AUDI A6 4B Allroad 2001 Leistungsverlust-Holpern nur bei Autobahnfahrt
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde.....
Fahre seit etwa einem halben Jahr einen gebrauchten A6 4B Allroad aus dem Jahre 2001. Habe ihn von einem Arzt aus unserer Gegend günstig erstanden. Da das Auto ein lückenloses Scheckheft hat und nur einen Vorbesitzer habe ich beim Kauf auch keine Bedenken gehabt.
Nun zum Problem:
Fahre ich Stadt...oder auch Landstrasse in normalem Tempo und mit normalem Fahrverhalten, läuft der Wagen wie ein neuer. Letztens bin ich aber auf die Autobahn und da merkte ich das der Wagen wenn ich langsam auf z.B. 160 beschleunige und dann bremsen muss (weil zum Beispiel ein LKW vor mir fährt) der Wagen im Bereich von 2200-3000 UpM nicht mehr beschleunigen will. Oder vielleicht verständlicher ausgedrückt, er ruckelt und holpert als wäre ich auf Kopfsteinplflaster. Sinkt die Drehzahl auf 2000 oder niedriger lässt sich der Wagen wieder normal beschleunigen. Nun, hin in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.....Fazit: Nichts.....
Der Werkstattmeister hat AGR und LMM geprüft....nichts....DA ich keine Lust habe in ein 11 Jahre altes Auto unsummen zu stecken meine Frage:Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Was könnte die Ursache sein? Kann es mit dem Getriebe zusammenhängen? Es ist ein Automatik mit Lenkradschaltung.....Ich würde mich über jeden Tip freuen....
LG aus dem Allgäu
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21 Antworten
Auf der Autobahn mit 2000 Touren? Wie ist der denn übersetzt? Also als mögliche Ursachen würde ich mal Getriebe, Ladeluftstrecke und LMM (je nachdem wie getestet wurde) nicht ausschließen. Wurden die Zündspulen schonmal getauscht im Rahmen einer Aktion?
Hallo,
jetzt hab ich im Eifer des Schreibens doch tatsächlich vergessen zu schreiben das es ein 2.5 TDI V6 ist. Ach so...das mit den 2000 UpM ist wie ich beschrieben habe die Drehzahl die ich erreichen muss, (auf die ich zurückfallen muss) um wieder normal beschleunigen zu können.
Ich würde mal das getriebeöl wechseln...
Das mit dem Getriebeöl hab ich mir auch schon gedacht....Wenn ich mich nicht irre erreicht das Öl ja relativ schnell die Betriebstemperatur. Ist die volle Viskosität dann nicht vorhanden oder der Filter zu, dann hat der Konverter seine Probleme.Vor allem in höheren Drehzahlbereichen. Werde das mal am Montag machen.....
du wirst morgen machen? Das macht ein betrieb mit einer speziellen anlage, die lassen dein öl rein, rienigen mit neuem öl und machen dann das neue öl rein und gut ist. kostet halt auch viel, alleine kriegt man das nicht hin.
ich weis nicht wie viel km du hast, aber nach 100.000 km hat das öl noch eine viskosität locker.
Ok beim TDI hat sich das mit den Spulen dann erledigt
Nicht ich mache denn Ölwechsel.....Das lasse ich profilaktisch in der Werkstatt machen. Wie gesagt und auch noch gleich den Filter....Bin gespannt ob das dann etwas bringt....
lass gleich noch den fehlerspeicher auslesen wenn du schon da bist.
sebastian
Wie bereits geschrieben, den habe ich bereits auslesen lassen und es gab keine Fehler....
man muss das einfach alles testen. wenn du im stand so weit drehst, geht das in ordnung oder stottert der auch.
Nein im Stand ist alles OK. Wie gesagt, nur wenn ich auf die Autobahn fahre, dann zügig beschleunige, eine Drehzahl über 3000 erreiche und dann abbremse. Will ich dann wieder beschleunigen, ruckelt er wie auf Kopfsteinpflaster....Fällt die Geschwindigkeit dann auf ca 100 km/h oder die Drehzahl auf unter 2000 kann ich wieder normal langsam beschleunigen
das könnte Wanderkupplungsrucken sein.
Denn der Regelbereich beginnt unter 2000 u/min, meine ich mal gesehen zu haben.
ist es auch im Tiptronik Modus oder lässt es sich in jedem Gang reproduzieren?
hört es sich an als würde man zu untertourig fahren und brummern/rumpeln?
eigentlich ist es nur im 5. Gang....beim Beschleunigen über 3000 UpM. Auch wenn ich am Lenkrad schalte, d.h. wenn ich einen Gang runter gehe dann ist es weg und er geht extrem mit den Drehzahlen hoch. Schalte ich dann aber in den 5. hoch ruckelt er wieder wie gesagt, als wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahren würde. Sinkt die Drehzahl im 5. Gang auf etwas unter 2000 kann ich anschliessend wieder ruckelfrei beschleunigen.
Wenn du die Möglichkeit hast mit einem Auswertegerät während der Fahrt mal die Werte im Getriebesteuergeät prüfen ob deine Wük im 5. Gang immer zu ist. Wenn das nicht der Fall ist..wenn zum beispiel regeln drinnen steht dann könnte es auch nur der Wandler sein. Nur mal so ein Gedanke von einem Hobbyschrauber. Schreibe doch mal den User Siga an der ist wie man immer so schön schreibt Stufenlosschrauber. Ich denke der kann dir bestimmt weiterhelfen.