Audi A6 4B 2.5 TDI auspuff EDELSTAHL??
servus leute,
wie schon im thread geschrieben ist der auspuffanlage endtopf und so aus edelstahl???
2.5TDI Bj. 01
gruss
Audi A6-Fahrer
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19 Antworten
Bin ziemlich sicher, das auch schonmal gehört zu haben.
Dann wurde mir aber gesagt, dass man den Auspuff ja einfach so schweißen kann.
Das ginge bei Edelstahl ja nicht.
Auf alle Fälle ist der Auspuff echt haltbar.
Hallo,
Halte doch mal als Test einen Magneten dran, Edelstahl ist nicht magnetisch!
Meistens sind Serienauspuffanlagen in dieser Klasse aus einer Edelstahllegierung und sind deshalb auch so lange haldbar.(leicht magnetische anziehung).
PS: Edelstahl läst sich prima schweißen !
Gruß ennowallberg
Warum soll man Edelstahl nicht einfach schweissen können?
Geht genau so gut, rostet halt dann an der Stelle wenn man nicht mit Edelstahldraht schweisst sonder mit normalem Stahldraht.
MfG Olli
Geht schon. Ist ja auch eine Frage wieviel so eine Naht halten muß. Bei meinem C4 war der Topf aus Edelstahl, nur der Halter nicht...
Hab das dann mit Schutzgas, irgendso ein Gemisch was halt gerade da war, also kein reines CO2 geschweißt und hat gehalten.
na toll nicht das er jetzt anfängt zu rosten!!! ich wahr schon lange nicht mehr AB um alles freizublasen meistens land strasse wo man aber kein gas geben kann bzw. immer lkw s und so und meiste stadt irgendwie keine zeit zum rumfahren oder zu jagen. Jetzt nähmlich ist mein auspuff voll mit kondenswasser hab ich heute gemerkt!
muss ich halt eben sonntag mal alles freiblasen und bissl kräftig jagen so das alles wieder frei ist
gruss
Audi A6-Fahrer
@ennowallberg
@olikop
@christians
ihr ward schneller als ich beim antworten hehe
hoffentlich ist es aus edelstahl muss mal paar kaputte lautsprecher dranhalten ob magnetisch ist oder nicht
ist kein Edelstahl. Beim Diesel gibt es auch kaum Kondensat, obendrein ist der heutige Diesel nicht mehr so schwefelhaltig, daher ist das Kondensat nicht mehr so agressiv. Nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird der Taupunkt (liegt ungünstigenfalls bei 47 Grad C ) erreicht und es kommt zur Kondensatbildung. Also keine Bange, auch eine Auspuffanlage aus normalem Stahl hält sehr lange - wenn sie richtig dimensioniert ist und mit den Vibrationen klar kommt. In meinem A4 ist nach fast 260 tkm immer noch alles werksoriginal.
re
nur mal so als Einwurf: ob ein Stahl magnetisch ist oder nicht, hängt nur von seinem Gefüge ab. Der Test auf Magnetismus stammt wohl aus der Frühzeit der rostfeien Stähle, Der bekannte Edelstahl V2A (nach Norm 1.4300) hat ein austenitisches Gefüge und ist demnach nicht magnetisch. Aber es gibt sehr wohl Edelstahl mit ferritischem Gefüge (z.B 1.4016) und die sind magnetisch!
Zitat:
Original geschrieben von Horch-4b
nur mal so als Einwurf: ob ein Stahl magnetisch ist oder nicht, hängt nur von seinem Gefüge ab. Der Test auf Magnetismus stammt wohl aus der Frühzeit der rostfeien Stähle, Der bekannte Edelstahl V2A (nach Norm 1.4300) hat ein austenitisches Gefüge und ist demnach nicht magnetisch. Aber es gibt sehr wohl Edelstahl mit ferritischem Gefüge (z.B 1.4016) und die sind magnetisch!
Ich sags dir gleich.. ICH HAB KEINE AHNUNG
..aber mal ne dumme frage, wird so ein "Spezial-Edelstahl" überhaupt im Fahrzeugbau verwendet bzw. spezíell bei Auspuffanlagen ? ich glaube nein.. Das heißt deine Aussage ist recht unrelevant..
ABER DU BIST KLUGE MANN *klatsch klatsch*
P.S. wenn ich wär so klug wie du würd ich machen applaus als
mp3 hier in die textfeld rein. bin aber dumm.. schade..
Zitat:
Original geschrieben von polofahrer83
Ich sags dir gleich.. ICH HAB KEINE AHNUNG
..aber mal ne dumme frage, wird so ein "Spezial-Edelstahl" überhaupt im Fahrzeugbau verwendet bzw. spezíell bei Auspuffanlagen ? ich glaube nein.. Das heißt deine Aussage ist recht unrelevant..
ABER DU BIST KLUGE MANN *klatsch klatsch*
P.S. wenn ich wär so klug wie du würd ich machen applaus als
mp3 hier in die textfeld rein. bin aber dumm.. schade..
"tolles" Posting Aber du bist ja dumm
Ich finde durch solche kleinen Infos wie von Horch-4b kann man schön dazulernen - wenn man denn will
Und das war ja nur einen grundsätzliche Info mit etwas Background. Was meint ihr was man über Stahl noch alles lernen kann
nirostagrüsse
Hallo,
Edelstahlauspuffanlagen sind zu99% aus einem relativ minderwertigem Edelstahl (V2A und darunter), das entspricht aber den Anforderungen im Fahrzeugbau voll und ganz, irgendwie muß das ganze ja auch bezahlbar bleiben.
PS:für alle Edelstahl Ing., der Magnettest ist nicht aus der Steinzeit (die hatten leider nur den Faustkeil), sondern ein einfacher Test den jeder durchführen kann ohne sich mit Metallen aus zu kennen.
Gruß ennowallberg
hello @ all
Also mal zum Schweissen: Schutzgas Schweisst man heutzutage normalerweise mit einem Gasgemisch aus Co2 ca. 82% und Ar (Argon) ca. 18% das ergebnis nennt sich dann je nach Hersteller z.B.: Coxogen, Krysal, K18, oder was auch immer.
Um Rostfreien Stahl (A2 / V2A / 1.4301 (das sind jetzt 3 Bezeichnungen für den gleichen Stah)) mit Schutzgas, mit einem Rostfreien Draht verschweissen zu können, muss man das MIG und nicht das MAG (normaler Stahl)Schweissverfahren wählen. Dafür wird aber wieder ein anderes Gas benötigt (nur AR wenn ich mich nicht irre).
Wenn man normalen Baustahl (Früher: St 37 / Heute: S235 JR G2) mit einem Rostfreien Stahl "sauber" verschweissen will, dann nimmt man eine Spez. "Schwarz/Weiss" Elektrode (ist nur der Name, nicht die optische Farbe der Elektrode ) und verschweisst diese dann mittels eines Inverters (E = Elektroden Handschweissen)
So. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ist die Anlage aus Edelstahl?
Und wenn das nicht sicher ist:
Wie bekommt man es 100%ig raus?
... sorry hatte ein Prob. konnte plötzlich nicht mehr schreiben...
wollte meinen Eintrag noch beenden.
...wobei das Elektroden Schweissen nicht jedermanns sache ist.
Die sauberste Art wäre es mit dem TIG/WIG (Wolfram Inert Gas, T= Tungston=Wolfram in English). wobei ich nicht denke, dass jeder eine solche anlage zu Hause, hat.
Wenn jmd, sonst noch bedürftige Fragen zu Stahl hat, kann ich ja noch einen eigenen Thread eröffnen *g*.
Ps: Eine schraube aus rostfreiem Stahl kann z.B. leicht magnetisch sein, da das Gewinde Gewalzt wird, und es durch die Gefügeveränderungen, zu ferromagnetischen eigenschaften kommen kann.
Sollte eigentlich stimmen, was ich hier schreibe
MfG Spocky