ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI lässt sich nicht mehr starten

Audi A6 4b 2.5 TDI lässt sich nicht mehr starten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2013 um 17:37

Hallo zusammen,

ich habe ein grosses Problem mit meinem Audi. Nach Lichtmaschinen wechseln in der Werkstatt fuhr ich noch 20 km nach Hause ohne Probleme. Keine Geräusche und alles normal. Nächsten Morgen steige ich ein und will starten, nichts. Er will drehen aber nichts passiert als ob die Batterie leer ist. Batterie überprüft die ist ok. Anlasser überprüft der ist auch ok. Werkstatt meint nun Motor ist defekt. Jetzt hab ich ein Spezi der mir mitgeteilt hat das der Klimakompressor sich festgefressen haben könnte und deswegen der Motor auch nicht starten würde. Hat jemand Erfahrung ob das wirklich so sein kann? Gruss Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was heißt es passiert nichts. Klckt der Anlasser oder bricht die Spannung zusammen. Massekabel scon überprüft.

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:52

Der Anlasser klickt. Die Werkstatt hat zur Probe neuen Anlasser eingebaut. Das selbe Problem. Wenn man länger versucht zu starten mit Starthilfe qualmt der Anlasser auch. Also muss doch irgendetwas blockieren

Sind die Riemen alle noch drauf. Wurde der Riemen von der Lima mal abgenommen. Was ist das für eine Werkstatt die so lange startet bis der Anlasser qualmt.

Wenn man startet und ein Motor blockiert dann sollte man auf keinen Fall noch weitere Startversuche unternehmen! Ich würde so vorgehen. Es wurde ja die Lima getauscht. Da mal ansetzen und die Front in Servicestellung bringen und den Riemen von der Lima abnehmen. Vielleicht ist ja die Schraube vom Riemenspanner abgerissen (ist ein bekanntes Problem beim 2,5) und deshalb blockiert der Motor. Wenn das nicht der Fall ist dann prüfen ob der Zahnriemen die richtige Spannung hat und ob die Steuerzeiten passen. Wenn alles gut aussieht(was ich NICHT vermute) dann versuchen den Motor mit der Hand zu drehen an der Kurbelwellenschraube (NICHT an den Nockenwellen). Sollte das nicht gehen dann muss man tiefer den Motor zerlegen..Nockenwellen/Kipphebel blockieren vielleicht den Motor...wäre ja nicht der erste !

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:54

Ja Lichtmaschine wurde getauscht und dann wurde das Auto noch 20 km bewegt, ohne Probleme. Bis zum nächsten Tag halt, dann war Ende. Es ist eine freie Werkstatt. Sie tippen auf Motorschaden, ich denke mal ein bisschen voreilig das ganze. Ich werde Ihnen mal sagen die Schraube der Riemenscheibe zu kontrollieren. Was mich aber interessiert ist ob es wirklich sein kann wenn der Klimakompressor blockiert das auch gleichzeitig der Motor blockiert. Wie gesagt, mein Spezi aus Deutschland hatte letzte Woche so ein Fall. Kann das aber wirklich sein? Übrigens vielen Dank für Deine Tips.

Ja das kann schon sein das der Klimakompressor den Motor blockieren oder auch abwürgen kann. Aber ist schon komisch das gerade nach dem Lima Wechsel das Problem auftritt. Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn du schreibst das vorher keine Geräusche oder ähnliches aufgetreten sind und nach dem Abstellen der Motor blockiert. Hatte ich so noch nie gehört. Entweder ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen, aber hat noch druchgedreht. Den Riemen beim 2,5 zu montieren ist nicht ganz ohne und da kann man schon einen Fehler machen wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Ich arbeitet daran auch immer sehr vorsichtig und lieber 2 mal schauen ob das passt. Wünsche dir das es kein Motorschaden ist und die Werkstatt das noch Anständig richtet!

Hallo!

Meine Meinung ist auch das die Garage Mist gebaut hat.

Das geht verdammt schnell und ist mir selbst auch fast passiert,hatten aber den Fehler noch gesehen im letzten Moment als wir den Motor starten wollten.Und da war ein Mech dabei der bei Audi gelernt hatte!

Mein Tipp-sei dabei wenn da nachgebessert wird,damit Du nicht noch mehr Zahlen musst,nimm Dir die Zeit!

Bin mit sicher das Jemand Mist gemacht hat.

Gruss espace

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das kann schon sein das der Klimakompressor den Motor blockieren oder auch abwürgen kann. Aber ist schon komisch das gerade nach dem Lima Wechsel das Problem auftritt. Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn du schreibst das vorher keine Geräusche oder ähnliches aufgetreten sind und nach dem Abstellen der Motor blockiert. Hatte ich so noch nie gehört. Entweder ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen, aber hat noch druchgedreht. Den Riemen beim 2,5 zu montieren ist nicht ganz ohne und da kann man schon einen Fehler machen wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Ich arbeitet daran auch immer sehr vorsichtig und lieber 2 mal schauen ob das passt. Wünsche dir das es kein Motorschaden ist und die Werkstatt das noch Anständig richtet!

Hi, könnte mich irren aber ist das etwa nicht so dass wenn die Klima aus ist dann wird der Kompressor nicht betätigt, bzw. dreht sich nicht weil die Magnetkupplung nicht greift.

Das heisst widerrum dass wenn du mit Klima fährst und der Kompressor kaputt geht dann kann er den Motor schon abwürgen aber wenn gestartet wird und die Klima aus ist dann verstehe ich nicht was der "kappute" Kompressor damit zutun hat.

Gruß.

Wenn die Klima aus ist und die Magnetkupplung in Ordnung dann ist das so, aber bei mir und ich denke bei den meisten hier die einen A6 fahren ist die Klima auf Auto und somit immer eingeschaltet. Gerade bei diesem Wetter laufen die Scheiben ohne Klima an.

Ja das mit der Magnetkupplung habe ich auch gelesen, aber ich war mir nicht ganz sicher. Ich denke eher das ein anderes Bauteil vom Motor den Geist aufgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das kann schon sein das der Klimakompressor den Motor blockieren oder auch abwürgen kann. Aber ist schon komisch das gerade nach dem Lima Wechsel das Problem auftritt. Kann natürlich auch Zufall sein. Wenn du schreibst das vorher keine Geräusche oder ähnliches aufgetreten sind und nach dem Abstellen der Motor blockiert. Hatte ich so noch nie gehört. Entweder ist der Motor während der Fahrt ausgegangen oder ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen, aber hat noch druchgedreht. Den Riemen beim 2,5 zu montieren ist nicht ganz ohne und da kann man schon einen Fehler machen wenn man das vorher noch nie gemacht hat. Ich arbeitet daran auch immer sehr vorsichtig und lieber 2 mal schauen ob das passt. Wünsche dir das es kein Motorschaden ist und die Werkstatt das noch Anständig richtet!

Hi, könnte mich irren aber ist das etwa nicht so dass wenn die Klima aus ist dann wird der Kompressor nicht betätigt, bzw. dreht sich nicht weil die Magnetkupplung nicht greift.

Das heisst widerrum dass wenn du mit Klima fährst und der Kompressor kaputt geht dann kann er den Motor schon abwürgen aber wenn gestartet wird und die Klima aus ist dann verstehe ich nicht was der "kappute" Kompressor damit zutun hat.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von iceageswiss

Der Anlasser klickt. Die Werkstatt hat zur Probe neuen Anlasser eingebaut. Das selbe Problem. Wenn man länger versucht zu starten mit Starthilfe qualmt der Anlasser auch. Also muss doch irgendetwas blockieren

Hi, ich möchte es nur wiederholen: Oh Gott! Was ist das denn für eine Werkstatt? :eek:

Also die haben einen neuen Anlasser eingebaut und vorher NICHT geprüft ob der Motor gängig ist? Toll!

Eigentlich tue ich das ganze jetzt nicht wirklich verstehen wie das alles abgelaufen ist.

Ich schildere die Abläufe so wie ich sie jetzt verstanden habe, falls ich falsch liege dann bitte korrigieren.

- Nach dem Wechsel der Lima hat das Auto am nächsten Tag nicht mehr angesprungen.

- weil der Anlasser konnte den Motor nicht drehen

- in der Werkstatt haben die einen neuen Anlasser eingebaut ohne zu prüfen ob der alte nocht in Ordnung wäre

- dann haben die versucht den Motor zu starten obwohl der Motor sich nicht drehte und somit den neuen Anlasser fast kaputt gemacht.

- Beim Anlasser-tauschen haben die NICHT versucht/probiert ob der Motor händisch zu drehen wäre.

Also wenn das so stimmt dann ist das ein wahnsinns Kundenverarsche!

Gruß.

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:31

Hallo zusammen,

so der Fehler ist gefunden. Die neue Lichtmaschine ist fest gegangen die ich neu über Ebay gekauft habe. Naja gerade mal 20 km gehalten. Wieder was gelernt, man kauft sowas nicht über Ebay. Die Werkstatt hat dies nun nach einer Woche festgestellt. Auch eine tolle Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von iceageswiss

Hallo zusammen,

so der Fehler ist gefunden. Die neue Lichtmaschine ist fest gegangen die ich neu über Ebay gekauft habe. Naja gerade mal 20 km gehalten. Wieder was gelernt, man kauft sowas nicht über Ebay. Die Werkstatt hat dies nun nach einer Woche festgestellt. Auch eine tolle Leistung.

Hi, dass ich das richtig verstehe... diese Werkstatt baut "fremede" Teile ein??? :confused: Das ist aber echt eine komische Werkstatt.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI lässt sich nicht mehr starten