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Audi A6 3.0 Quattro verbrauch 20l Gas
Hallo
fahre einen audi a6 3.0 quattro mit tiptronik
habe jetzt das 2 mal getankt und 20l gas gebraucht
(finde den verbrauch viel zu hoch wenn man im spritmonitor schaut was die anderen so verbrauchen)
bin stadt und landstraße gefahren
mein verbrauch mit benzin war so 13l
war noch mal beim auslesen
soll aber alles i.o. sein
weis da einer von euch einen rat
besten dank im voraus für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
Leichen wiederzubeleben ist sinnlos, dein Vorposter schrieb in 2008...
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24 Antworten
Mußt erst 4-5 mal tanken, dann wird es genauer.
Am Anfang ist noch Luft im Tank die nach und nach verschwinden muß.
In dem Maße in dem die Luft verschwindet geht immer mehr Gas in den Tank rein, das macht den Mehrverbrauch aus.
Nach mehreren Tankungen gibt sich das, merkbar an den Kilometern.
Falls es danach immer noch da ist ---> ab zum Umrüster.
ich habe 12l gebraucht (Benzin), liege aktuell bei ca. 14,5 l LPG.
ich habe einen 70 l tank drin
beim ersten tanken hat der einbauer 60l getankt
beim 2 mal habe ich dann 62l rein bekommen
und heute habe ich 63l getankt
glaube viel mehr wird nicht gehen
Bei mir, 72l gehen ca. 60l rein.
Wie genau zeigt der BC denn nach einer Umrüstung den Durchschnittsverbrauch an?
Wenn da alles stimmt, verbrauch ich jetzt mit GAS ca. 0,5 Liter weniger auf 100 KM.
Im Drittelmix liege ich dann bei 11 Liter mit dem selben Auto.
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil318
Im Drittelmix liege ich dann bei 11 Liter mit dem selben Auto.
Phil
UFF
Aber nur nach FIS oder ????
Kommt mir aber recht wenig vor... was will er an Super??
Also mein Fronti nimmt sich super ca. 10,7l und GAS 12,5l....
Mit Super lag ich immer ziemlich genau bei 11,5 Liter, mit dem Gasverbrauch bin ich jetzt vorsichtig, laut BC 11 Liter.
Ich hab aber gerade die ganzen Beiträge zum BC in Verbindung mit LPG gelesen, die Anzeige ist nicht ganz korrekt.
Genaueres ergibt sich dann beim Tanken, ich werde rechnen und berichten.
Aber so oder so, 20l schaffe ich im Leben nicht, das ist mal sicher!
Ja gut, dann schauts ja wieder anders aus. Denn Dein MSG (und somit dein FIS) hat ja keine Ahnung was gerade eingespritzt wird - somit rechnet lediglich mit Benzin!
Einfach mal ausrechnen
ist ja super euer verbrauch
wie komm ich denn auch dahin
hat einer eine idee warum sich meiner soviel nimmt
danke
Zitat:
Original geschrieben von kaefer79
ist ja super euer verbrauch
wie komm ich denn auch dahin
hat einer eine idee warum sich meiner soviel nimmt
danke
Der Verbrauch ist natürlich schon immens hoch, jedoch kann man davon ausgehen, dass du im Gasbetrieb verglichen zu sonst anliegenden 13L Super gut 16L LPG verbrauchen würdest.
Die vier Liter Differenz, die dich auf 20L kommen lassen, liegen nicht zufällig an deinen neuen, schweren LPG-Schuhen und der wiedergewonnenen Freude am Fahren?
Du wärest nicht der erste, der unbewusst anders fährt, seit er Gas hat.
Gruß, Michel
Wieviel Km hast Du denn mittlerweile runter?
Hast nochmal so´n "Nachtermin" beim Umrüster ??
MKL hat nocht nicht geleuchtet??
Was für eine Anlage hast Du verbaut ?
Ich gehe mal von einer Verdampferanlage aus...
Würde jetzt mal so ca. 500Km fahren und dann die Kz- und Lz-Korrekturen anschauen!
diese geben Dir bzw. deinem Umrüster schonmal nen Einblick wie fett der Wagen wirklich läuft.
Die einzelnen Drehzahl und Lastbereiche kann man jedoch nur bei ner Einstellfahrt besser anpassen....
Aber erstmal eins nach dem Anderen
Ich habe gestern aus Neugier wegen des Verbrauchs getankt und gerechnet.
Mit 30 Litern habe ich jetzt 280 KM gefahren, dann scheint die Angabe des BC doch in etwa gestimmt zu haben.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 10,7 Liter auf 100 KM, war in der Zeit aber auch viel Autobahn dabei und wenig Stadtverkehr, ca. 70/30%.
Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, auch wenn ich mir das immer noch nicht so ganz erklären kann.
Ich hoffe das geht gut. Eine LGP Anlage MUSS 15-12 % mehr einspritzen. Zum einen um den Leistungsverlust auszugleichen, zum Anderen um eine Ventilkühlung zu bewirken.
Du wirst wissen, das LPG heißer verbrennt. Deswegen auch die höhere Einspritzmenge. Somit wird der Verbrennungsraum gekühlt.
mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von CL500 Fahrer
Ich hoffe das geht gut. Eine LGP Anlage MUSS 15-12 % mehr einspritzen. Zum einen um den Leistungsverlust auszugleichen, zum Anderen um eine Ventilkühlung zu bewirken.
Du wirst wissen, das LPG heißer verbrennt. Deswegen auch die höhere Einspritzmenge. Somit wird der Verbrennungsraum gekühlt.
mfg
Michael
???
Bist ja der Auskenner. Wa?
Also, der Mehrverbrauch kommt vom geringeren Energiegehalt des Gasgemischs.
Je nach Motortyp, Anlage und Fahrprofil liegt der Mehrverbrauch bei modernen seqentiellen Anlagen zw. 10 und 30%, im Schnitt um die 20%.
Wenn man dauerhaft einen Mehrverbrauch von nur 10% und weniger hat, ist die Anlage falsch (zu mager) eingestellt. Dies ist für den Motor auf Dauer tödlich.
Gruß