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Audi A6 2,8 Avant Quattro Startprobleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 12:25

Hallo zusammen,

 

habe einen Audi A6 Baujahr 2000 und habe das Problem das er ab und zu beim ersten und zweitenmal wenn man den Zündschlüssel dreht nicht anspringt.Erst nach mehrmaligen drehten des Gaspedals und längeren Orgeln(ca.5-8 Sekunden) springt er an und läuft dann ohne Probleme ruhig und sauber.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand was das sein könnte!

Dank schonmal im voraus.

Mfg Ben

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22 Antworten
am 4. Mai 2008 um 11:45

Hallo!

Nimm mal einen anderen Zündschlüssel es könnte an der Wegfahrsperre liegen

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 15:54

Danke ich werd es mal versuchen aber denk eher das es passiert wenn er warm ist und und nach ner halben stunde wieder starten soll.Morgens oder wenn er länger steht und ich dann starte hat er noch nie Probleme gemacht.

Hoffe auf weitere Hinweise,danke!!!

Es könnte der Temparaturgeber sein sitzt hinten oben am Motor, kostet nicht die Welt ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

am 4. Mai 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von B-Ben

Hallo zusammen,

 

habe einen Audi A6 Baujahr 2000 und habe das Problem das er ab und zu beim ersten und zweitenmal wenn man den Zündschlüssel dreht nicht anspringt.Erst nach mehrmaligen drehten des Gaspedals und längeren Orgeln(ca.5-8 Sekunden) springt er an und läuft dann ohne Probleme ruhig und sauber.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand was das sein könnte!

Dank schonmal im voraus.

Mfg Ben

###########

 

Nabend,

zuerst mal folgendes:

Starten des kalten Motors ohne Gas.

Starten des warmen Motors m.u. Vollgas.

 

Des Weiteren neigt der A6 4B Quattro gerne zu absaufen,

besonders dann, wenn beim kalten Motor mit (Voll)Gas gestartet wird.

 

Öfterer Startversuch und unrunder Motorlauf nach dem Start sind dann normal.

 

 

LG

 

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 16:51

Ja aber es ist Hauptsächlich so das er wenn er warm ist nicht anspringt.

Dann nach mehrmaliges treten des Gaspedals muss ich ohne Gas starten und dann springt er an.

Denk irgendein Temperaturproblem.

Danke aber und ich hoffe irgendeiner weiss die Lösung.

Falls ich was finde stell ichs rein.

Gruss Ben

am 5. Mai 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von B-Ben

Hallo zusammen,

 

habe einen Audi A6 Baujahr 2000 und habe das Problem das er ab und zu beim ersten und zweitenmal wenn man den Zündschlüssel dreht nicht anspringt.Erst nach mehrmaligen drehten des Gaspedals und längeren Orgeln(ca.5-8 Sekunden) springt er an und läuft dann ohne Probleme ruhig und sauber.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand was das sein könnte!

Dank schonmal im voraus.

Mfg Ben

Haben viele das Problem hier im Forum!

Taucht auf nach 6 Jahre oder ab 120 000 KM

Temperaturgeber - kostet um die 120 habe selbst machen lassen

oder die Baterie - nach 4-6 Jahre wird Sie schwach und soll erneuert werden

Mir hat der Temperaturgeber weiter geholfen

Bei mir ist bereits eine Neuer Batterie drin -> keine Verbesserung.

Dann habe ich den Tempgeber getauscht -> weniger Probleme aber noch nicht ganz weg

Jetzt werde ich das hier probieren wenn ich zeit habe.

http://www.motor-talk.de/.../...obleme-erfahrungsbericht-t1202164.html

Also bei mir ist der Temperaturgeber auch getauscht worden und mir gehts genau so.

Es ist zwar schon besser geworden aber wenn der Motor war ist, springt er trotzdem manchmal nur nach längerem orgeln an.

Gruß, Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Also bei mir ist der Temperaturgeber auch getauscht worden und mir gehts genau so.

Es ist zwar schon besser geworden aber wenn der Motor war ist, springt er trotzdem manchmal nur nach längerem orgeln an.

Gruß, Dirk

Lass mal den Kraftstoffdruck prüfen, vor allem den Haltedruck - fällt der in den Keller, muss man erst mal "Orgeln" bis der Motor anspringt. Das fällt dann gerade bei warmen Motor auf da sich dann auch schnell Dampfblasen bilden können.

Mensch mensch...so oft hab ich schon lang nich mehr danke sagen müssen :D

Falls der Druck nicht i.O. sein sollte, was muss getauscht werden? Kraftstoffpumpe?

Gruß, Dirk

Wenn Du Pech hast - die Pumpe für gute 280€ , mit etwas Glück nur der Kraftstoff-Druckregler für ~ 75 € ;)

Naja, werd mir das mal anschauen...aber wenn die Pumpe was ab hätte würd doch au was im Fehlerspeicher stehen, oder?

Naja, was gemacht werden muss, muss halt gemacht werden...lieber so, wie dass da noch mehr draufgehen kann...

 

Wenn die Pumpe den Druck im Stand nicht hält, ist das eine kleine Undichtigkeit z.B. im Bereich der Rückschlagventile oder des Druckreglers.

Sowas findet man leider nicht im FS.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:08

Danke ich werds mal Probieren ob es der Temperaturgeber oder das Ventil für das AKF ist.

Vielleicht hilft es.

Ansonsten kann jeder gern noch schreiben falls er was weiss.

Gruss Ben

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