AUDI A6 2.8 30v
Hallo zusammen!
habe einen A6 4a 2.8 30v mit DSG 4.Gang Automatikgetriebe.
Ich habe einen bekannten der fährt den gleichen Motor im A6 4B auch mit Automatik aber mit 5.gang triptronic. Meine frage passt das Getriebe aus dem 4b an den Motor ACK aus dem 4a? Der A6 4B mit ACK geht nicht nur besser, sondern verbraucht auch weniger!
Ich spiele mit dem Gedanken das 4.Gang gegen 5.Gang zutauschen.
Ist der Aufwand groß oder überhaupt machbar?
Kabelbaum, Steuergerät, Mittelkonsolen Anpassung?
Über antworten würde ich mich freuen.
Falls einer meint ich solle doch gleich A6 4B fahren muss ich sagen nein da der C4 AUDI der schönste Oberklasse Audi ist, wie ich finde. Die Form ist Zeitlos schön!
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24 Antworten
hier habt Ihr es schwarz auf weiß!
Audi A6 C4 30v LIMO 4.Gang DSG ohne quattro
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a6/saloon.Par.0029.File.pdf
Audi 4B 30v LIMO 5.Gang DSG ohne quattro
http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a6/saloon.Par.0065.File.pdf
Quelle:AUDI AG
DSG gab es weder im C4 noch im 4B. Es waren stinknormale Automatikgetriebe. Die Tiptronik wird man wohl kaum im C4 unterkriegen, ist doch ein völlig anderses Getribe mit anderen Maßen und Befestigungspunkten. Der Umbau steht in keinem Kosten/Nutzenverhältnis.
ach ja, DSG heisst Direktschaltgetriebe und ist keine Automatik...
Sorry !
Ich meinte natürlich DSP, ich weiß wer lesen kann ist klar im vorteil
besteht wirklich technisch keine möglichkeit
was ist DSP????
Dynamische Schaltprogramme - gab es selbst im Audi 100 schon
Aber den Umbau kannste so erstmal knicken - erstmal stimmt Kosten/Nutzenverhältnis nicht und dann müsstest du neben dem anderen Getriebekabelbaum auch einen anderen Motorkabelbaum legen inkl. den Steuergeräten.
Hast Du jemals was in der Art gemacht? Wenn nein, dann lass es lieber
Dynamisches Schaltprogramm (DSP) von AUDI
intelligentes schalten. anlernen von Fahrverhalten. A6 4A DSP aus erster Generation.
A6 4B DSP zweite Generation 5.Gang Triptronic.
4 Stufen Automatik mit DSP A6 4A 2,8 30v ohne quattro
MAX km/h: 228
0-100km/h: 9,2 sek
Verbrauch: 10,8 l/100km
CO2-Massenemissionen: 260g /100km
5 Stufen Automatik mit DSP A6 4B 2,8 30v ohne quattro
MAX km/h: 231
0-100km/h: 9,4 sek
Verbrauch: 10,6 l/100km
CO2-Massenemissionen: 254g /100km
Daten aus Datenblatt siehe oben von AUDI
Alles klar!
Das sind ja Unterschiede, da würde ich sofort umbauen ...
also meint ihr es gibt keinen grund für den umbau!
ist halt nur blöd 160km/h mit 4100U/min ne lange zeit zu fahren, würde mit dem 5.Gang bei 3400u/min besser sein.
naja muss ich mich halt damit abfinden!
trotzdem danke für die antworten!
gruß oleg
ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, dafür zieht er sofort ab und läßt sogar den "plus" stehen(grins)
- ich träum auch manchmal gerne
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, dafür zieht er sofort ab und läßt sogar den "plus" stehen(grins)
[/Witzmodus]
Ich verblase auch einen CL 600 AMG... Kenne ich nichts. Die gucken auch immer alle blöd wenn meine 4 Stufen Automatik deren 7 Gang Automatik völlig kalt lässt. Achja, die 3 Liter mehr Hubraum interessieren dabei garnicht mehr...
[\Witzmodus]
ich suche noch einen ordentlichen ESD, aber kein um die ecke zusammen gebauten Mist. ich denke an Remus. hatte früher unter mein NG Coupe Typ 89 eine. Für den wundervollen Klang, der 5 Zyl. Symphonie habe ich sogar die Soundanlage meistens ausgelassen.
ich suche eine Anlage die erwachsen ist und nicht wie viele nur laut. habt ihr solche Anlage bei euch drunter?
Hersteller und Bezeichnung wäre nett, aber noch netter wäre wenn ihr mir bilder von eueren C4´s mit ESD zeigen könntet ;-)
gruß oleg
so noch eine Sache die mich sehr interessiert!
1.)
wie viel Liter Öl verbraucht euer ACK auf 1000km?
Ölsorte: 5w40 von Castrol voll Synth. immer das gleiche!
meiner verbraucht 0,3l / 1000km bei jetzigen 186400km
und ganz wichtig erste Zyl.-Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung. Ventildeckeldichtungwird bald fällig ;-)
bei Stadt- Land- BAB- Fahrten
2.)
welche Zündkerzen soll ich bei mir (ACK) einbauen, die werden jetzt auch fällig. Letzter Wechsel ist jetzt gut 40.000km her!
Ich habe mitbekommen das man auf dem Elektrodenabstand achten muss!
3.)
letzte nervige frage, wieso bekommt der A6 4B ACK 6,5 Liter Öl inkl. Filterwechsel und der A6 4A C4 ACK nur 5,5 Liter Öl inkl. Filter Wechsel. Beim letzten Wechsel wäre es aus diesem Grund schief gegangen und ich hätte die 1 Liter absaugen lassen müssen!