ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI 313 PS Ölservice

Audi A6 3.0 TDI 313 PS Ölservice

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:23

Hallo Biturbofahrer,

vor drei Wochen bekomme ich beim Abstellen in der Garage die Meldung:

Nächster Ölservice nach 1300 km oder 444 Tagen. Der Wagen hat aber erst 14.000 km auf dem Tacho.

Dabei 0 km Kurzstrecke, 3000 km Autobahn, Rest Bundestraßen 100-120 km/h.

Mittlerweile wurde der Ölwechsel bei 15.600 km durchgeführt. Mein Freundlicher tröstete mich mit der Aussicht das jetzt der nächste Ölservice erst bei 45.000 km fällig wäre.

Nach 50 km fahrt der Schock. Das MMI zeigt den nächsten Ölservice nach 15400 km oder 730 Tagen !!!an. Nachfrage beim Freundlichen " Oh das verstehen wir auch nicht". Antwort des Freundlichen nach 1h:"Bei diesem Motor ist der Ölservice nach ca.15.000 km normal. Der ist so hochgezüchtet".

Warum steht davon nichts in den Katalogen, oder warum weisen die Händler nicht daraufhin ?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren 313 PS BiTu TDI ?

Sollte sich die Aussage des Händlers als falsch herausstellen (der 245PS TDI kommt ziemlich genau bei 30.000 km laut Arbeitskollegen), werde ich bei Audi mein Veto einlegen.

Vielen Dank.

313E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:23

Hi,

es sind bei mir nicht 120 € sondern 290 € und nein die zwicken nicht.

Hätte ich dies beim Kauf des Wagens gewusst, hätte ich Ihn trotzdem genommen.

Ich Ärger mich nur über das arrogante Geschäftsgebahren einiger Firmen.

In diesem Fall Audi. Die in Ihren Unterlagen dem Kunden einfach suggerieren der Wagen hat genau wie die anderen Diesel und Benzinmotoren Longlifeservice. Und wenn der Ölservice bei 15.000 km

ansteht, stehen der Freundliche und der Kunde wie der Ochs vorm Berg und fragen sich ob etwas defekt oder falsch kalibriert ist. Wenn man zum Premium Segment gehören will sollte man den Kunden auch Premium informieren.

Gruß

313 E

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei mir zeigt er auch alle 15" den Ölwechsel an. Ist halt so....und wenn die 120 € zwicken, dann ist mE der BiTu nicht unbedingt das optimale Auto...

Ist das eigentlich auch Bestandteil des FleetComfort-Vertrages?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:23

Hi,

es sind bei mir nicht 120 € sondern 290 € und nein die zwicken nicht.

Hätte ich dies beim Kauf des Wagens gewusst, hätte ich Ihn trotzdem genommen.

Ich Ärger mich nur über das arrogante Geschäftsgebahren einiger Firmen.

In diesem Fall Audi. Die in Ihren Unterlagen dem Kunden einfach suggerieren der Wagen hat genau wie die anderen Diesel und Benzinmotoren Longlifeservice. Und wenn der Ölservice bei 15.000 km

ansteht, stehen der Freundliche und der Kunde wie der Ochs vorm Berg und fragen sich ob etwas defekt oder falsch kalibriert ist. Wenn man zum Premium Segment gehören will sollte man den Kunden auch Premium informieren.

Gruß

313 E

Hallo 323Edition,

herzlich willkommen (zurück) in der Realität! Kann ja mal passieren, daß man angesichts der Aussendarstellung, der Glaspaläste oder der Kauf- und Servicepreise bei Audi wirklich den Eindruck bekommt, man hätte es mit einem "Premium"-Hersteller zu tun. Ist mir auch schon mal passiert und ist von Audi auch genau so gewollt!

Vielleicht bist Du aber auch einfach nicht premiumtauglich, wenn Du Arroganz nicht für "premium" hälst...;)

Der Mensch darf Fehler machen, er sollte aber nicht den gleichen Fehler zwei Mal machen...

Viel Spass mit der schrecklich verständnisvollen und freundlichen Audi-"Premium"-Kundenbetreuung wünscht Saschiii

Kann auch nur bestätigen, daß der bei mir nach ziemlich genau 15TKM frisches Öl haben wollte. Selbst der Meister bei Audi war darüber verwundert, aber das war auch sein erster BiTDI, der zur Inspektion kam... :D

Daher bin ich doch froh, damals das Paket "Wartung und Verschleiss" genommen zu haben... :cool:

am 21. Mai 2013 um 9:03

Das Service und Verschleisspaket für 19 Euro monatlich ist bei BiTu einfach echt jeden Cent wert :D

am 21. Mai 2013 um 9:17

Ist man(n) eigentlich in der Gewährleistung gezwungen den Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt durchzuführen oder gilt Dies nur für die Inspektion?

am 21. Mai 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Das Service und Verschleisspaket für 19 Euro monatlich ist bei BiTu einfach echt jeden Cent wert :D

Da muss man nicht mal mehr Öl mitschleppen :D (Bei solchen Raten "verlieren" die armen Audianer ja Geld, selbst wenn man nur Öl- und Wechselkosten umlegt... ;))

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Bei solchen Raten "verlieren" die armen Audianer ja Geld, selbst wenn man nur Öl- und Wechselkosten umlegt... ;))

pssst ! "Feind" hört mit ... :p

am 21. Mai 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von 313Edition

Hi,

es sind bei mir nicht 120 € sondern 290 € und nein die zwicken nicht.

Hätte ich dies beim Kauf des Wagens gewusst, hätte ich Ihn trotzdem genommen.

Ich Ärger mich nur über das arrogante Geschäftsgebahren einiger Firmen.

In diesem Fall Audi. Die in Ihren Unterlagen dem Kunden einfach suggerieren der Wagen hat genau wie die anderen Diesel und Benzinmotoren Longlifeservice. Und wenn der Ölservice bei 15.000 km

ansteht, stehen der Freundliche und der Kunde wie der Ochs vorm Berg und fragen sich ob etwas defekt oder falsch kalibriert ist. Wenn man zum Premium Segment gehören will sollte man den Kunden auch Premium informieren.

Gruß

313 E

Steht doch überall. Unterschreibst du Verträge ohne komplett zu lesen? Wenn ja, selber schuld oder?

Es soll auch Leute geben, die solche Autos kaufen und dort bekommt man das EUR 19,-- Paket nicht...auch nicht die Versicherung für EUR 49,--/Monat. Einfach dein Öl mitbringen, dann ist es nicht so teuer und du kommst mit EUR 150,-- hin...

Gruß

Hansi

Na ja, ich zahle bei meinem A7 73,50 Euro + 19% monatlich für das FleetComfort Paket....

Kann das mit den 15.000km bestätigen!

Hab jetzt über 50.000km drauf und er (der A6 BiTurbo) wollte immer nach 15.000 einen Ölwechsel.

Beim zweiten Mal (also bei ca. 30.000) habe ich auch danach gefragt, weil ich noch dachte, es hat vielleicht was mit der "Einfahrphase" zu tun. Aber nein, das ist normal bei dem "hochgezüchteten" Motor.

Naja, die tolle Leistung entschädigt einen dann wieder dafür.

Gruß

TT911

Und wenn man es nüchtern betrachtet: 30tkm ein und die selbe Plörre drin lassen, beruhigt nicht wirklich ... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI 313 PS Ölservice