1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 40 TDI Quattro Avant mit hohen bzw. vollen Einschlag wegfahren - Hüpfendes Verspannen

Audi A6 40 TDI Quattro Avant mit hohen bzw. vollen Einschlag wegfahren - Hüpfendes Verspannen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. März 2025 um 8:54

Hallo,

hab seit kurzer Zeit einen Audi A6 Avant 40 TDI Quattro Baujahr 2020 mit ultra Technologie.

Beim wegfahren mit vollen Einschlag bzw. viel Einschlag fängt er an zumindest fühlt es sich so an als würd sich verspannen - leichtes Hupfen. Ist aber nur beim Anfahren.

Ist das normal, haben das andere auch?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das hängt evtl. von der Bereifung ab.

Ist das „Hüpfen“ bei 20 und 21 Zoll Sommerreifen auffälliger als bei WR mit hohem Querschnitt?

Das Verhalten ist nach meiner Erfahrung vom Antrieb abhängig und auch nicht bedenklich.

VG Chill

Das „Phänomen“ habe ich auch. Ebenfalls 40TDI Quattro. Es fühlt sich an, als hätte man eine durchgehende Hinterachse und das kurveninnere Rad dreht so schnell wie das kurvenäußere Rad. Es rumpelt und ruckelt. Ist aber lt Audi normal und wohl dem Allrad geschuldet. Vorsprung durch Technik halt.

Themenstarteram 5. März 2025 um 13:38

Okay verstehe danke für die Info, egal ob Winter oder Sommerreifen?

Themenstarteram 5. März 2025 um 13:39

Zitat:

@Chill schrieb am 4. März 2025 um 11:35:16 Uhr:

Hallo,

das hängt evtl. von der Bereifung ab.

Ist das „Hüpfen“ bei 20 und 21 Zoll Sommerreifen auffälliger als bei WR mit hohem Querschnitt?

Das Verhalten ist nach meiner Erfahrung vom Antrieb abhängig und auch nicht bedenklich.

VG Chill

Hallo, habe das Auto erst seit Winter.

Momentan auf 18 Zoll Winterräder.

Bin ja mal auf den Sommer gespannt!

meiner macht keinen Unterschied. Egal ob Sommer, Winter, Ganzjahresreifen. 17“ oder 19“.

Themenstarteram 6. März 2025 um 10:32

Zitat:

@Mav-A6 schrieb am 6. März 2025 um 10:17:22 Uhr:

meiner macht keinen Unterschied. Egal ob Sommer, Winter, Ganzjahresreifen. 17“ oder 19“.

Aber auch das Hüpfen !?

Zitat:

@Mav-A6 schrieb am 5. März 2025 um 13:06:51 Uhr:

Das „Phänomen“ habe ich auch. Ebenfalls 40TDI Quattro. Es fühlt sich an, als hätte man eine durchgehende Hinterachse und das kurveninnere Rad dreht so schnell wie das kurvenäußere Rad. Es rumpelt und ruckelt. Ist aber lt Audi normal und wohl dem Allrad geschuldet. Vorsprung durch Technik halt.

Beim TE handelt es sich um einen Quattro Ultra. In der beschriebenen Fahrsituationen ist der aber inaktiv, sprich das Auto ist ein reiner Fronttriebler. Von daher kann es nicht am Allrad liegen.

Deine Antwort