Audi A6 4,2 Rasselgeräusch bei Kaltstart
Hallo,
bei meinem A6, 4,2 BJ 2004, ca. 90.000 km, tritt bei Kaltstart ein kurzes Rasselgeräusch im Motorraum auf. Vermutlich die Zahnriemenkette. Ursache könnten die Kettenspanner bzw. fehlender Hydraulikdruck sein.
Das Problem trat schon mal nach ca. 50.000 km auf. Damals lief die Reparatur (mit Motor raus und rein) auf Garantie. Irgend ein Öldruckventil wurde damals getauscht.
Mir sagte damals jemand, das sei ein Serienproblem und mittlerweile gebe es bei diesem Audimodell eine Änderung. Diese Info war aber nur "Hörensagen".
Frage: Da das Problem nun schon das zweite mal auftritt sieht es mir tatsächlich wie ein prinzipielles Problem aus. Hat jemand zu diesem Thema zusätzliche Info?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Guten Morgen, ich fahre leider den Vorgänger Motor der noch mit Zahnriemen und da kenne ich dieses Problem nicht. Nun wäre aber Interressant ob du Zahnriemen oder Steuerkette hast das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Gruß berti
hallo
ich bin der meinung das in den 4b nur der zahnriemen verbaut wurde
die kette gibt es erst im 4f
gruß steini
Hallo,
beim 4B gibt den Zahnriemen zum Antrieb der Einlassnockenwelle von der Kurbelwelle. Die Auslassnockenwelle wird über eine verstellbare Steuerkette von der Einlassnockenwelle angetrieben. Diese Konstruktion nennt sich auch Nockenwellenversteller, weil man damit die Steuerzeiten verstellen kann je nach Motorlast. Der Versteller (elektrohydraulisch)wird manchmal gerne undicht und tropft beim 2.8 V6 dann auf den Krümmer. Aber es kann auch sein, das er im ersten Moment nach dem starten noch keinen Öldruck hat, dann rasselt die Steuerkette rum. Solange die Kunststoffführungen noch ok sind und das rasseln nur ca. 1-2 Sekunden dauert, ist alles im grünen Bereich. Erst wenn die mal verschlissen sind wirds gefährlich, weil dann die Kette über Metall läuft.
Gruss Neo
Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim kleinen 4,2 im S4 ein Problem mit einem Ölventil. Das hat aber nur etwas mit Ölverlust zu tun, nichts mit Rasseln.
Bei mir rasselt beim A6 BJ 2004 und ca. 60000 km auch noch? nichts.
Gruß, Ralf
Moin zusammen,
das Rasseln ist mir nach der 120tKm Inspektion mit Z-Riemen- und WP tausch auch aufgefallen. Es tritt auf, wenn ich den Moror direkt im kaltem Zustand starte. Warte ich jedoch bei eingeschalteter Zündung ca. 5-6 sec. (Zeit zum Anschnallen), dann rasselt es nicht. Ich schiebe es daher mit meinem leihenhaften Verständnis auch auf fehlenden Öldruck.
Gruß aus Hamburg
A6
@HH-W124C:
Hallo,
der Öldruck im Motor baut sich erst bei laufendem Motor auf,da die Ölpumpe mechanisch von diesem angetrieben wird.Lediglich die Benzinpumpe läuft dann schonmal.
Gruss
Stephan
Hallo Leute
mein A6 hat die gleichen probleme ( beim Kaltstart raschel Geräusche ) km ca 60 000 Bj 05.2004
ich war auch schon ein paar mal in der Audi Werkstatt.
auch der Motor mußte ein und ausgebaut werden.
habe neue Ketten und Kettenspanner bekommen.
danach war wieder alles ok.
na ja, bis heute. Jetzt ist die sch..... e schon wieder da.
das zweite problem das beim fahren ohne groß Gas zu geben
das ganze Auto ( wie auf einer Autobahn die weißen Streifen die sehr Rau sind )
fährt. Das ganze ist auch wenn man sehr stark einschlagen tut.
egal ob nach R oder L
hat jemand einen Rat
Beim 4B gab es in keinem Motor ne Kette, selbst der 4F hat im 4,2 mit 334 PS noch Zahnriemen, dann kamen die neuen mit 340 oder 350 PS, die haben dann Kette
Zitat:
Original geschrieben von boe1984
Beim 4B gab es in keinem Motor ne Kette, selbst der 4F hat im 4,2 mit 334 PS noch Zahnriemen, dann kamen die neuen mit 340 oder 350 PS, die haben dann Kette
... ok, und wer oder was treibt bei den V6/V8 die Einlassnockenwelle an ? - den 4,2er V8 für den Allroad gibt es nur mit Steuerkette hinten, wegen der Baulänge des Motors
...dat is korrekt...der hatte steuerkette.
Hallo,
Mein S6 4.2 340ps Bj.11/02 macht die selben geräusche nach dem Kaltstart( bzw mehrere Stunden/ oder über nacht stand.), 1-2 sek lang, wie wenn der Riemen oder ein Kettenspanner kurzzeitig nicht spannt hört es sich an. jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor ganz kurz mit dem Anlasser durchdrehen lasse sodas der Motor nicht anspringt und ich ihn dann nochmal starte ist es zu 95% nicht mehr da. Was kann das sein, ansonsten ist alles Top, wenn der Motor kurz gelaufen ist und ich starte ihn dann nochmal ist nix mehr.
Danke im vorraus...
Zitat:
Original geschrieben von Weisser-Hai
Hallo,
Mein S6 4.2 340ps Bj.11/02 macht die selben geräusche nach dem Kaltstart( bzw mehrere Stunden/ oder über nacht stand.), 1-2 sek lang...
Ist das nicht normal wenn der Öldruck noch fehlt?
Das ist normal, habe bei mir auch beide Kettenspanner plus Steuerketten ( die der 4,2 4b sehr wohl hat für den Antrieb der Außlaßnockenwelle )) neu gemacht und der rasselt auch 1-2 sek, je nach Außentemperatur!!!!!!!!
Also normal!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Schnittlauch110
Das ist normal, habe bei mir auch beide Kettenspanner plus Steuerketten ( die der 4,2 4b sehr wohl hat für den Antrieb der Außlaßnockenwelle )) neu gemacht und der rasselt auch 1-2 sek, je nach Außentemperatur!!!!!!!!
Also normal!!!!!
Wenn schon dann richtig
Der Zahnriemen treibt die Auslassnockenwellen an, die wiederum über Kette und den NWV die Einlassnockenwellen antreibt - durch verändern der Kettenvorspannung wird die Einlassnockenwelle in der Regel bis zu 22° verstellt. Die Verstellung dient der Drehmomenterhöhung im Drehzahlbereich von 2000-4000U/Min.
Das Rasseln sollte nach erneuern der Ketten und Spanner weg sein, wenn es trotzdem noch rasselt besteht die Möglichkeit das die Steuerventile ( auch erneuert ? ) einen leichten Knacks haben.