ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0Tdi wenig Leistung (Turbo abgedrückt)

Audi A6 3.0Tdi wenig Leistung (Turbo abgedrückt)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 21:50

Guten Tag,

Ich habe bei meinem neu erworbenen Audi A6 4f 3.0tdi Baujahr 2007 folgendes Problem. Leider wurde ich beim Kauf ein wenig übers Ohr gehauen und wie sich herausstellt hat hat das Fahrzeug immer mal wieder einen starken Leistungsverlusst. Mit immer wieder meine ich etwa jeden zweiten Start wenn ich das Fahrzeug danach einen Tag stehen lasse habe ich wieder volle Leistung bis ich ihn ausschalte danach ist die Leistung wieder weg bis ich ihn lange genug stehen lasse. Ich gehe davon aus das es sich dabei um den Notlauf handelt da ab und an auch mal die Spirale blinkt aber eher selten. So jetzt zum eigentlichen Thema nach längere Recherche habe ich festgestellt, dass die VTG freigängig ist und der Stellmotor zumindest meiner Ansicht nach Ordnungsgemäß vor und zurückfährt bei Zündung ein und wieder aus. Aufgrund des Fehlers „Ladedruck Regelgrenze überschritten“ vermute ich ein Leck im Ladedrucksystem. Aus diesem Grund habe ich einfach alles mit einem Abdruck Set getestet. Der Bereich zwischen Turbo Einlass und Turbo Auslass (Oranger Schlauch unten Links zum Ladeluftkühler) hält den Druck überhaupt nicht. Die Luft strömt dabei irgendwo im Bereich des Turbos aus kann es leider nicht genau zuordnen werde Morgen noch mehr wegbauen. Meine Frage war jetzt ob das vielleicht am Notlauf liegt bzw. wie der Notlauf einen so Rapiden Leistungsverlusst gewährleistet. Gibt es da irgendein Ventil oder wird es einfach über das Verstellen der VTG so an den Schaufeln vorbeigeleitet, dass keine Drehbewegung erzeugt wird.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe alle rechtlichen Mittel sind ausgeschöpft also bitte begrenzt euch auf den Technischen Teil der Fragestellung habe es nur dazu geschrieben für den Kontext.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Ähnliche Themen
9 Antworten

was steht denn genau im Fehlerspeicher, wenn die Leistung weg ist?

Ich würde die Ladeluftstrecke mal an eine KFZ-Nebelmaschine anschließen, wo der Nebel ausströmt ist die undichte Stelle. Ich habe mir letztes Jahr folgenden Nebler zugelegt, klappt ganz gut:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Ich hatte auch mal einen 2007er 4F 3.0 TDI, aber an einen orangen Schlauch für die Ladeluft kann ich mich nicht erinnern. Möglicherweise wurde da schonmal dran herumgebastelt.

Eine mögliche Leckage wäre aber immer vorhanden, also denke ich eher an elektrisches Problem, deshalb auch die Frage nach dem Fehlerspeicher.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:42

Guten Abend Atomickeins,

Ja an solch einen Nebler hatte ich auch bereits gedacht nächste Woche habe ich die Möglichkeit mir den von einem Freund auszuleihen. Mit dem Orangen Ladeluftschlauch meinte ich den Schlauch vom Turbi hin zum ersten Ladeluftkühler der hat so Metall Ringe drum. Vielleicht ist der auch manchmal Schwarz aber kann gut sein das da schonmal etwas ausgetauscht wurde. Fehler Speicher hänge ich an einen Elektronischen Defekt hatte ich aufgrund des Fehler Speichers auch als Verdacht. Nach abdrücken des Turbos von Einlass zu Auslass habe ich aber festgestellt das kein Druck gehalten wird also wirklich garkeiner. Irgendwo am Turbo entweicht die Luft rapide und soweit ich aus der Vorlesung Fahrzeugtechnik weiß haben VTG Lader eigentlich kein Druckventil. Aber mit dem Notlaufprogramm von Audi kenn ich mich leider nicht aus hatte halt die Vermutung das es ein Not Ventil gibt um Überdruck abzubauen bei einem Fehler. Ich werd jetzt zunächst mal den Turbo demontieren und Separat abdrücken da ich den elektrischen Stellmotor sowie die Stellklappen der VTG nach ersten Prüfen ausschließe. Prüfverfahren gemäß Einträgen hier im Forum. Hab probiert ob die Stellklappen Klemmen und ob der Elektrische Steller mehrfach vor/zurück fährt bei Zündung ein aus (er fährt nur einmal komplett nach hinten und dann wieder vor denke also der passt) . Danke für die schnelle Antwort ich halte euch aufm Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

wenn die Ansteuerung der VTG des Turboladers fehlerhaft ist, darf man sich nicht wundern, wenn Leistung fehlt. An deiner Stelle würde ich erstmal die Verdrahtung und die Steckkontakte überprüfen.

Der Fehler mit dem Motorlager dürfte nicht mit der Leistung zu haben.

Eine defekte Glühkerze ist auch kein großes Problem.

Der Fehler vom Abgastemperaturgeber könnte zum Problem werden, da ohne den die aktive Regeneration von DPF nicht funktioniert.

Was meinst Du mit abdrücken des Turbos von Einlass zu Auslass? Wo genau bist Du mit der Druckluftquelle rangegangen?

Typischerweise kannst Du die Ladedruckwegstrecke abdrücken, also vom Ladereintritt über die LLK hinweg bis zum Einlassbereich des Motors. Mir persönlich fehlt die praktische Erfahrung, ob man dabei am AGR-Ventil noch etwas beachten muss. Und natürlich muss der Strömungsweg vor dem Lader verschlossen werden, also der Weg vom Luftfilterkasten über LMM zum Ansaug-Eintritt des Laders. Sonst zischt die Druckluft einfach in Richtung Luftfilterkasten oder eventuell in die KGE ab.

Der Lader selbst hat keine Ventile, so wie Du es schon geschrieben hast. Notlauf bedeutet lediglich eine starke Begrenzung der Einspritzmenge, somit kann auch weniger heißes Abgas produziert werden, mit welchem der Lader über seine Turbine angetrieben werden kann.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:02

Hab nach mehrfachen probieren und rätseln meinen Fehler jetzt erkannt mir ist die Luft wie du schreibst über die KGE abgehauen. Naja zumindest weiß ich jetzt das der Lader dicht ist ??. Morgen kommt der neu bestellte Ladeluftschlauch einer war leicht undicht auch wenn ich denke das es zu wenig ist um einen Notlauf auszulösen. Aber ich tausche den Morgen mal. Dann mach ich nochmal eine Probefahrt und lese den FS nochmal aus. Falls das nichts bringt gehts dem Stellmotor an den Kragen. Ich halte euch auf dem laufenden danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:03

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2024 um 20:35:42 Uhr:

wenn die Ansteuerung der VTG des Turboladers fehlerhaft ist, darf man sich nicht wundern, wenn Leistung fehlt. An deiner Stelle würde ich erstmal die Verdrahtung und die Steckkontakte überprüfen.

Der Fehler mit dem Motorlager dürfte nicht mit der Leistung zu haben.

Eine defekte Glühkerze ist auch kein großes Problem.

Der Fehler vom Abgastemperaturgeber könnte zum Problem werden, da ohne den die aktive Regeneration von DPF nicht funktioniert.

Ja den VTG Stellmotor werde ich mit nach meiner Morgigen Probefahrt als nächstes anschauen. Auch wenn ich anfangs eigentlich einen Defekt ausgeschlossen hatte da er bei Zündung ein/aus eigentlich ganz normal stellt. Aber mir ist aufgefallen das der Notlauf immer dann auftritt wenn der Motor leicht warm gefahren wurde und dann aus und wieder eingestellt wird oder wenn es draußen eh schon warm ist. Der Fehler bezüglich der Abgastemp. Ist vielleicht eine Folge des Notlaufs da nicht die Soll Temperatur erreicht wird. Bei den Punkten Motorlager und Glühkerzen stimme ich dir zu die sollten zunächst irrelevant sein.

ok, dann halte uns bitte auf dem Laufenden

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 21:01

Also Probefahrt hat wie erwartet keine Verbesserung des eigentlichen Problems ergeben. Heute habe ich mal die Kabel zum Stellmotor durchgemessen und ich habe auf allen Pins Strom. Es bleibt mir also nichts anderes übrig als den Stellmotor zu ersetzen. Update folgt.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:53

So Stellmotor eingebaut und siehe da Problem ist/war behoben zumindest für ein Tag. Dann hats mir einen Ladeluftschlauch runter gehauen, der nicht richtig fest war. Jetzt hab ich einen Fehler das der Dpf überladen ist. Bin wieder im Notlauf seufz naja VCDs ist bestellt schauen wir mal ob ich den Dpf gezwungen bekomme zu regenerieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0Tdi wenig Leistung (Turbo abgedrückt)