1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4,2 Leistungsverlust, Motorruckeln,ESP und ABS leuchten bei Volllast auf ! Hilfe!

Audi A6 4,2 Leistungsverlust, Motorruckeln,ESP und ABS leuchten bei Volllast auf ! Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 16:46

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen??!!!

Also mein 4,2 V8 macht mir echt Probleme!!!

Wenn ich beschleinige, beschleinigt er zuerst ganz normal (habe aber das Gefühl, dass er nicht die Leistung hat, die vorher da war!!) und dann ab 6000 Umdrehungen zieht er voll an! Hat echt Power kurzzeitig, aber dann stottert er kurz und schaltet in den nächsten Gang! Sobald er in den nächsten Gang schaltet (Tiptronic) leuchtet ESP und ABS kurzzeitig auf! Und auf der Autobahn braucht er richtig, richtig lange um mal auf 240 km/h zu kommen! Ich hatte schon Augenblicke, da hat er auf der Autobahn so dermaßen gestottert, dass die ganze Karosserie gewackelt hat! Als das der Fall war war die Spitze 220 km/h!!! Ich dachte ich sehe und fühle nicht richtig! Mehr ging nicht! Der müsste doch ohne Probleme 250 auf die Reihe bekommen, oder????? Habe ihn erst seit drei Monaten! Als ich ihn gekauft hatte, lief er einwandfrei auf der Autobahn und auch so! Beschleunigung 1A und null ruckeln!!!

Heute habe ich mal den LMM im Stand mit laufendem Motor ausgesteckt und schwubs leuchtet ABS und ESP!!! Aber als ich damals bei Audi war und den Fehlerspeicher ausgelesen habe, stand dort Lamda-Sonde Sonde 2 Bank 2 oder soetwas!!! Aber auch nur sporadisch.

Wisst ihr an was es liegen kann? Kann der LMM von heute auf morgen einfach kaputt gehen?

Achso und noch etwas! Also wenn ich morgens losfahre (Motor kalt) dann kann ich kein Vollgas geben! Also er dreht bis ca. 2500 Umdrehungen und dann schaltet er gleich in den nächsten Gang! Wenn ich aber in diesem Gang weiter fahre und ihn höher drehen möchte, dann bleibt er bei 2500 Umdrehungen stehen und ruckelt nur! So, das geht ungefähr 2 Minuten so! Nach den 2 Minuten schaltet sich irgendetwas ab (hört sich an, als ob ein Ventilator runterfährt, ist aber keiner) dann läuft er wieder bis 6500 Umdrehungen!! Was zum Teufel kann das sein! Wollte erst mal hier nachfragen, bevor ich wieder Unmengen an Geld ausgebe !!!!

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder mir vielleicht einen Tip geben könnte!!!

Wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

 

das was da bei kaltem Motor Geräusche macht ist die Sekundärluftpumpe. Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auf den LMM und den G62.

Die fehlende Leistung und die Ruckelei bei warmen Motor deuten auf den LMM und das komische Warmlaufverhalten könnte vom G62 oder einen

der anderen Temperaturfühler kommen. Das Fehlerbild Lamdasonde Bank XY Gemischadaption zu mager deutet auch auf den LMM und/oder Temperaturfühler hin.

Der Fehlerspeicher ist nicht unbedingt aussagekräftig wenn es um den LMM und die Temperaturfühler geht. Die erscheinen dort oft erst als Eintrag wenn sich diese Bauteile ganz verabschiedet haben.

Hallo zusammen,

 

hatte das selbe Problem, das unter Vollast ABS & ESP aufleuchtete und Motorruckeln sowei keine Leistung.

 

Luftmengenmesser bei Audi im Austausch besorgt, kosten 100Euro + Einbau (selber gemacht) Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht, fertig, somit läuft der S6 wieder wie eine eins :cool:.

 

Gruss

 

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Pablo 4,2 RS6 Umbau

Achso und noch etwas! Also wenn ich morgens losfahre (Motor kalt) dann kann ich kein Vollgas geben!

Sorry das ich keine nützlichen Informationen zu deinem Problem geben kann aber bei kaltem Motor gibt ein normaler Mensch keinen Vollgas und dreht den nicht aus... vorallem V8 :rolleyes:

habe genau das selbe problem dicker fahre auch einen 4,2 v8 und exakt das selbe habe den lmm getauscht weil da stand sporadisch die esp und abs leuchte is aus aber kaum trete ich voll gas kommen sie wieder und mit autobahn das selbe 220 alles wackelt rüttelt genau das selbe habe gelernt mit dem problem zu leben die von audi könne mir auch nichts sagen

Hab schon was in Deinem anderen Thread zum gleichen Thema geschrieben!

ich kann dir nur Empfehlen: pass auf das dir bei diesen Problemen das Getrieb nicht kaputt geht!!! Der Motor wird im Notlauf sein und das Drehmoment wird nicht mehr fürs Getriebe richtig berechnet. Wenn es die Lambdasonden sind(wie bei mir) wirds richtig teuer. Fahr sehr zurückhaltend bis das Problem gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

ich kann dir nur Empfehlen: pass auf das dir bei diesen Problemen das Getrieb nicht kaputt geht!!! Der Motor wird im Notlauf sein und das Drehmoment wird nicht mehr fürs Getriebe richtig berechnet. Wenn es die Lambdasonden sind(wie bei mir) wirds richtig teuer. Fahr sehr zurückhaltend bis das Problem gelöst ist.

könntest recht haben .... wieviel hält das Getriebe aus??

am 5. September 2011 um 7:55

Ciao Pablo,

habe von deinem Problem gelesen: Audi A6 4,2 Lesitungsverlust, Motorruckeln,ESP und ABS leuchten bei Volllast auf !!!! HILFE !!!!

Ich habe genau das selbe - woran lag es denn nun bei dir definitiv??

Vielen Dank und Grüße

Olli

Hast du denn auch schon was unternommen (Fehlerspeicher ausgelesen, Sensoren getauscht) oder tappst du noch im Dunkeln?

...ich tappe voll im Dunkeln ;-( komisch bie mir ist, dass ich zusätzlich noch eine Meldung im FIS über defektes Bremslicht bekomme - obwohl die Bremslichter so hell leuchten, wie der helle Tag!

Zitat:

Original geschrieben von Ollizetti

...ich tappe voll im Dunkeln ;-( komisch bie mir ist, dass ich zusätzlich noch eine Meldung im FIS über defektes Bremslicht bekomme - obwohl die Bremslichter so hell leuchten, wie der helle Tag!

Da wird wohl der Bremslichtschalter defekt sein. Tausch den Mal da dieser meistens noch andere Fehler nach sich zieht, die man nicht mit diesem in Verbindung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

....Warmlaufverhalten könnte vom G62 oder einen

der anderen Temperaturfühler kommen..........

welche anderen Temeraturfühler gibt es denn sonst noch beim 4.2? Und wo sitzen die?

Habe zwar ein anderes Problem (trägt hier leider nichts bei), aber mich würde das brennend interessieren. Vielleicht hilft es mir weiter.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

welche anderen Temeraturfühler gibt es denn sonst noch beim 4.2? Und wo sitzen die?

G42 - Ansaugluft (im LMM mit drin)

Den Geber für Außentemperatur (hängt vorm Kühler)

Geber für Öltemperatur (unten an der Ölwanne bilde ich mir ein)

Kannst dein Problem ja gesondert in nem Thread schidlern, nicht so schüchtern ;)

Hab ich schon vor einiger Zeit. kam aber nichts bei raus. Ich werde ihn bei Gelegenheit wieder hochziehen. Will aber erst noch die Drosselklappe sauber machen. Komm zur Zeit aus mangel der Selben leider nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen