Audi A6 3.0 Tdi Kühlmittelverlust
Hallo
Bei meinem Audi A6 3.0 Tdi Baujahr 2009 habe ich festgestellt das vorne im Motorraum voll mit Kühlwasser ist
Da wo der Keilriemen, Ventilator usw ist…
Was könnte da defekt sein ? Kühler? oder nur ein Schlauch lose?
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44 Antworten
In dem Bereich ist auch die Pumpe fürs Kühlmittel, die Pumpe für den AGR-Kühler und das Thermostat.
Hallo, ich habe schon mehrere 3,0 TDI mit Kühlmittelverlust im V gehabt, wo der Wärmetauscher sitzt!
Von dort läuft das Kühlwasser nach vorne und versaut Alles!
Gruß Bernhard
Zitat:
@Kobibua schrieb am 13. März 2022 um 15:00:52 Uhr:
Hallo, ich habe schon mehrere 3,0 TDI mit Kühlmittelverlust im V gehabt, wo der Wärmetauscher sitzt!
Von dort läuft das Kühlwasser nach vorne und versaut Alles!
Gruß Bernhard
Evtl. Wärmetauscher defekt?
Was ist V?
Dieses Teil ist undicht, was könnte das sein?
Sieht auch gebastelt aus
Das müsste die Kühlmittelpumpe für den AGR-Kühler sein.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. März 2022 um 16:40:26 Uhr:
Das müsste die Kühlmittelpumpe für den AGR-Kühler sein.
Ist das aufwendig um es allein zu wechseln?
Zitat:
@BmwfahrerM schrieb am 13. März 2022 um 15:44:54 Uhr:
Zitat:
@Kobibua schrieb am 13. März 2022 um 15:00:52 Uhr:
Hallo, ich habe schon mehrere 3,0 TDI mit Kühlmittelverlust im V gehabt, wo der Wärmetauscher sitzt!
Von dort läuft das Kühlwasser nach vorne und versaut Alles!
Gruß Bernhard
Evtl. Wärmetauscher defekt?
Die Dichtungen vom Wärmetauscher werden undicht und dann läuft das Kühlwasser überall hin!
Mit im „V“ ist die Mitte von Motor gemeint also in der Mitte von der rechten und linken Zylinderbank!
Gruß Bernhard
hier noch paar bilder wo am meisten Kühlwasser ist
Da sonst alles trocken ist tippe ich auf den Wärmetauscher.
Du kannst in der Nähe vom Ölturm Richtung Block schauen ob Spuren vorhanden sind!
Zitat:
@BmwfahrerM schrieb am 13. März 2022 um 18:49:12 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. März 2022 um 16:40:26 Uhr:
Das müsste die Kühlmittelpumpe für den AGR-Kühler sein.
Ist das aufwendig um es allein zu wechseln?
Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich denke das man die Pumpe allein und ohne großen Aufwand wechseln kann.
Die Lenkung geht jetzt auch nur sehr schwer….
Überprüfe mal den Servoölstand, den Keilrippenriemen und die Flügelpumpe.
Die Lenkung hat mit dem Kühlmittelverlust aber nichts zu tun.