Audi A6 4b 2.5 tdi merkwürdiges klappern
Hallo noch einmal...
Ich habe vor 3 Tage bei minem Audi A6 4b c5 2.5 tdi nockenwelle, hydrostossel, Schlepphebel, Druckstücke getauscht - jedoch noch immer ein merkwürdiges klappern im motoraum.
Man Hört das Geräusch im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jGZD2vgRIhE&feature=youtu.be
Bitte, helft mir wie immer bis jetzt.
Vielen Dank im Voraus.
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50 Antworten
Entweder Einspritzzeitpunkt verstellt, oder eine Düse defekt.
Tippe eher auf die Düse.....
Zum Testen kannst du dir nen langen Schraubendreher nehmen, den Griff ans Ohr halten, und das andere Ende auf den Zylinder.
Wenn du auf den Verntildeckeln die Zylinder nacheinander abhörst, wirst du schnell festellen, wo das Geräusch her kommt.
Gruß
Stephan
Hm ich habe schon vermutet, dass etwas mit den Düsen nicht stimmt.
Aber wenn es die Düsen wären, dann würde das Auto doch irgendwas merken - von der Beschleunigung oder so, nicht? Weil bis jetzt läuft das Auto sehr gut und es verbraucht auch ganz normal Sprit.
Kann man die Düsen vielleicht auch über VAG-com überprüfen?
Gibt es denn eine Möglichkeit den Einspritzzeitpunkt zu verstellen? Vielleicht mit VAG-com? Ist das möglich?
Danke!!!
Wenn mit den Düsen irgendetwas nicht stimmen sollte, merkt das Auto das nicht.
Wie denn auch, wenn es nicht gerade die Düse ist, die den Nadelhubgeber beinhaltet.......
Mit VAG-Com kannst du nur die Regeldifferenzen zwischen den Einspritzmengen prüfen.
Diese werden über die Kurbewellenstellung und den gemessenen (per Nadelhubgeber) Einspritzzeitpunkt berechnet.
Sind also gerechnete theoretische Werte.
Ein Kumpel on mir hatte das auch bei seinem AKE.
Nach VAG-Com war alles OK.
Also Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge.
Trotzdem Rauch beim starten, wenig Leistung und recht startkes ruckeln über das gesamte Drehzahlband.
Einen richtigen Regelkreis mit entsprechend genauer Diagnose hätte man eben nur, wenn jede Düse einen Nadelhubgeber hätte.
Gruß
Stephan
Ach gar nicht so einfach das ganze... Ich habe mir schon ein Angebot für einen Düsen-Reparatursatz eingeholt - aber nun bin ich wiederum verunsichert. Würde eine Reparatur was verändern?
Was hat denn dein Kumpel dann gemacht bei seinem AKE?
moin moin,
ich gehe recht in der annahme das du alles bei aufgebauten köpfen getauschst hast?
gruss vom doc
Ja natürlich... Anbei das Foto vom Schlachtfest :-) zusätzlich hab ich auch noch die Ölwanne und den Ölpumpendeckel abdichten lassen...
ich nochmal,
erst lese ich: "ich habe getauscht" und nun ganz unten: "habe ich machen lassen." die beste methode ist doch das es dem erklärt wird der es auch tatsächlich repariert hat, oder? Kannst du das so verstehen?? Ich telefoniere gerne mit demjenigen wo der fehler liegt, morgen !!
Gruß nochmal vom Doc
Also genauso ein klackern habe ich leider auch gerade.
Kommt bei mir anscheinend (wenn man vor dem Motor steht) von hinten links.
Aber aus dem Thread kann ich jetzt nicht richtig schlussfolgern ob es die Einspritzdüse ist oder.......?
Alles andere glaube ich nicht, da ich erst vor 2 Monaten beim Zahnriemenwechsel war und da wurde die VP44 neu eingestellt etc. und was weiß ich alles....
hmmm....
Hydrostössel prüfen
Druckregelventile im Kopf tauschen
Moin,
lass doch ersteinmal das Naheliegenste prüfen - die Steuerzeiten!! Stehen die NW richtig zusammen? Ist der NHG funktionsbereit, dass überhaupt die dynamische einstellung gemacht werden konnte? Und so weiter...
Wenn das alles ok ist, bekommen die Hydros alle Ol von unten?
Also mein WS Mensch hat defintiv die dynamische Einstellung gemacht, also schlussfolgere ich das die NW richtig zusammen stehen und der Nadelhubgeber auch in takt sein sollte. Hoffe bin da der richtige Annahme.
Ob die Hydro's alle Öl bekommen muss man checken, das ist korrekt.
Werd dann nochmal ne Testfahrt machen. Sobald er nämlich warm wird ist es bis jetzt immer weg gewesen. Aber seit gestern Abend selbst im warmen Zustand (Arbeitsweg nachhaus, AB etwa 50km bei 110km/h).....
Gerade könnt ich den Motor wieder verfluchen.....
Cheers
Also habe gleich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und ne Logfahrt mal gemacht (war meine erste, also bloß bisschen rumprobiert )
zu finden ist nichts. Oder kann ich über eine Logfahrt über einen bestimmten Messwertblock was spezifischeres rausfinden? Da müsst ihr mir mal einen Tipp geben, mit den MWB kenn ich mich noch nicht so aus.
Festzustellen war das es wieder manchmal klackerte und manchmal nicht. SO würde ich jetzt erstmal auf Ölmangel tippen im 6. Zylinder (also ich nenne ihn mal den 6. Zylinder, und zwar ist es der rechte in Fahrtrichtung gleich der erste an der Spritzwand)
Habe auch schon mit nem Schraubenzieher abgehört und es klackert defintiv aus dem hinterem.
Da werd ich wohl mal am Montag in die WS fahren dürfen....
Ventildeckel runter und gucken was los ist
Iss ja kein Thema.
Interesannt wäre folgender Log für mich:
Kurzes Log im 4. Gang von 1000-4000upm, Vollgas !
Messwertblock 003, 008, 011
yo wird auch so werden.
Also werd heut abend mal nen Log für dich fahren!
Find diese Logfahrten echt ganz schön nice! Jetzt muss ich nur noch lernen die richtig zu verstehen....
Cheers