Audi A6 3.0 TDI pdf leuchtet
Hallo liebe Kollegen,
ich habe eine Frage an euch und war bei meinem Audi leuchtet der Partikelfilter obwohl ich das Partikelfilter mehrmals reinigen habe habe auch prüfen lassen Partikelfilter ist nicht defekt bin mit dem Auto nach Türkei gefahren hat es nicht geleuchtet wenn ich im Stadt rum fahre ca 10 bis 20 km leuchtet es wieder.
Das Problem ist Partikelfilter ist nicht kaputt, wenn ich auf Autobahn fahre leuchtet es nicht sobald ich in Stadt rein fahre und ca 10 bis 20 km fahre leuchtet es wieder.
AUDI A6 3.0 TDI competition. Baujahr 2015
Ähnliche Themen
9 Antworten
Moin. Bist du sicher, dass der Filter leuchtet? Wie stellst du das denn fest? Kriechst du unter das Auto?
Weil das Symbol mir angezeigt..
Ich schiess mich weg.
Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? OBD Dongle oder Ähnliches?!
Damit lässt sich der Fehler vielleicht etwas eingrenzen.
Hast Du darüber hinaus Zugriff auf ein VCDS oder kannst ebendiesen beschaffen?! Wenn Du dem Fehler selbst auf den Grund gehen willst, kommst Du vermutlich nicht um das Auslesen einzelner Datenblöcke herum.
Nimm doch mal das Bordbuch zur Hand. Dort steht drin , dass man ca 60 km/h für ca 10-15 min fahren soll in einem möglichst niedrigem Gang. Hat bei mir funktioniert
Habe das Fehler auslesen lassen auf dem Gerät stand fehlercode: P102E00
Kann mir jemand weiter helfen.
Danke voraus
Zitat:
@HardWithStyle schrieb am 27. November 2024 um 07:21:31 Uhr:
Nimm doch mal das Bordbuch zur Hand. Dort steht drin , dass man ca 60 km/h für ca 10-15 min fahren soll in einem möglichst niedrigem Gang. Hat bei mir funktioniert
Wenn ich auf Autobahn fahre oder was Sie beschrieben haben mache geht der Fehler weg aber nach 1 bis 2 Stunden wenn ich in die Stadt fahre kommt es wieder.
Zitat:
@Baron_Keiler schrieb am 26. November 2024 um 22:26:44 Uhr:
Hast Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen? OBD Dongle oder Ähnliches?!
Damit lässt sich der Fehler vielleicht etwas eingrenzen.
Hast Du darüber hinaus Zugriff auf ein VCDS oder kannst ebendiesen beschaffen?! Wenn Du dem Fehler selbst auf den Grund gehen willst, kommst Du vermutlich nicht um das Auslesen einzelner Datenblöcke herum.
fehlercode P102E00
8472 - Momentenbegrenzung wegen Abgastemperatur - P102E 00
Der ist bei Dir eingetragen?
Fehler passt zu Deiner Beschreibung, Dein Motor glaubt er wird zu heiß oder wird tatsächlich zu heiß. Scheinbar aber nur im "urbanen" Betrieb.
Ist der Wagen gechippt? Klingt für mich zunächst nach minderwertiger Software um ehrlich zu sein... Wenn nicht; grundsätzliche Idee von mir:
Könnte ein Messfehler sein. Ggf. Temperatur vor dem Turbo falsch gemessen.