1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 4.2 vs. VW R32

Audi A6 4.2 vs. VW R32

Audi A6
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:11

Wer schneidet besser ab!?

Was meint ihr!?

 

 

Golf 3.2 R32 4Motion :

kW/PS 177/241

Leergewicht 1465 kg

 

AUDI A6 4.2 quattro 4/5-Türer

kW/PS 221/301

Leergewicht 1750 kg

15 Antworten
am 26. Mai 2006 um 11:17

Was meinst Du mit besser abschneiden ;-)

Beschleunigung

Vmax

Verbrauch

Komfort / Platzangebot

Understatement

??

Bzgl. der Fahrleistungen denke ich der R32. Der Audi wird wirklich deutlich von der TT gebremst, da wird ein R32 als Handschalter besser sein. Ausserdem kommen mir die 1750kg recht optimistisch vor. Bei meinem stehen 1980kg im Schein! Liegt vielleicht am Avant, vielleicht auch an der Ausstattung. Generell sind die meisten 4.2 aber sehr "voll" und wiegen damit oft sicher deutlich mehr als die 1750.

Wenn ich dann meine 1980 zugrundelege hat der R32 aufeinmal sogar das bessere Leistungsgewicht.

In der Vmax wird ohne Limitierung auf 250 der A6 wohl schneller sein, da hierbei das Gewicht dann keine Rolle mehr spielt.

Gruss Alex

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 11:46

Ist aufjedenfall auf die Fahrleistungen bezogen!

Gewicht vs. Ps!

Automatik vs. handschaltung!

(obwohl ich den 4.2er auch schon mit handschaltung gesehen hab)

Der Avant soll nach hersteller angaben 50kg mehr wiegen, was nach deinem Fahrzeugschein zu urteilen allerdings nich so zu seinen scheint!

Meinste du echt der R32 is von der Beschleunigung her schneller?

ca.300kg gegen immhin 50ps!

(gechipt viell. sogar 70! aber is beim sauger nich so vorteilhaft)

Wenn es ums kaufen gehen sollte, würde ich beide nehmen :D

Den Audi für den Alltags gebrauch, und den R32 um Spaß zu haben...

Aber von Fahrleistungen ist der R32 doch durch das Gewicht/Leistungsverhältnis besser...

am 26. Mai 2006 um 12:07

Also ein "normalen" 4.2 als Handschalter gab es wirklich nicht. Da bin ich mir 99.9% sicher. Nur mal den S6.

Der R32 wird ganz sicher besser im Durchzug sein. Die TT (falls Du nicht doch einen als Handschalter findest) und das Mehrgewicht wiegen die Mehrps nicht auf. Die Autos lassen sich überhaupt schwer vergleichen, der R32 ist eher ein Spaßauto und viel handlicher als der A6.

Der dafür ist eher ein sehr komforbetonter und schneller Reisewagen mit viel Platz.

 

Um das "Problem" mit der TT nochmal deutlich zu machen, der A6 ist extrem lang übersetzt. Vmax wird im 4 Gang erreicht, 5 ist nur ein Schongang. D.h. bis ca. Tacho 190 geht er im 3! Gang, bis dahin sogar trotzdem noch sehr flott. Da wird dann in den 4 geschaltet und die Drehzahl fällt deutlich ab und die Beschleunigung leider auch. Das ist nicht falsch zu verstehen, mit den immerhin 300PS geht trotzdem noch deutlich mehr als den bei den meisten anderen Autos die unterwegs sind, aber ich denke es könnte noch spürbar besser sein, wenn das Auto kürzer oder mit mehr Gängen übersetzt wäre.

EDIT:

Es kommt halt wirklich darauf an, was man will. Ich hatte vorher als Spaßauto einen TT. Aber mit damals 1 Kind und das zweite unterwegs brauchts dann doch etwas mehr Platz ;-) Da ist der A6 dann für mich der beste Kompromiss aus Platz, Komfort und "Sportlichkeit" gewesen. Wäre ich alleine würde mich mir auf jeden Fall lieber etwas kleineres holen.

Gruss Alex

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 12:46

Ich werde nächste wochen soeinen A6 4.2 mal probefahren!

Bin schon sehr gespannt!

Als ich mit einem 2.5 TDI quattro / Avant gefahren bin

(alte version mit 150ps) war ich nich sehr begeistert!!!

kein durchzug!

Also n TT würde mir auch gefallen! und ich wäre echt nich abgeneigt...nur wenn sollte es auch ein 3.2 sein!

wenn schon dann was richtiges! preislich fängt er leider erst ab ca.19.000€ an! für mich zu viel!

Ich würde zu einem A6 4.2 oder aber auch einem S3 tendieren!

obwohl mir beim S3 die leistung aber auch der sound fehlen würde!

aber beides würde ich schin für 13.000€ bekommen!

Man kann R32 und A6 4.2 überhaupt nicht miteinander vergleichen...Dir geht es aber eher um den Bums und das Du als Stdui ne geile Karre hast, oder?

Würde da eher zum R32 raten...geht besser, wird in den Kreisen mehr anerkannt!

am 26. Mai 2006 um 13:06

Beim 4.2 sind halt auch die lfd. Kosten nicht zu verachten.

Vor kurzem waren hinten die Bremsen (Scheiben, Beläge + 1 Sattel) hinüber, 400 EUR (bei einem Freund, nicht in der Audi-WS!). Ein Dämpfer von der Niveauregulierung hinten ist undicht, da kostet alleine das Teil knapp 700 EUR. Reifen (Serie waren bei mir 17",255) bei guter Marke auch schnell 1.000 EUR. Vollkasko weis ich gerade nicht, ist aber auch kein "Schnäppchen" ;-) Vom Sprit will ich jetzt mal gar nicht reden....

Alles in allem ist der R32 da denke ich die bessere Wahl.

Gruss Alex

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn du Riß im A6 haben willst, wirst du nicht um einen gut gechippten 2.7T oder S6 Handschalter rum kommen! Jedes andere A6 Auto(RS6 nicht mitgezählt), wäre da für dich ein Fehlkauf! Die könnten dir dann eventuell sogar ein klein wenig spaßiger rüber kommen, als im R32 - Stickpunt Drehmonent.

am 27. Mai 2006 um 6:57

Hab am Vatertag einen R32 auf der A3 hinter mir gehabt. Beim Beschleunigen fällt der leicht zurück und hat ab 200 keine Chance mehr! Als mich dann ein NL ausgebremst hat ist der R32 rechts vorbei. Wie ich wieder hinter ihm war, konnte ich mich ganz locker dran hängen. Leider war zu viel Verkehr zum überholen.

Aber ich denke mal das ich nur bei hoeheren Geschwindigkeiten schneller bin. bei 0-100 ist der R32 sicher besser, da leichter.

Gruss

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von as7805

Also ein "normalen" 4.2 als Handschalter gab es wirklich nicht. Da bin ich mir 99.9% sicher. Nur mal den S6.

Yep, das ist korrekt. Den 4.2l gibt es ausschliesslich mit 5-stufiger Tiptronic. Da bin ich mir auch ziemlich sicher...

Zum Thema: wenn es ums Aussehen und nicht um die Leistung geht, wuerd ich sofort den Audi nehmen :)

Tschuess,

data

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Man kann R32 und A6 4.2 überhaupt nicht miteinander vergleichen...Dir geht es aber eher um den Bums und das Du als Stdui ne geile Karre hast, oder?

Würde da eher zum R32 raten...geht besser, wird in den Kreisen mehr anerkannt!

Ja, da hast du wohl recht! Ich wechsel die Auto´s recht oft, muss ich sagen! Angefangen hat es mit nem BMW E30 318i cabrio, E36 320i limo, Golf III VR6 2.8, und aktuell Golf III VR6 2.9 Syncro

Jetzt hab ich mir ganz gut was zusammengespart! und würde mir gern was schnelles kaufen! Möglich im 300ps bereich!

Wie du schon sagst mit dem gewissen bums!

wollte erst meinen Syncro auf turbo umbauen

aber alles zu teuer...und es is nur n Golf III !

Audi gefällt mir von der Ausstattung am besten!

auch wenn der R32 nich schlecht, ausstattungsmäßig würde ich einen Audi immer vorziehen!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn du Riß im A6 haben willst, wirst du nicht um einen gut gechippten 2.7T oder S6 Handschalter rum kommen! Jedes andere A6 Auto(RS6 nicht mitgezählt), wäre da für dich ein Fehlkauf! Die könnten dir dann eventuell sogar ein klein wenig spaßiger rüber kommen, als im R32 - Stickpunt Drehmonent.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das der 2.7T mit nem chip abgeht wie die hölle! n schönen S6 gibt es leider auch erst ab ca. 17.000€

am 27. Mai 2006 um 10:13

Der neue A4 3.2 FSI mit Handschalter ist leichter als der A6 4.2 und der S6 4.2, auch fast ebenbürtig was die Beschleunigung betrifft. Leider sind noch keine Occasionen in deinem Budgetbereich (17000 eur) erhältlich. Vom Verbrauch und Versicherung her ist das sicher eine gute Alternative. A4 ist kleiner und fast 200 Kg leichter als die A6 und dann halt Audiausstattung :-)

Gruss

am 27. Mai 2006 um 22:19

Trotzdem ist der A4 3.2 sicher schwerer wie ein R32. Also wenn Spass bis 100, dann R32 wenn schnell dann 4.2 oder S4!

Just my 5 cent.

N8

Klaus

Deine Antwort