1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI pdf leuchtet

Audi A6 3.0 TDI pdf leuchtet

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. November 2024 um 14:54

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage an euch und war bei meinem Audi leuchtet der Partikelfilter obwohl ich das Partikelfilter mehrmals reinigen habe habe auch prüfen lassen Partikelfilter ist nicht defekt bin mit dem Auto nach Türkei gefahren hat es nicht geleuchtet wenn ich im Stadt rum fahre ca 10 bis 20 km leuchtet es wieder.

Das Problem ist Partikelfilter ist nicht kaputt, wenn ich auf Autobahn fahre leuchtet es nicht sobald ich in Stadt rein fahre und ca 10 bis 20 km fahre leuchtet es wieder.

 

AUDI A6 3.0 TDI competition. Baujahr 2015

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin. Bist du sicher, dass der Filter leuchtet? Wie stellst du das denn fest? Kriechst du unter das Auto?

Themenstarteram 26. November 2024 um 20:45

Weil das Symbol mir angezeigt..

IMG_2024-11-26_21-45-07.jpeg

Ich schiess mich weg. :D

Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? OBD Dongle oder Ähnliches?!

Damit lässt sich der Fehler vielleicht etwas eingrenzen.

Hast Du darüber hinaus Zugriff auf ein VCDS oder kannst ebendiesen beschaffen?! Wenn Du dem Fehler selbst auf den Grund gehen willst, kommst Du vermutlich nicht um das Auslesen einzelner Datenblöcke herum.

Nimm doch mal das Bordbuch zur Hand. Dort steht drin , dass man ca 60 km/h für ca 10-15 min fahren soll in einem möglichst niedrigem Gang. Hat bei mir funktioniert

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:43

Habe das Fehler auslesen lassen auf dem Gerät stand fehlercode: P102E00

 

Kann mir jemand weiter helfen.

 

Danke voraus

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:45

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 27. November 2024 um 07:21:31 Uhr:

Nimm doch mal das Bordbuch zur Hand. Dort steht drin , dass man ca 60 km/h für ca 10-15 min fahren soll in einem möglichst niedrigem Gang. Hat bei mir funktioniert

Wenn ich auf Autobahn fahre oder was Sie beschrieben haben mache geht der Fehler weg aber nach 1 bis 2 Stunden wenn ich in die Stadt fahre kommt es wieder.

Themenstarteram 27. November 2024 um 15:45

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 26. November 2024 um 22:26:44 Uhr:

Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? OBD Dongle oder Ähnliches?!

Damit lässt sich der Fehler vielleicht etwas eingrenzen.

Hast Du darüber hinaus Zugriff auf ein VCDS oder kannst ebendiesen beschaffen?! Wenn Du dem Fehler selbst auf den Grund gehen willst, kommst Du vermutlich nicht um das Auslesen einzelner Datenblöcke herum.

fehlercode P102E00

8472 - Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur - P102E 00

Der ist bei Dir eingetragen?

Fehler passt zu Deiner Beschreibung, Dein Motor glaubt er wird zu heiß oder wird tatsächlich zu heiß. Scheinbar aber nur im "urbanen" Betrieb.

Ist der Wagen gechippt? Klingt für mich zunächst nach minderwertiger Software um ehrlich zu sein... Wenn nicht; grundsätzliche Idee von mir:

Könnte ein Messfehler sein. Ggf. Temperatur vor dem Turbo falsch gemessen.

Zitat:

@Yarali38 schrieb am 26. November 2024 um 15:54:33 Uhr:

(...) obwohl ich das Partikelfilter mehrmals reinigen habe habe auch prüfen lassen Partikelfilter ist nicht defekt (...)

Nur um es auszuschließen:

Wie genau gereinigt?

Danach zurückgesetzt?

Wie kannst/könntest Du einen Defekt ausschließen?

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:53

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 27. November 2024 um 18:17:37 Uhr:

8472 - Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur - P102E 00

Der ist bei Dir eingetragen?

Fehler passt zu Deiner Beschreibung, Dein Motor glaubt er wird zu heiß oder wird tatsächlich zu heiß. Scheinbar aber nur im "urbanen" Betrieb.

Ist der Wagen gechippt? Klingt für mich zunächst nach minderwertiger Software um ehrlich zu sein... Wenn nicht; grundsätzliche Idee von mir:

Könnte ein Messfehler sein. Ggf. Temperatur vor dem Turbo falsch gemessen.

Nein das Auto ist nicht gechipt, habe mich informiert viele sagen abgassensor

Themenstarteram 27. November 2024 um 20:57

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 27. November 2024 um 18:55:05 Uhr:

Zitat:

@Yarali38 schrieb am 26. November 2024 um 15:54:33 Uhr:

(...) obwohl ich das Partikelfilter mehrmals reinigen habe habe auch prüfen lassen Partikelfilter ist nicht defekt (...)

Nur um es auszuschließen:

Wie genau gereinigt?

Danach zurückgesetzt?

Wie kannst/könntest Du einen Defekt ausschließen?

 

Habe in Audi in Türkei reinigen lassen war da bei wurde zurück gesetzt. Wenn dpf leuchtet zeigt bei vcds kein fehler über dpf. Dpf selbst Reinigung macht er auch selber.

Zitat:

@Yarali38 schrieb am 27. November 2024 um 21:53:55 Uhr:

Zitat:

@Baron_Keiler schrieb am 27. November 2024 um 18:17:37 Uhr:

8472 - Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur - P102E 00

Der ist bei Dir eingetragen?

Fehler passt zu Deiner Beschreibung, Dein Motor glaubt er wird zu heiß oder wird tatsächlich zu heiß. Scheinbar aber nur im "urbanen" Betrieb.

Ist der Wagen gechippt? Klingt für mich zunächst nach minderwertiger Software um ehrlich zu sein... Wenn nicht; grundsätzliche Idee von mir:

Könnte ein Messfehler sein. Ggf. Temperatur vor dem Turbo falsch gemessen.

Nein das Auto ist nicht gechipt, habe mich informiert viele sagen abgassensor

Darauf wollte ich ein bisschen hinaus. ;)

Mit originaler Software und durchgängigem, nicht überfülltem DPF, kann ein Messfehler den Code erzeugen.

Ich kenne Deinen spezifischen Motor leider zu wenig um jetzt ableiten zu können wir Du am besten mit der Fehlersuche anfängst.

Ich ganz persönlich würde aber zunächst mal den oder die Sensoren vor der Druckstufe (vor Turbo) wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen