Audi A6 4B 2.4 1 Bank zu fett 2 Bank zu mager Katalysator defekt?
Hallo,
mein Audi läuft unrund. Er rüttelt im Leerlauf (Leerlauf aber bei 760 Umdrehungen stabil) und beschleunigt nur ruckelnd schlecht. Eine einfache Diagnose zeigt Bank 1 schwankend 11,7 % zu fett und Bank 2 - 3,9 % zu mager an.
überprüft wurde:
Falschluft, Temperatursensor, G 62, Lambdasonden (getauscht), Tankentlüftungsventil, Kraftstoffpumpe, Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter und LMM auch... die beiden ungleichen Werte lassen derartige Fehler auch nicht vermuten, oder?
Folgendes ist passiert:
Ich überfuhr eine Unebenheit mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Parkplatz. Gleich danach rüttelte der Motorlauf.
Da die eine Bank zu fett und die andere zu mager läuft, vermute ich einen defekten KAT (plötzlich dicht?).
TÜV hat er mit schlechten Abgaswerten vor 1,5 Jahren gerade noch bekommen. Prüfer meinte, sind demnächst überfällig. Ich habe vor 8 Jahren kurz hintereinander zwei KAT's verbauen lassen (einer POLMO der andere IMASAF).
Die gesamte Auspuffanlage müsste erneuert werden. Mal eben austesten, ob es daran liegt würde zu kostspielig werden.
Wie könnte ich ohne großartigen Aufwand überprüfen, ob meine Vermutung richtig ist?