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Audi A6 3.0TDi Klima Funktioniert nicht!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:26

Hallo Leute,

bei meinen A6 (Bj.2005) funktioniert die Klimanlage nicht, es kommt keine Kalte Luft raus. Die Klimaanlage läuft unter ECON wie in Klimabetrieb gleich.

Habe vor kurzen Klimawartung (klein Klima-Service) durchgeführt, ohne Erfolg.

War letzte Woche bei der Werkstatt auf Fehlerspeicherdiagnosse und es kam folgender Fehler heraus "Geber (G035 od. G039 bin mir nicht mehr sicher)" hat Fehleralarm ausgelöst bzw. Schaltet nicht.

Der Fehler wurde gelöscht jedoch funktioniert meine Klimaanlage noch immer nicht.

Laut Werkstatt könnte es sein dass die Kühlflüssigkeit leer ist und nachbefüllt werden soll und deswegen der Geber kein Freizeichen gibt. Kann ich irgendwie den Klima-Füllstand selber überprüfen?

Es kann aber auch sein das der Geber selber kaputt ist. Kann man das Ding selber tauschen? Wo befindet sich der Geber?

Eine dritte Möglichkeit könnte aus sein (das Hoffe ich nicht) dass mein Kompressor denn Geist aufgegeben hat. Gibt es dazu Testmöglichkeiten? Aber wird durch eine Fehlerdiagnosse nicht die Funktion des Kompressors ermittelt? Müsste eigentlich auch eine Fehlermeldung auftauchen.

Bitte um eure Hilfe!

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Nach langer Suche habe ich das Problem identifiziert. Es liegt am Kompressor. Die Kupplungsscheibe, die vom Keilrippenriemen angetrieben wird, ist verschlissen. Diese gibt es aber einzeln bei e-bay für knapp 120 € zu kaufen. In der Werkstatt bei Audi wird kompletter Kompressor getauscht, welcher allein 702 € kostet. Dabei müsste auch noch die Anlage entleert und anschließend gefüllt werden (wieder ca 100€). Beim Scheibenwechsel braucht man es nicht. Man löst die 3 Befestigungsschrauben des Kompressors; tauscht die Scheibe und das war´s. Aufwand von insgesamt ca 1 h Zeit. Was den Strom betrifft, muss dieser dauernd , sobald die Zündung eingeschaltet wird, anstehen.

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Hallo!

Müsste der Druckgeber sein. Dieser sitzt am Kondensator. Oft ist es aber nicht der Geber selbst sondern der Kabelstrang. Ein Teil des Stranges musste bei mir ersetzt werden.

Gruß,

plop73

Zitat:

Original geschrieben von mudrac

Hallo Leute,

bei meinen A6 (Bj.2005) funktioniert die Klimanlage nicht, es kommt keine Kalte Luft raus. Die Klimaanlage läuft unter ECON wie in Klimabetrieb gleich.

Habe vor kurzen Klimawartung (klein Klima-Service) durchgeführt, ohne Erfolg.

War letzte Woche bei der Werkstatt auf Fehlerspeicherdiagnosse und es kam folgender Fehler heraus "Geber (G035 od. G039 bin mir nicht mehr sicher)" hat Fehleralarm ausgelöst bzw. Schaltet nicht.

Der Fehler wurde gelöscht jedoch funktioniert meine Klimaanlage noch immer nicht.

Laut Werkstatt könnte es sein dass die Kühlflüssigkeit leer ist und nachbefüllt werden soll und deswegen der Geber kein Freizeichen gibt. Kann ich irgendwie den Klima-Füllstand selber überprüfen?

Hallo,

hatte ich auch gerade. Es fehlte die Kühlflüssigkeit völlig. Der :) hat sie wieder aufgefüllt, und nun kommt auch wieder kalte Luft. Zusätzlich hat er noch ein Kontrastmittel mit eingefüllt um zu erkennen wo die Flüssigkeit entweicht. Morgen geht er wieder in die Werkstatt um zu schauen, ob die Undichtigkeit lokalisiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von reinick

Hallo,

 

hatte ich auch gerade. Es fehlte die Kühlflüssigkeit völlig. Der :) hat sie wieder aufgefüllt, und nun kommt auch wieder kalte Luft. Zusätzlich hat er noch ein Kontrastmittel mit eingefüllt um zu erkennen wo die Flüssigkeit entweicht. Morgen geht er wieder in die Werkstatt um zu schauen, ob die Undichtigkeit lokalisiert werden kann.

Hallo auch,

 

genauso gehört es sich gemacht. Da kannste nicht meckern, was Deinen :) betrifft. ;)

Saubere Arbeit.

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:04

Zitat:

 

Hallo,

hatte ich auch gerade. Es fehlte die Kühlflüssigkeit völlig. Der :) hat sie wieder aufgefüllt, und nun kommt auch wieder kalte Luft. Zusätzlich hat er noch ein Kontrastmittel mit eingefüllt um zu erkennen wo die Flüssigkeit entweicht. Morgen geht er wieder in die Werkstatt um zu schauen, ob die Undichtigkeit lokalisiert werden kann.

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Da ich schon eine Klima Wartung vor kurzen gemacht habe (vor 2 Wochen) bezweifle ich dass es bei mir an der Kühlerflüssigkeit hängt. Da nach der Wartung genauso keine kalte Luft raus kam. Es könnte auch sein dass bei der Wartung die bei mir durchgeführt worden ist keine Klimaflüssigkeit nachbefüllt worden ist da es sich nur um die kleine Klimawartung handelte (desinfektion, ..). Kenne mich selber nicht aus.

Mich würde jedoch interessieren ob man irgendwie den Klimaflüssigkeitsstand prüfen kann.

Was kostet ungefähr die grosse Klimawartung, weiss das wer?

MfG

...pass aber auf, dass die Dich nicht übers Ohr hauen. Bei unserem kleinen A48E hatte ich letztes Jahr die slebe Malaise. Zum :) gefahren und Symptome erkärt. Antwort: Das kann dieses und jenes sein, wir füllen erstmal auf (100€), denn wir können bei der Klima keinen Fehlerspeicher auslesen. Dann wurde aufgefüllt was aber leider 120€ kostete, weil die Kühlflüssigkeit weg war (kein Problem, das Auto ist aus 2002). Der Meister erkärte mir jedoch danach, dass der Geber (Ventil am Kühler) defekt sei und getauscht werden müsse. Zusätzlich muss die Anlage danach wieder für 120 Dinger neu befüllt werden.

An der STelle nin ich danngiftig geworden, habe ihm seine Widersprüche anhand der Aufträge und Rechnungen belegt und ihn aufgefordert den Geber (45€) einfach mal zu tauschen.

Also pass auf!

MfG Tinchen

P.S. Zurzeit mag ich meine Klimaanlagen ziemlich gut leiden.:D:D:D

am 26. Mai 2009 um 6:34

Klimaflüssigkeit wird bei mir im Rahmen der Inspektion überprüft, ich lasse mir immer den Arbeitszettel geben, wenn er beim :D war.

Gruß Wolfgang

Es gibt da bei Audi eine TPL zu, das Problem ist bekannt. 

Wenn der :) lesen kann, dann wird er es finden und nicht wie bei Tinchen sinnlos auffüllen.

Hätte er vorher bei Tinchen mit Stickstoff abgedrückt, wäre ihm der Fehler/Undichtigkeit aufgefallen.

Aber das wird ja nicht mehr gemacht.

Es ist doch viel einfacher, "sinnlos" neues R134a + Kontrastmittel aufzufüllen, das man es dann "einfacher" sieht. Für den Kunden 2x Kohle abgezockt als einmal richtig gesucht - denn wenn eine Klima so schnell leer ist, dann sieht man die Undichtigkeit recht schnell.

Die Frage wäre: Haben sie auch Öl aufgefüllt? Da das Öl gelöst im Kältemittel transportiert wird, ist dieses also auch weg (meistens erkennt man aber daran die Undichtigkeit: Schmutzbatzen um das Bauteil, Ölaustritt - steht auch so in der TPL von Audi).

Was bringt mir das Kältemittel neu, wenn kein Öl mehr im Verdichter ist? Dann geht der über kurz oder lang hops.

 

Dieses Kontrastmittel hat bei einigen Verdichterherstellern keine Freigabe - bei Audi schon.

 

 

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:36

Hallo!

Vielen Dank für eure beiträge, haben mir sehr geholfen.

Also folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan:

Habe mein Auto letzte Woche zum :) gebracht. Nach kurzer Betrachtung "Fehlerspeicherdiagnose (Klimageber fehler)" stellte er fest das bei mir wahrscheinlich keine Klimaflüssigkeit vorhanden war (deswegen soll angeblich der Klimageber fehlerhaft sein) und eine Nachbefüllung, die Klimaanlage wieder zum laufen bringt. Da ich ihm glauben musste habe ich halt zugestimmt. Die Klimaflüssigkeit wurde erneuert. Schon bei der Befüllung stellte der :) fest das eigentlich die Klimaflüssigkeit nicht die Ursache ist da der Flüssigkeitsinhalt welcher aus der Klimaanlage entzogen wurde keine Abweichung von der Sollmenge hatte, die Klimaanlage war voll. - Trotzdem musste ich die Befüllung zahlen. -

Dannach sagte mir der liebe :) dass eigentlich nur noch der Geber selber kaputt sein kann (soll angeblich öffters bei 4F-Modellen vorkommen) und ausgetauscht werden soll. Da ich wieder keine Wahl hatte habe ich der Reperatur zugestimmt. Also der Geber wurde ausgetauscht aber leider funktioniert die Klima immer noch nicht. - Reperatur musste ich wieder bezahlen.

Der liebe :) hat mir gesagt dass eigentlich nur noch die Kabelstränge nicht Ok sein können. Er hat mir vorgeschlagen (aus Terminlichen Gründen) nächste Woche mein Auto vorbei zu bringen um die Reperatur durchzuführen. Die Reperaturkosten werden lt. :) einige hundert Euro ausmachen. Und so sind wir verblieben.

Also Leute mitlerweile befürchte ich das ich laut :) meine komplette Klimaanlage erneuern werde lol...

Die Reperatur wird sicher ziemlich viel Kohle ausmachen und ehrlich gesagt wird mir das ein wenig zu viel.

Falls mir irgendwer weiter helfen kann wie ich die Kabelstränge selber nachverfolgen/prüfenprüfen kann bzw. wo sich die Hauptanschlüsse befinden usw. wäre ich sehr dankbar. Falls irgendwer Location-Zeichnungen, Stromlaufpläne... von der Klimaanlage hat wäre ich sehr dankbar.

Also ich kann nur eins sagen.. glaubt den :) kein wort

Danke im VORAUS

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem, die Klima kühlt nicht. War Verdacht auf Kühlflüssigkeit, doch es war genug drin, habe trotzdem erneuern lassen. Hatte den Druckgeberkabel abgezogen, dann leuchtete die ECON Taste immer, was wohl heist die Anlage ist außer Betrieb. (Könnte also OK sein). Habe direkt im aausgeschalteten Zustand den Strom (12 V) auf den Kompressor gelegt und höre da-es klickt: also die Kupplung zieht an. Habe dann Strom kontrolliert und folgendes festgestellt: Bei jedem Betätigen der ECON Taste kommt ein Signal am Kompressor an und dauert ca. 3 sek., dann erlischt dieser. Was ist das? Hat denn vielleicht jemand Schaltpläne, damit ich den Stromkreis kontrollieren kann? Werde sehr dankbar für Eure Hilfe!

Nach langer Suche habe ich das Problem identifiziert. Es liegt am Kompressor. Die Kupplungsscheibe, die vom Keilrippenriemen angetrieben wird, ist verschlissen. Diese gibt es aber einzeln bei e-bay für knapp 120 € zu kaufen. In der Werkstatt bei Audi wird kompletter Kompressor getauscht, welcher allein 702 € kostet. Dabei müsste auch noch die Anlage entleert und anschließend gefüllt werden (wieder ca 100€). Beim Scheibenwechsel braucht man es nicht. Man löst die 3 Befestigungsschrauben des Kompressors; tauscht die Scheibe und das war´s. Aufwand von insgesamt ca 1 h Zeit. Was den Strom betrifft, muss dieser dauernd , sobald die Zündung eingeschaltet wird, anstehen.

Klimaanlage ist voll

Kompressor läuft

Sensor G 263 habe ich auch getauscht

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/sensors_17052.html

Außentemperaturfühler ist auch ok

Pumpenventileinheit mit B Index

Fehlerspeicher leer

Kühlleistung gleich 0

Hat jemand noch eine andere Idee?

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