Benzin nämlich sch***ade und der Umrüster auch nicht mehr weiter weiß.

Wieviel Ahnung ist beim Abstimmen/Einstellen der Anlagen vorhanden deshalb ist es garnicht so wichtig wieviele Hersteller der Umrüster schon verbaut hat sondern das er sich mit sagen wir mal einen Wert von 4-5 Anlagenherstellern 100% auskennt und weis was er dann letztendlich der Software sagt.

Also du merkst da gibt es viel zu besprechen ist aber nur ein Bsp. wie es laufen kann daher Augen auf und Fragen Fragen Fragen !!!

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken nen Allroad zuzulegen. Da ist das Motorenangebot nicht sehr üppig. Drum solls der 2.7T werden, leicht modifiziert ~ 300-340PS.

Soll wohl auch mit Gas funktionieren, wenn das Tuning vorher gemacht wird.

Da der Allroad laut Werksangabe schon 1 Liter mehr nimmt als der normale 2.7ner ist das schon interessant für mich.

Bei uns in der Gegend fährt ein Allroad (US-Version, echt lecker)rum mit TipTronic, 2.7t, Leistung original,

auf Gas schon über 100.000 KM!

(Bei Gelegenheit frag ich ihn mal welche Anlage und welcher Umrüster. )

Also ist es möglich ;-)

 

mfg

 

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 10:51

Hey,

das wäre echt super wenn du deinen Nachbarn fragen würdest! :) Kann ja alles nur hilfreich sein! :)

Offtopic:

Und zu dem 2.7t Tuning kann ich dir MTM echt ans Herz legen! :-)

Habe da nämlich meinen hingebracht und die haben mir echt das lachen ins Gesicht gezaubert! :-)

490 Nm & 306 PS lassen sich sehen! :-)

Dies ist allerdings die günstigere der beiden Leistungssteigerungen von MTM! :-) Die Phase 2 würde so an die 330 PS bringen, ist aber deutliche teurer, weil du eine Sportauspuffanlage verbaut bekommst! :-)

 

Grüße und Danke schon mal für die Ganzen Tipps! :)

Habe da nen sehr fähigen Bekannten (BK Performance) mit dem ich zusammen die Meisterschulbank gedrückt habe.

Von dem würde ich die Auspuffanlage bauen lassen. Der haut Sachen raus, echt erste Sahne.

Dann brauche ich nicht für 24 PS mehr soviel schotter bei MTM lassen. Aber Chippen tut der auch.

ansonsten hatte ich MTM auch schon in die engere Auswahl gezogen zum Thema Chip.

Fährst du jetzt nurnoch Super Plus?

Wieviel hat MTM dir abgeknöpft?

 

mfg

Achso zum Thema Gaspreis:

als der Liter Super noch 140 kostete, war LPG noch weniger als halb so teuer.

Mittlerweile sind beide pro Liter 20 cent teurer. Macht effektiv eine Teurungsrate beim lpg 200 % im gegensatz zu Super.

Bei uns kostet Super zurzeit 1.529- 1.589, LPG 81-83 cent.

Noch lohnt es sich, aber bis wann?.....

mfg

Vorrechnen. Da sich der Steuersockel bei Superbenzin nicht geändert hat (Wahlen sind erst dieses Jahr) ist die niedrigere prozentuale Teuerung beim höchstbesteuerten Kraftstoff vollkommen normal.

Auf 5€ Steuer je Liter um die spekulationsbedingten prozentualen Schwankungen klein zu halten lege ich keinen Wert.

 

ich hab auf die letzten 27000 km 2300€ gespart (inkl Mehrverbrauch und Startbenzin und Wartung). LPG lohnt sich ncoh und wird sich noch Jahre lohnen besonders wenn nicht so viele umrüsten, da es sich ja nicht rechnet.

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