Audi A6 3.0 TDI ruckeln im Leerlauf nach Kaltstart
Gut Tag,
Ich habe bei meinem 3.0 TDI VFL das Problem das ich nach einem Kaltstart im Leerlauf zündaussetzer habe. Nach kurzem fahren ist wieder alles in Ordnung.
Ich habe schon die SuFu benutzt und nichts hilfreiches gefunden
Mfg. Tim
Ähnliche Themen
8 Antworten
hatte das selbe bei meinem 2,7 TDI BPP tauschte alle Glühkerzen und das Problem war weg. Mir wurde aber gesagt, dass das wohl nur Glück war, da die Glühkerzen anscheinend normalerweise nicht das Problem sind...
Wie gesagt, bei mir war das problem dann weg (hatte keinen "Zündkerzenfehler" im VCDS)
Guten Tag,
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Zündkerzen zu tauschen aber es ist jetzt noch was dazugekommen und zwar qualmt er jetzt noch wärend der Fahrt relativ viel.
Moin, kann durchaus auch daher kommen,
wenn du die Möglichkeit hast mal auslesen lassen.
Da kommt definitiv raus was los ist.
Kann aber durchaus auch von den Glühkerzen kommen weil er evtl. nicht ordentlich regeneriert.
Zitat:
@Nikia6 schrieb am 20. März 2025 um 10:33:56 Uhr:
Kann aber durchaus auch von den Glühkerzen kommen weil er evtl. nicht ordentlich regeneriert.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Also das eine Problem mit dem starken qualmen wurde gefunden Ursache Turbo Schaden. Muss mir jetzt wohl noch einen neuen Turbolader zulegen.
Zitat:
@Tim.. schrieb am 20. März 2025 um 07:25:25 Uhr:
Guten Tag,
Ich bin noch nicht dazu gekommen die Zündkerzen zu tauschen aber es ist jetzt noch was dazugekommen und zwar qualmt er jetzt noch wärend der Fahrt relativ viel.
Welche Farbe hat der Qualm? Weiß, grau oder rußend schwarz?
Wie ist die Diagnose mit dem Ergebnis Turbolader entstanden? An welchen Merkmalen wurde das festgestellt?
Guten Tag,
Der Qualm war Blau Grau. das mit dem Turbo habe ich gemerkt indem ich das speil des Schaufelrades überprüft habe das Radial und Axial spiel war viel zu groß und ich habe im ganzen Ladeluft System Öl.
Ich habe aber noch gelesen das es ein folge Fehler sein könnte von den Injektoren also habe ich diese mal ausgelesen ich schicke mal die werde rein wäre super nett wenn die einer mal überprüfen könnte.
Es wurde bei Motorstillstand geprüft.
Kilometerstand: 231165 Reparaturauftrag:
Adresse 01: Motorelektronik (4F9 997 401 C)
12:36:42 Block 072
14.0 ms Zeitkorrektur
28.0 ms Zeitkorrektur
20.0 ms Zeitkorrektur
12:36:42 Block 073
8.0 ms Zeitkorrektur
26.0 ms Zeitkorrektur
14.0 ms Zeitkorrektur
12:36:42 Block 074
6.0 ms Zeitkorrektur
28.0 ms Zeitkorrektur
14.0 ms Zeitkorrektur