1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4,2 mit S8 Nockenwellen und Ansaugtrakt Hilfe!!!!!!

Audi A6 4,2 mit S8 Nockenwellen und Ansaugtrakt Hilfe!!!!!!

Audi
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:19

Hallo

Bin neu hier in eurem Forum. Und habe auch gleich das erste Anliegen.

 

Ich habe mir einen Audi A6 Avant gekauft mit 4,2 Hubraum und 299 PS Baujahr 10/99.

Der Vorbesitzer hat einen Nagelneuen Motor mit S8 Nockenwellen und S8 Ansaugtrakt und eine ICOM JTG Gasanlage eingebaut. Vom 360 PS S8. Aber er hat das alte 299 Ps Motorsteuerteil gelassen. So nun zu meinem Problem.

Es gehen ab unzu bei mir die ESP und die ABS Lampe an während der Fahrt.

Ich habe dann Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Motor:

16487 Luftmassenmesser G70 Signal zu Groß Sporadisch

ABS / Bremsen:

18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät Sporadisch.

Ist aber eine Folge Fehler von dem 16487

 

Der Luftmassenmesser wurde schon ersetzt durch eine Neuen. Und auch die Leitungen überprüft , Alles I.O.

Meine Vermutung ist jetzt das das Motorsteuergerät einfach zu klein ist und die Nockenwellen einfach zu viel Luft ansaugen und deswegen der Fehler : Signal zu Groß kommt.

Was meint ihr dazu??? Ich überlege jetzt ob ich ein Chiptuning machen lasse. Weil ein Steuergerät von dem S8 zu bekommen ist Hoffnungslos.

Könnte aber eins bekommen vom Audi S4 4,2 Teilenr. 4D0 907 560 BE

Würde das auch was Bringen????

ich weis sonst echt nett mehr weiter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

versteh mich jetzt nicht falsch aber sowas hab ich noch nie gehört. Wie soll denn bitte ein Motor vernünftig laufen, der garnicht das passende Steuergerät daran hat. Das haut doch alles hinten und vorne nicht hin. Eigentlich wundert mich, das er überhaupt läuft. Auf jeden Fall ist es kein Wunder, das Dein Steuergerät vom normalen 4.2 nicht mit dem Motor klarkommt und ständig Fehler hat. Sowas muss vernünftig gemacht werden, sonst wird das nie richtig funktionieren.

Ich glaub auch, dass einfach die ganze Sache softwaremäsig nicht mehr passt.

Hast Du auch die Einspritzdüsen vom S8 drin ?

Lass ihm einfach bei einem guten Chiptuner auf dem Prüfstand abstimmen. Aber aufpassen. Ich würde dem Unterbau nicht die vollen 360 Ps zumuten. Beim S6 und S8 wurden andere Kolben, Pleuel, und diverse andere stärkere Bauteile ( Auch der Luftfilterkasten ist anders ! ) eingebaut, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Ein S-Motor ist schon ganz was anderes als ein 299 PS-ler.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:44

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja das weis ich ja und deswegen will ich es ja mchen. Meine Frage ist ja ob ich ein Steuergerät vom S4 mit 344 ps nehmen kann oder ob es Reicht meins anpassen zu lassen per chip???

Mfg

Ja das STG vom S4 wird auch nicht funzen glaube da ist die elektrik wieder anders. ALso entweder das org. S8 STG oder dein STG anpassen lassen hätte da jemanden an der Hand der soetwas richtig gut kann und auch ne eigene Firma hat. Also wenn intresse dann einfach ne PN und ich denke er kann dir schon weiterhelfen.

Das der Motor läuft ist gar nicht so abwegig, nur die Daten die es bekommt passen nicht in den Norm bereich, Wahrscheinlcih liegt es aber eher an den Signalen von den Lambdas, da die Temperatur aufgrund der anderen Gemisch aufbereitung das STG etwas verwirrt.

Gruss Scholli

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:48

Hallo V8

Ja es sind auch die Einspritzdüsen vom V8 drin. Aber du meinst auch das das mit den Fehlern kommt weil das Steuergerät nicht past??? Würde es auch gehen wenn ich das vom S4 nehme???

 

Meine Stg nr. 4DO 907 558 A

Die Nr. von dem S4 Steuergerät was ich bekommen kann: 4D0 907 560 BE

Das mit dem S4 Steuergerät weiß ich nicht. Soo, fit in Sache kompatibilität bin ich bei unseren Audi's nicht. Aber hier gibt es gewiß Spezialisten, welche hierauf eine Antwort wissen.

Aber ich sag immer noch. Lass es von einem wirklich guten Fachmann auf dem Prüfstand abstimmen, dann kannst Du dir auch sicher sein, dass die Sache harmoniert.

Und nochmal, ich würde nicht auf 360 PS raufgehen. Denk an Dein Getrieb und den Unterbau. Was bringen Dir 360 Pferd mit einem Loch im Motorblock, weil das Pleuel den Druck und die Drehzahl nicht verkraften ?!?

LG

 

Bernd

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:54

Hallo VAu8

Nein ich will gar keine 360 PS mir würde es reichen wenn einfach die Fehler ausbleiben.

Kennst du jemand in Sachsen der Sowas kann??

am 23. Januar 2011 um 11:56

Hallo,

also bevor ich an der ungewöhnlichen Motor-Teile-Konstellation (die ansonsten offenbar funktioniert) anfange herumzuexperimentieren würde ich vorab versuchen, alle anderen Möglichkeiten für den angezeigten ESP und ABS Fehler auszuschließen.

Vor allem dass dieser Fehler nur "ab und zu" auftritt, zeigt nicht direkt auf einen Zusammenhang mit der veränderten Motor-Teile-Konstellation, oder ?

FP

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:06

Hallo Fuhrparker

 

Ja er tritt nur ab unzu auf beim Beschleunigen. Aber was kann es denn noch sein??

Der Luftmassenmesser wurde erneuert und die Leitungen auch durchgemessen nach elsa win Programm.

Evtl. diese Fa. hier. Ich weiß aber nicht wie das Knowhow bei denen aussieht.

Musst halt mal selber Googlen.

FEN-Fahrzeugtechnik-Vertriebs GmbH

Herr Heinze

Wüstenbranderstr. 1

09353 Oberlungwitz

Tel.: 03723 - 41060

fen.olu@fen-fahrzeugtechnik.de

 

Aber ich gebe FuhrParker mal absolut Recht. Evtl. ist irgendwo ein Kabelbruch oder so. Check mal alle Stecker und mach mal eine Logfahrt. Vielleicht hast Du kurze Aussetzer in einer Signalleitung. Aber Abstimmen wäre trotzdem nicht schlecht, weil der Luftdurchsatz durch die anderen Köpfe anders ist. Und die Softwareseitige Adaption ist wahrscheinlich langsam an der Grenze.

Jo das it dem Kabel kann sehr gut möglich sein is ja auch nicht mehr der Jüngste. UNd eben durch den Mehr Durchsatz werden die Daten wahrscheinlich nicht ganz stimmen, vielleicht hängt es aber auch mit der Gasanlage zusammen

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:43

Hallo

Also die Kabel vom LMM wurden alle bis zum Steuergerät durchgemessen vom Freundlichen da ist nix. Der fehler ist auch wenn ich auf benzin fahre.

Wie funktioniert so eine LOgfahrt??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

...

Beim S6 und S8 wurden andere Kolben, Pleuel, und diverse andere stärkere Bauteile ( Auch der Luftfilterkasten ist anders ! ) eingebaut, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Ein S-Motor ist schon ganz was anderes als ein 299 PS-ler.

Na ja, so gross ist der Unterschied auch nicht, laut ETKA kommen z.B. gleiche Kolben zum Einsatz, und der Luftfilterkasten ist (natürlich) Motorraumbedingt anders.

Die Verstärkungen werden zu meinem Kenntnisstand erst in den RS6 eingesetzt.

Da würde ich mich keine Gedanken über Standfestigkeit machen! Du fährst ja auch nicht ständig mit Vollgas durch die Gegend, oder?

Ich würde mir aber den Aussagen zum Softwarestand anschliessen, besorgst dir (wenn nötig bei Audi) ein S8-Steuergerät und nimmst Kontakt mit einem Namhaften Tuner für die Abstimmung auf.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:07

Ja das denke ich auch und das sagte der Vorbesitzer auch. Aber woher bekommt man so ein S8 steuergerät?? bei Audi kostet das Millionen bestimmt.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen