ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.2 FSI: Vorstellung & besorgte Frage zur Zylinderkompression in einem

Audi A6 3.2 FSI: Vorstellung & besorgte Frage zur Zylinderkompression in einem

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi
Themenstarteram 5. März 2014 um 23:05

Hallo zusammen,

zu erst einmal Kompliment an dieses Forum. Bin begeistert von den Mitgliedern und den Informationen, die von Euch zusammengetragen werden. Hat mir schon viele nützliche Informationen gegeben. Aufgrund Eurer Empfehlungen bin ich auch direkt nach dem Kauf auf Festintervall mit 5W/40 umgestiegen. Bisher habe ich immer nur mitgelesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mich anzumelden. Leider war ich nun quasi gezwungen, mein Vorhaben mit der Anmeldung zu beschleunigen.

Ich bin seit Mitte letzten Jahres ebenfalls stolzer Besitzer eines A6 3.2 FSI Quattro. Der Wagen hat so ziemlich alles, was ich mir gewünscht (und in meinem 4B noch nicht hatte :D). Durch das Forum wurde ich auch auf die Probleme des Motors aufmerksam. Deswegen habe ich den Motor nun zur Ablauf der Garantiezeit (ich weiß, hätte ich direkt vor Kauf machen sollen) endoskopieren sowie eine Kompressionsprüfung durchführen lassen. Bisher läuft der Motor rund und der Ölverbrauch liegt mit 0,2 Liter/10.000km absolut im Rahmen.

Als ich heute den Wagen beim :) abholte, meinte, dass alles in Ordnung sei. Die Endoskopie hätte keinen Befund gebracht und die Kompressionswerte seien in Ordnung.

Die Werte lagen bei 11,x, 10,x und viermal bei 9,x. Ich habe bereits über die SuFu danach geschaut. Zum 3.2 FSI finde ich nur einen Post.

"Nach Herstellerangaben liegt der Kompressionsdruck bei einem neuen Motor zwischen 11,0 - 14,0 bar. Der Druckunterschied zwischen den Zylindern darf 3,0 bar betragen.

Die Verschleißgrenze liegt bei 10,0 bar."

Nun meine Frage(n):

Könnt Ihr bestätigen, dass die Verschleißgrenze tatsächlich bei 10 Bar liegt? Wenn ja, was bedeutet es dann, wenn vier Zylinder darunter liegen? Ist das tatsächlich ein (kommender) Motorschaden?

Wie gesagt, der Händler meinte es wäre alles in Ordnung. Der Wagen fährt sich auch gut und die Leistung scheint auch zu stimmen.

Habe nur extreme Angst, dass ich kurz vor einem kapitalen Motorschaden stehe.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch wertvolle Hinweise für mich hätte.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

...die Werte für den Kompressionsdruck,sind so wie oben genannt korrekt!

Also,die Verschleißgrenze liegt bei 10 bar...das allerdings 4 Zylinder so einen gleichmäßigen Verschleiß aufweisen(9,xbar) glaube ich nicht...

Aus eigener Erfahrung,weiß ich das man auch bei einem vermeintlich einfachen Kompressionstest vieles falsch machen kann...

Wenn das Auto gut läuft,reichlich Leistung und keinen nennenswerten Ölverbrauch hat,würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen....

Überhaupt wird das mit dem Kolbenkipper hier im Forum schon zu einer richtigen "Manie"....Entschuldigung,aber kaum hört hier irgendeiner an seinem Auto auch nur einen Floh husten;)...ist es gleich ein Kolbenkipper....es fahren noch die meisten 3,2er ,4,2er ,5,2er und 3,0er rum -ohne Kolbenkipper und sogar noch mit LL-Öl im Motor....nur sind die halt nicht in diesem Forum....

Also ruhig bleiben...einfach weiterfahren.... mit dem Wechsel zu Festintervall,hast Du schon mal einiges richtig gemacht....nun hab einfach Freude an Deinem Auto!

Willkommen im Forum und immer gute Fahrt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Welchen KM-Stand hat der Dicke?

Themenstarteram 6. März 2014 um 7:43

60.000km. EZ ist 02/2006.

60.000km ist natürlich Nichts für einen Motor.

Da dürften die Zylinder eigentlich keine 3 bar Unterschied haben.

Aber wie auch immer.....

Dies muss nicht immer an den Laufbahnen und Kolben/Kolbenringe liegen.

Mit der Zeit dichten die Ventile auch nicht mehr so gut und es kann Kompression verloren gehen.

Ein Motor mit 60.000km müsste allerdings fast neuwertige Werte zeigen.

Mit der Umstellung auf Festintervall und kein LL bist du allerdings schon mal gut beraten!

am 6. März 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

60.000km ist natürlich Nichts für einen Motor.

Da dürften die Zylinder eigentlich keine 3 bar Unterschied haben.

Aber wie auch immer.....

Dies muss nicht immer an den Laufbahnen und Kolben/Kolbenringe liegen.

Mit der Zeit dichten die Ventile auch nicht mehr so gut und es kann Kompression verloren gehen.

Ein Motor mit 60.000km müsste allerdings fast neuwertige Werte zeigen.

Mit der Umstellung auf Festintervall und kein LL bist du allerdings schon mal gut beraten!

Natürlich immer unter der Prämisse, dass der Tachostand sauber ist.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von haispeedo

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

60.000km ist natürlich Nichts für einen Motor.

Da dürften die Zylinder eigentlich keine 3 bar Unterschied haben.

Aber wie auch immer.....

Dies muss nicht immer an den Laufbahnen und Kolben/Kolbenringe liegen.

Mit der Zeit dichten die Ventile auch nicht mehr so gut und es kann Kompression verloren gehen.

Ein Motor mit 60.000km müsste allerdings fast neuwertige Werte zeigen.

Mit der Umstellung auf Festintervall und kein LL bist du allerdings schon mal gut beraten!

Natürlich immer unter der Prämisse, dass der Tachostand sauber ist.:cool:

Tja,das will ich doch mal hoffen das der Tachostand sauber ist,denn sonst hat er den Salat:rolleyes:

Allerdings ein Bj.2006 mit 60.000km:confused:

Der 1. Motor?

am 6. März 2014 um 11:36

ich bezweifele, dass der km-Stand stimmt. 8 Jahre 60 tkm = Durchschnitt: 7,5 tkm Jahr ?

Meiner ist von 5.2004 - ich bin seit 5 Jahren im Ruhestand- KM-Stand 203 tkm

Fahrzeughistorie ? Scheckheft ?

Gruß Wolfgang

Bin die letzten Jahre so ca. 15.000 km p.a. gefahren.

Wohnen jetzt seit nem Jahr ca. näher an meiner Arbeitsstelle. Komme nun auf ca. 8.000 km.

Kann also schon stimmen. Vielleicht auch ein Zeitwagen gewesen...?!?

Gruß

Themenstarteram 6. März 2014 um 12:39

Danke für Eure Kommentare. Habe den Wagen wie gesagt im Juni letzten Jahres bei einem offiziellen Audi/VW Händler mit der Audi GW plus Garantie gekauft. 1. Hand, scheckheftgepflegt und die Reparaturhistorie konnte ich ebenfalls einsehen können.

Hatte daher bisher keinen Anlass, an dem KM-Stand zu zweifeln...

Bedeutet das, dass diese niedrigen Kompressionswerte nicht unbedingt das Ende des Motors bedeuten müssen? Bzw. das nicht unbedingt eine weitere Verschlechterung eintreten muss? Wie würdet Ihr weiter verfahren?

P.S. Die Garantie hilft mir übrigens nicht wirklich weiter, da sie aufgrund des Fahrzeugalters nur max. 2.000 deckt.

...die Werte für den Kompressionsdruck,sind so wie oben genannt korrekt!

Also,die Verschleißgrenze liegt bei 10 bar...das allerdings 4 Zylinder so einen gleichmäßigen Verschleiß aufweisen(9,xbar) glaube ich nicht...

Aus eigener Erfahrung,weiß ich das man auch bei einem vermeintlich einfachen Kompressionstest vieles falsch machen kann...

Wenn das Auto gut läuft,reichlich Leistung und keinen nennenswerten Ölverbrauch hat,würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen....

Überhaupt wird das mit dem Kolbenkipper hier im Forum schon zu einer richtigen "Manie"....Entschuldigung,aber kaum hört hier irgendeiner an seinem Auto auch nur einen Floh husten;)...ist es gleich ein Kolbenkipper....es fahren noch die meisten 3,2er ,4,2er ,5,2er und 3,0er rum -ohne Kolbenkipper und sogar noch mit LL-Öl im Motor....nur sind die halt nicht in diesem Forum....

Also ruhig bleiben...einfach weiterfahren.... mit dem Wechsel zu Festintervall,hast Du schon mal einiges richtig gemacht....nun hab einfach Freude an Deinem Auto!

Willkommen im Forum und immer gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...die Werte für den Kompressionsdruck,sind so wie oben genannt korrekt!

Also,die Verschleißgrenze liegt bei 10 bar...das allerdings 4 Zylinder so einen gleichmäßigen Verschleiß aufweisen(9,xbar) glaube ich nicht...

Aus eigener Erfahrung,weiß ich das man auch bei einem vermeintlich einfachen Kompressionstest vieles falsch machen kann...

Wenn das Auto gut läuft,reichlich Leistung und keinen nennenswerten Ölverbrauch hat,würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen....

Überhaupt wird das mit dem Kolbenkipper hier im Forum schon zu einer richtigen "Manie"....Entschuldigung,aber kaum hört hier irgendeiner an seinem Auto auch nur einen Floh husten;)...ist es gleich ein Kolbenkipper....es fahren noch die meisten 3,2er ,4,2er ,5,2er und 3,0er rum -ohne Kolbenkipper und sogar noch mit LL-Öl im Motor....nur sind die halt nicht in diesem Forum....

Also ruhig bleiben...einfach weiterfahren.... mit dem Wechsel zu Festintervall,hast Du schon mal einiges richtig gemacht....nun hab einfach Freude an Deinem Auto!

Willkommen im Forum und immer gute Fahrt!

Du sprichst mir aus der Seele :-)

Vielleicht ist das Manometer vom Kompressionsmessgerät nicht richtig kalibriert.

Wenn du 9,x, 10,x und 11,x bar hast, kann es daher genauso sein, dass du 11,x, 12,x und 13,x bar hast.

Also einfach gesagt, dass Manometer zeigt immer 2bar zu wenig an..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Vielleicht ist das Manometer vom Kompressionsmessgerät nicht richtig kalibriert.

Wenn du 9,x, 10,x und 11,x bar hast, kann es daher genauso sein, dass du 11,x, 12,x und 13,x bar hast.

Also einfach gesagt, dass Manometer zeigt immer 2bar zu wenig an..

Gruß

...guter Einwand von Dir...aber,laut Leitfaden soll der Test mit dem VAG 1763 durchgeführt werden...dieser kallibriert sich beim einschalten über den Umgebungsluftdruck von selbst...trotzdem,könnte natürlich auch ein Defekt am Gerät vorliegen....

http://www.motor-talk.de/.../img-0554-i204158499.html

Da kann ich mich @Airway anschliessen.

Mach' dir nicht zuviel Gedanken darüber.

Auch bei einem Test kann mal etwas schief gehen.

Ausserdem weiss man nicht WER das gemacht hat und WIE er das gemacht hat.

Und vor allem WIE genau sein Gerät geht.

z.B. wenn er das Kompressionsmessgerät nicht ordentlich draufdrückt,kann da schon was verloren gehen.

Du hast mit der Umstellung auf Festintervall das Wichtigste getan.

Erfreue dich an deinem Auto.

Einen Brief hat sowieso niemand.....

Themenstarteram 6. März 2014 um 21:58

Danke Euch. Werd Eure Ratschläge beherzigen. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.2 FSI: Vorstellung & besorgte Frage zur Zylinderkompression in einem