1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2.5tdi avant quattro bj 2003 abs und esp leuchet

Audi a6 4b 2.5tdi avant quattro bj 2003 abs und esp leuchet

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2025 um 7:10

Hallo erstmal,
Habe da ein ähnliches problem wie schonmal in Forum beschrieben. Undzwar leuchten seid geraumer zeit immer wieder sporadisch meist erst nach ein paar metern fahrt oder aucv direkt nach dem starten manchmal auch garnicht die esp und abs leuchte zusammen auf habe schon wie von eich geschrieben den bremslichtschalter eingebaut habe extra darauf geachtet diesen nicht vorne beim beweglichen teil zu bewegen trz eingebaut selber fehler immer noch da !!!!
Muss ich den ,,justieren,, sprich irgendwie anlernen oder so oder hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte??bin echt ratlos achjaa seid neuem fängt auch das bremspedal hatte ich jetzt 2 mal in 3 monaten in der art zu rutschen bzw ich betätige das pedal und klack klack fällt es mir ein tacken runter also als wäre luft oder ähnliches im system ansonsten bremst der wagen top keine auffälligkeiten bisher gehabt ausser das habe zur Sicherheit öfter mal stark gebremst um zu schauen ob die bremswirkung noch voll da ist ober ob was auffällig ist nichts was mir als leihe auffallen würde lese ihn heute aus bin mit meinem latein am ende…
Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Klingt nach ABS-Steuergerät Defekt.
Meines ist derzeit auch dran, kann man reparieren lassen, meist um die 200 Euro an Kosten.
Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

Fehlerspeicher auslesen lassen!
Gerade wenn man merkwürdige Effekte beim Bremsen erlebt, hat das meist nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun. Zumal der Motor mit defektem Bremslichtschalter in den Notbetrieb gehen würde, zumindest ist das beim Schaltgetriebe so.
@quattrootti, bekommt man eigentlich das Steuergerät ausgebaut, ohne den ganzen ABS Block (Bosch 5.7 von 2004) ausbauen zu müssen? Meines spinnt derzeit auch rum, habe ständig Kommunikationsfehler zum ABS.

Ja, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht exakt welche Version (Bosch 5.3 oder 5.7) ich habe.
Der Waschwasserbehälter ist im Weg denke ich, ansonsten 2 Stecker und die Schrauben lösen, es vorsichtig vom Hydraulikblock wegziehen.
Davor wenn möglich Schmutz / Verunreinigung mit Pressluft beseitigen.
Wo ich es reparieren lasse weiß ich noch nicht, wollte ich hier auch mal anfragen.
Bei mir wird immer ein ABS Sensor angezeigt, logo schon erfolglos ersetzt.

@quattrootti
Danke. Dann muss ich mir das mal anschauen.
Ich will ungerne die frische Bremsflüssigkeit wieder entsorgen und das ganze neu entlüften, wenn es sich vermeiden liesse ... Hast Du bei Dir mal den großen Stecker angeschaut? Da ist ganz gerne mal etwas Feuchtigkeit drin und die Kontakte setzen etwas Grünspann an ...

Der Hydraulikkreislauf bleibt unangetastet.
Ja Stecker angesehen etc.
Ist ein bekanntes Problem, drum gibt es einige Anbieter die Steuergeräte reparieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen