Audi A6 35 TDI: Kühlerlüfter läuft ständig – Erfahrungen?
Audi A6, 35 TDI, 2019. Wenn ich das Auto entriegele, schaltet sich nach ein paar Sekunden der Kühlerlüfter ein, und wenn ich den Motor nicht starte, schaltet sich der Lüfter nach etwa 1 Minute wieder aus. Aber wenn ich den Motor starte und fahre, läuft der Lüfter die ganze Zeit, scheinbar auf maximaler Drehzahl. Wenn ich anhalte und den Motor ausschalte, schaltet sich der Lüfter nach etwa einer Minute aus. Während der Fahrt zeigt die Motortemperatur normale Werte an und ich bemerke keinen Leistungsverlust des Motors. Also, alles scheint normal zu funktionieren, außer dem Lüfter. Ich habe einen Termin für eine Diagnose in 10 Tagen, aber ich frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat, damit ich weiß, was mich erwartet und ob es überhaupt ratsam ist, das Auto so zu benutzen. Auf dem Display erscheint die Meldung: "Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen."
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Ratschläge.
Ive
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist schon Witzig, wenn man bei einer Störung die da lautet: Antrieb Störung, Werkstatt aufsuchen!
Die Frage stellt, kann ich damit Fahren?
Ich verstehe deinen Kommentar. Natürlich ist der Besuch beim Service die beste Option angesichts der Warnung. Allerdings habe ich bisher geglaubt, dass gelbe Symbole normalerweise eine wichtige Empfehlung für eine Überprüfung bedeuten, aber das Fahrzeug weiterhin funktionsfähig bleibt, während rote Symbole auf einen ernsteren Fehler hinweisen, bei dem es besser ist, das Fahrzeug sofort nicht mehr zu benutzen. In meinem Fall gibt es bisher keine weiteren Symptome, aber natürlich plane ich, so schnell wie möglich zum Service zu gehen.
Kann vieles sein mit den Lüftern, ich Tippe auf eine Adblue Störung!
Nutzt du die App? Wenn ja, was steht da drin?
Servus.
Die Geschichte mit dem Lüfter hatte ich auch, ist aber ein 45 TDI. Die Fehlermeldung hatte ich nur nicht.
Es lag an einem Kabelbruch zwischen Motorsteuergerät und dem Lüftersteuergerät. Der Lüfter geht somit in den Notbetrieb, Volllast.
Zitat:
@Ive schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:26:58 Uhr:
Ich verstehe deinen Kommentar. Natürlich ist der Besuch beim Service die beste Option angesichts der Warnung. Allerdings habe ich bisher geglaubt, dass gelbe Symbole normalerweise eine wichtige Empfehlung für eine Überprüfung bedeuten, aber das Fahrzeug weiterhin funktionsfähig bleibt
Jein. Es gibt einige gelbe Leuchten, bei denen das Fahrzeug nicht funktionsfähig bleibt, zum Beispiel wenn das ABS gestört ist: spätestens dann, wenn man auf Glatteis bremsen muss, und das Fahren ohne ABS nicht mehr gewohnt ist, ist die Verschlechterung so stark, dass ich nicht mehr von "funktionsfähig" sprechen würde.
Gelbe Warnungen bedeuten, dass man entweder selbst etwas tun muss ("bitte 1 Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich", "bitte AdBlue nachfüllen", "bitte Scheibenwaschwasser nachfüllen"), oder dass das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren soll (Motorkontrollleuchte, Assistenzsystem....), während bei roten Leuchten meist gemeint ist, dass das Fahrzeug abgestellt und auf einem Transporter oder Anhänger in die Werkstatt gebracht werden muss.