Audi A6 4B 2.7t: Turbo und Kopfdichtung Defekt?
Hallo Audi Gemeinde,
ich wollte heute morgen mit meinem 2.7t los. Beim Losfahren lief der Motor unrund, das ging aber nach 100m weg (das Auto stand ca. 2 Wochen). Nach einigen hundert Metern habe ich gemerkt, dass er eine weisse Rauchwolke hinterlässt inkl. einem leicht angebrannten Geruch im Innenraum nachdem ich an der Ampel gestanden bin. Habe im Motorraum geschaut und er hat auch am oder in der Nähe rechten Turbolader gedampft. Zu sehen war nichts und der Motor lief auch normal (keine speziellen Geräusche). Kühlwasserstand sieht OK aus.
Weisser Rauch klingt nach Kopfdichtung, aber warum dampft es aus dem Motorraum (kann es sein, dass auch hier Wasser austritt, der Dampf wahr mehr oder weniger geruchslos)? Wie würde sich denn ein Turboschaden bemerkbar machen? Kann es auch eine Turbo Dichtung sein?
Bin um jeden Rat froh.
Jochen
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15 Antworten
Hier schließe ich mich mit meinem Problem mal an:
Ich habe die letzten zwei Tage ausnahmsweise meinen 2.7T mal nicht in der Garage stehen gehabt. Als ich vorhin zur Arbeit gefahren bin, musste ich feststellen, dass aus dem Auspuf ziemlich stark weißer Rauch kam.
Zunächst war ich erleichtert, dass es zumindest kein blauer Qualm ist, allerdings hat es schon etwas verbrannt gerochen. Aus dem Motorraum kam nichts; auch am Motor selber und an den Turbos habe ich kein Öl oder Wasser festgestellt.
Was kann das sein? Zylinderkopfdichtung? Doch Turbo, obwohl weißer Rauch?
Danke Euch für jeden Tipp!!!
Fährt euer Auto richtig schön warm und der Weiße Dampf ist weg...
So ziemlich alle Autos Rauchen weiß wenn es kalt ist, da das Kondenswasser aus dem Auspuff verdampft.
Das sollte nach längerer Fahrt auf der BAB weg sein, und ist Normal.
Das der Tubro gedampft hat, kann evtl daran liegen das auch hier von irgendwo Wasser drauf tropft das dann verdunstet?
Bzw. irgendwo in der Nähe des Turbos Wasser (Eis) ist das nun Verdampft?
Das beruhigt mich ja schon mal etwas, zumal ich auch nichts am Fahrverhalten gemerkt habe (habe ihn aber auch - gerade wegen der Kälte und der Kurzstrecke von 7 Km Stadtverkehr - nicht über 2.000 rpm gebracht).
Allerdings hat´s schon echt heftig gequalmt, die hinter mir wollten schon die Nebelleuchten anmachen...
Hoffe mal, dass Du recht behältst!!!
Versuch ihn doch einfach mal etwas länger zu bewegen das er schön Warm wird...
Dann sollte der Rauch etc. auch nachlassen...
Die LPG-Treiber kennen den weißen Rauch im Winter nur zu gut....bzw. erkennt man diese auch daran.
meiner (Diesel mit DPF) macht im Stadtverkehr z.Z. auch riesige Wasserdampfwolken. Ich mach mir da keine Gedanken.
Wie Maxl erwähnte mal ordentlich warmfahren, vielleicht mal ein paar km Vollast auf der Bahn, der Qualm ist zu 95% wasserdampf vom Kondenswasser aus dem Auspuff, das im Kurzstreckenbetrieb nicht verdampft und sich so sammelt...
erstmal weiterfahren und den kühlmittelstand mindestens 1x täglich kontrollieren. wenn der so bleibt wie er ist, ist es tatsächlich nur kondenswasser.
Danke, Leute! Ihr baut mich auf. Dann traue ich mich doch, nachher nach Hause zu fahren. ;-)
Denk dran 10km schön warm fahren und dann "Dampf ablassen" natürlich nur wie die Strassenverhältnisse es zulassen.
Erst mal vielen Dank, Leute! War genau so, wie Ihr gesagt habt. Nach der Arbeit ´ne kurze Runde auf der Bahn, Wasser und Öl auf etwa 70°C und das übliche Abgasbild. Hatte echt schon etwas Schlimmes befürchtet.
Aber jetzt kommt der HAMMER:
Es hat mich wohl doch noch erwischt. :-(
Will vorhin vom Training heim, starte den Wagen, fahre los, höre ein Klackern aus dem Motorraum. Ooops!!
Motor aus, etwas gewartet, nochmall gestartet, Klackern weg. Fahre weiter, plötzlich Klackern wieder da, Ladekontrollleuchte an, Servo ausgefallen. Batteriespannung laut Anzeige unter 12V. Habe den Wagen noch die "paar Meter" bis in die heimische Garage gefahren.
Lichtmaschine bzw. -lager, oder? (Zumindest laut SuFu)
Hat jemand ´ne Empfehlung für ´ne gute Werkstatt im Ruhrpott (OB)? Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?
Könnte echt kotzen!!! Glaube bald, mein Dicker ist nicht winterfest.
Ladekontrolle und serve o.f. klingt nach defektem keilriemen (umlenkrollen)!
Wenn Turbos kaputt sind, dann kann man(n) es einmal nur in der ersten Minute feststellen, wenn es extrem nach Abgas schuppert, da sich dann bei der Temperatur eventuelle Risse schliessen oder wenn ein Leistungsverlust auftritt. Da hilft eine Ladedruckmessung. Weißer Rauch ist halt nur Wasserdampf und hat fast jedes Auto.
Ja, macht Sinn. :-(
Denke aber, dass sich jetzt wohl der Keilriemen verabscheidet hat, da der Qualm weg ist; Ladekotrollleuchte und Servoausfall dürften ja auch wenig mit den Turbos zu tun haben.
Wenigstens ist es nicht die LiMa selber. Wo genau finde ich eigentlich die LiMa und den Keilriemen, dass ich nachher, wenn ich z. H. bin, mal nachschauen kann?
Ist das eigentlich eine umständliche Reparatur? Welche Kosten kommen da etwa auf mich zu? Und nochmal die Frage: Kennt jemand eine Werkstatt im bereich OB, der ich meinen Dicken guten Gewissens anvertrauen kann?
Danke Euch!