Audi A6 4,2 mit Gas-Anlage was hält ihr von
Hallo
will mir einen Audi a6 4,2 mit einer gasanlage kaufe hier paar daten
bj 2005 km:180000 vollaustattung farbe schwarz für 20000
was hält ihr von?
welche probleme hat das auto oder hats gar keine maken
Danke schon mal
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24 Antworten
Hallo
Das Umrüsten überlege ich mir auch schon die ganze Zeit.
Ich habe dazu schon unterschiedlichste Erfahrungen gelesen... manche haben Probleme und manche gar nicht.
Meistens waren die Beiträge aber schon älter... da war der Gasumbau ja noch in den Kinderschuhen...
Ich habe hier mal einen ziemlich günstigen Umrüster gefunden.
www.lpg-nuernberg.de
Die machen den Umbau für 2300 Euro
mfg
Hallo erstmal,
ich hab den gleichen (fast) mit ner Prins VSI und bin sehr zufrieden.
Du könntest aber noch ein paar mehr Angaben machen (Ausstattug, Fabrikat Gasanlage) um den Preis realistisch zu sehen. (Meiner hat 11/09 mit 104tkm 26 gekostet, ist aber ein Avant mit Schnickschnack)
Zu Macken kann ich bisher noch nichts sagen.
Schau Dich doch auch mal im Forum Gaskraftstoffe auf MT um http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html
lg Rabbicook
Zitat:
Original geschrieben von schönster-gti
Hallo
will mir einen Audi a6 4,2 mit einer gasanlage kaufe hier paar daten
bj 2005 km:180000 vollaustattung farbe schwarz für 20000
was hält ihr von?
welche probleme hat das auto oder hats gar keine maken
Danke schon mal
Hi,
ich kann dir mit gutem Gewissen eine Prins-Anlage empfehlen, mit der ich bereits über 30000km problemslos gefahren und sehr zufrieden bin!
Habe selbst den A6 4F 4.2L und bessere Kombination GAS/4.2 gibt es nicht.
Woher kommst Du denn?
Kann Dir meinen Umrüster empfehlen!
Gruß
Hallo,
fahre ebenfalls einen A6 4F 4.2 von 2006 und habe schon 10 000km auf Autogas ohne Probleme hinter mir. Davor hatte ich 3,5 Jahre und 120 000 km ebenfalls nur positive GAS-Erfahrung in einem Audi A4 1.8T gemacht und der fährt heute noch mein Bruder....
Also die Kombination von 4.2 und GAS sehe ich als perfekt an, den du kannst ein Fahrzeug mit 8 Zylinder und mit mehr als 300PS bewegen wie ein 3.0 Diesel, hast aber die (positive) Eigenschaften eines Benziners und natürlich einen V8 ;-)
Das wichtigste ist aber: Ein erfahrener und kompetenter Umrüster!!! -> Vergiss dubiose Billig-Angebote.....Qualität kostet!!, aber dafür hast du auch später keinen Ärger!
Sagst du mir wo du wohnst, dann kann ich dir meinen Umrüster wärmstens empfehlen.
Gruß
hallo
wurde hier falsch verstanden will mir denn audi a6 4,2 mit einer gas anlage kaufen ob das auto irgent welche maken hat und ob der preis ok ist ist noch ein s-line
Zitat:
Original geschrieben von schönster-gti
hallo
wurde hier falsch verstanden will mir denn audi a6 4,2 mit einer gas anlage kaufen ob das auto irgent welche maken hat und ob der preis ok ist ist noch ein s-line
Hi,
habe einen mit 97.000 KM gekauft, mit Gasanlage, welche bei 18.000 KM eingebaut wurde.
Preis war 06.2009 20.000€
Bei 116.000 KM Motorschaden, Ventile/Ventilsitze verbrannt (durch die Gasanlage wahrscheinlich)
Beide Zylinderköpfe müssten neu!
Schaden: 8.100€
Garantie übernamm noch einen Teil der Materialkosten und die Arbeit.
Ich muss 2.500€ dazu zahlen.
Wenn Du jetzt einen mit 180.000 KM nimmst und es sollte was am Motor sein, dann wirst Du fast den gesammten Schaden selber zahlen müssen, auch wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast.
Überlege es Dir gut, leg besser etwas drauf, nimm einen mit weniger KM und lasse ihn dann umrüsten,
dann bist Du eher auf einer sicheren Seite.
Gruß iXXet
ok danke schön werde mir das noch mal überlegen
Was braucht denn der 4.2er im Gasbetrieb im Schnitt?
Ich fahre in mit 12 bis 13 Litern Super, wenn ich ihn sparsam fahre mit wenig Stadtanteil und viel Autobahn 140 bis 180.
Zitat:
Original geschrieben von punkdevil
Was braucht denn der 4.2er im Gasbetrieb im Schnitt?
Ich fahre in mit 12 bis 13 Litern Super, wenn ich ihn sparsam fahre mit wenig Stadtanteil und viel Autobahn 140 bis 180.
Ich brauch so etwa 13 bis 16 pro hundert, aber ich heiz auch nicht sondern fahr eher flott
lg Rabbicook
Hallo
wie weit kommt man mit ein Tankfüllung? Habt ihr ein kl. Tank in der Reserverradmulde, oder gibt es die möglichkeit ein großen Tank einzubauen?
LG.
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Hallo
wie weit kommt man mit ein Tankfüllung? Habt ihr ein kl. Tank in der Reserverradmulde, oder gibt es die möglichkeit ein großen Tank einzubauen?
LG.
Der 4.2er hat eine sehr große Reserveradmulde (jedenfalls bei der Limo im Gegensatz zum Offroad A6... Beim Avant weiss ich es leider nicht)
Habe meines wissens den größten Reserverad-Tank drin verbaut (96 Liter Brutto) und komme damit je nach Fahrweise zwischen 450 und 500km weit... bei einem Verbrauch von nie mehr wie 15L auf 100km und doch recht flotter Fahrweise.
Man bedenke aber 1.) das netto nur ca. 70 Liter in den Tank gehen aufgrund des Sicherheits-Füllstopps und 2.) ich 60% Autobahn, 30% Bundesstraße und nur 10% in der Stadt fahre... aber dennoch ein super Wert wie ich finde für ein fast 2 Tonnen Auto + V8 bei nur 15L/100km und Kosten von "nur" 0,70€ pro Liter LPG....
mfg Ben
Zitat:
Original geschrieben von Neon4485
Zitat:
Original geschrieben von m.k.s
Hallo
wie weit kommt man mit ein Tankfüllung? Habt ihr ein kl. Tank in der Reserverradmulde, oder gibt es die möglichkeit ein großen Tank einzubauen?
LG.
Der 4.2er hat eine sehr große Reserveradmulde (jedenfalls bei der Limo im Gegensatz zum Offroad A6... Beim Avant weiss ich es leider nicht)
Habe meines wissens den größten Reserverad-Tank drin verbaut (96 Liter Brutto) und komme damit je nach Fahrweise zwischen 450 und 500km weit... bei einem Verbrauch von nie mehr wie 15L auf 100km und doch recht flotter Fahrweise.
Man bedenke aber 1.) das netto nur ca. 70 Liter in den Tank gehen aufgrund des Sicherheits-Füllstopps und 2.) ich 60% Autobahn, 30% Bundesstraße und nur 10% in der Stadt fahre... aber dennoch ein super Wert wie ich finde für ein fast 2 Tonnen Auto + V8 bei nur 15L/100km und Kosten von "nur" 0,70€ pro Liter LPG....
mfg Ben
Dem kann ich mich nur anschliessen, hab auch einen 95l Brutto Tank drin (ca 72l netto) und komm auch so 450 bis 500 km weit.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, sich einen Zylindertank in den Kofferraum montieren zu lassen, aber dann hab ich ja keinen Kofferraum mehr. Dagegen mit dem Tank in der Reserveradmulde hab ich noch zusätzlich den normalen Benzintank und damit die doppelte Reichweite(auch wenns auf Benzin weh tut im Geldbeutel).
Zitat:
Original geschrieben von Rabbicook
Zitat:
Original geschrieben von Neon4485
Der 4.2er hat eine sehr große Reserveradmulde (jedenfalls bei der Limo im Gegensatz zum Offroad A6... Beim Avant weiss ich es leider nicht)
Habe meines wissens den größten Reserverad-Tank drin verbaut (96 Liter Brutto) und komme damit je nach Fahrweise zwischen 450 und 500km weit... bei einem Verbrauch von nie mehr wie 15L auf 100km und doch recht flotter Fahrweise.
Man bedenke aber 1.) das netto nur ca. 70 Liter in den Tank gehen aufgrund des Sicherheits-Füllstopps und 2.) ich 60% Autobahn, 30% Bundesstraße und nur 10% in der Stadt fahre... aber dennoch ein super Wert wie ich finde für ein fast 2 Tonnen Auto + V8 bei nur 15L/100km und Kosten von "nur" 0,70€ pro Liter LPG....
mfg Ben
Dem kann ich mich nur anschliessen, hab auch einen 95l Brutto Tank drin (ca 72l netto) und komm auch so 450 bis 500 km weit.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, sich einen Zylindertank in den Kofferraum montieren zu lassen, aber dann hab ich ja keinen Kofferraum mehr. Dagegen mit dem Tank in der Reserveradmulde hab ich noch zusätzlich den normalen Benzintank und damit die doppelte Reichweite(auch wenns auf Benzin weh tut im Geldbeutel).
Ich wundere mich grad, wie weit Ihr mit einer Tankfüllung auskommt!?
Bei mir passen auch 70L Netto und ich komme max. 420km (mit 18 Zoll Winterreifen) und im Sommer mit 20 Zoll max 400km weit.
Fahre auch zu 70% nur Autobahn und auch normal...ab und an etwas schneller!?
Zitat:
Original geschrieben von YS82
Zitat:
Original geschrieben von Rabbicook
Dem kann ich mich nur anschliessen, hab auch einen 95l Brutto Tank drin (ca 72l netto) und komm auch so 450 bis 500 km weit.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, sich einen Zylindertank in den Kofferraum montieren zu lassen, aber dann hab ich ja keinen Kofferraum mehr. Dagegen mit dem Tank in der Reserveradmulde hab ich noch zusätzlich den normalen Benzintank und damit die doppelte Reichweite(auch wenns auf Benzin weh tut im Geldbeutel).
Ich wundere mich grad, wie weit Ihr mit einer Tankfüllung auskommt!?
Bei mir passen auch 70L Netto und ich komme max. 420km (mit 18 Zoll Winterreifen) und im Sommer mit 20 Zoll max 400km weit.
Fahre auch zu 70% nur Autobahn und auch normal...ab und an etwas schneller!?
Was soll ich sagen, ich habe am Anfang auch mit wesentlich mehr gerechnet.
Es sieht so aus, ich habe ja wie bereits schon erwähnt, mehrere Jahre Erfahrung mit Autogas bei meinem alten A4 1.8T und nem 3er BMW vom Kumpel der nen V6-Motor drin hat gesammelt.
Wir haben damals schon den Verbrauch immer genau aufgeschrieben und verglichen... ich mit "nur" 150 PS und 4 Zylinder hatte um die 9,5 bis 10 Liter/100km LPG... Er dagegen nur 2 bzw. max. 3 Liter mehr auf 100km... hatte aber 2 Zylinder + 80 PS mehr an Motorleistung!!... das Stand für mich damals schon in keinem guten Verhältnis zu meinem Audi...
So, dann habe ich lange recherchiert und kalkuliert und habe mir vor ein paar Monaten den Dicken hier mit dem V8 gekauft mit dem Ziel Ihn ebenfalls auf LPG zu fahren... Da ja an und für sich der LPG-Verbrauch abhängig vom Benzin-Verbrauch ist (nur + 15% bis 20% Mehr wegen geringer Dichte usw.) ging ich immer von einem Verbrauch zwischen 16 und 19 Liter/100km aus, was bei mehr als doppelter Leistung und doppelten Zylinderanzahl zu vorher ich ein "gutes" Ergebnis fand...
So, nun nachdem ich meinen Dicken bei meinem bevorzugten Umrüster wieder umrüsten lies, er wiedereinmal durch seine jahrelange Erfahrung auch speziell mit eher größeren Motoren bei Benz, BMW, Porsche und Co. die Feineinstellung vornahm, war ich überrascht über den letztendlichen Verbrauch.... Ich dokumentiere immer jede Füllung mit, daher weiss ich folgendes:
Fahren mit D-Stellung:
1.) Langsames anfahren, so das er auch ohne das man vom Gaspedal unbedingt den Fuß wegnimmt automatisch in die höhere Gänge schaltet frisst sprit....Kann man auch schön im FIS beobachten und schlägt sich auch in der Verbrauchsrechnung nieder!
2.) Schnelleres anfahren, aber noch vorm Kick-Down, aber so das er nicht runterschaltet oder mehrmals hoch sondern den Gang eher hält (meistens der 3.) oder wie soll ich sagen... "gut" vorran kommt dagegen, IST "viel" sparsamer was den Verbrauch anbelangt.
3.) Auf der Autobahn fahre ich meistens zwischen 120 und 180km/h, selten schneller... zu Sylvester fuhr ich Nachts mehrere Stunden nach Berlin per Tempomant fuhr ich da wo es erlaubt war meistens 200km/h durchgängig und DA dann lag der Verbrauch erst bei gut 17Liter/100km, aber nie mehr.....auch rasend mit "S-Stellung" habe ich bisher nie mehr geschafft.....
So, als ich 1. + 3. bisher kombinierte lag der Verbrauch gut 2 Liter über dem jetzigem... was sicher durch das eher locker-flockige anfahren kam...
Mit zügigem Beschnleunigen und dann spätestens mit 50km/h im 6. Gang fahren ist es kein Problem mit einem Tank 500km zu kommen.. und ich fahre dabei sogar noch jeden Tag Bergauf in den Schwarzwald....
Achja noch etwas was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt -> Qualität bzw. Mischungsverhältnis vom LPG.... bei meiner Stammtanke habe ich garantiert im Winter 40/60 (Butan/Propan) und im Sommer sogar 60/40 Mischungen und wie vielleicht allgemein bekannt ist, umso mehr Butan im Autogas (was auch schwerer als Propan ist) umso mehr "Engergiedichte" und somit auch etwas spürbare Mehrleistung + geringeren Verbrauch... (ist fast so wie beim Vergleich Super <-> V-Power 105)
Ja, vielleicht bringt dir meine Erfahrung in Sachen Verbrauch etwas bei dir zu "optimieren"
Es sind eben viele Faktoren und der Umrüster muss eben auch sein Handwerk können sonst stimmt es von Anfang an nicht!! (Stichwort richtige EinspritzDüsen-Größe ect.)
PS: Ich sehe gerade... verkaufst du noch das FL-Heck? :-)
mfg Ben