Audi A6 4B Allroad Fahrwerk Probleme.
Servus Jungs und Mädels, habe mir einen allroad 4b 2.5tdi gekauft, aber ich habe Probleme mit dem Fahrwerk. Mehrere Foren durchgelesen nichts hat geholfen. Nun kommen wir zu meinem Problem das Auto hat gekürzte koppelstangen somit etwas tiefer als normal ( so gekauft). Das Fahrwerk lässt sich nicht hoch fahren ist aber auch nicht abgesakt. Heute habe ich kompressor geprüft macht seine Arbeit. Dann habe ich den braunen Schlauch der vom kompressor kommt direkt an den Werkstatt kompressor angeschlossen ist vorne hoch gefahren ca 4 cm. Dann Schlauch abgeklemmt kamm Luft raus vorne angesakt. Ich weiß echt nicht weiter fehler ausgelesen. Füge ich mal dazu dann könnt ihr euch das durch lesen.
Hoffe jemand hatte mal das problem und weiß woran es liegt.
Mfg
PapaBär aus dem tiefen Sauerland
Ähnliche Themen
13 Antworten
Scheint eine etwas größere Baustelle zu werden.
Zu den Infos zum Thema Luftfahrwerk, zweimal kurzschluss nach plus und sporadisches signal, ein wunder das er noch oben steht. Anscheinend sind deine Niveausensoren am Ende, manchmal kommt es vor das Feuchtigkeit in die Steckverbindung kommt und dort die Stecker weg gammeln. Aus der bucht gibt es funktionierende und nicht funktionierende Sensoren für wenig Geld. Ich würde zusätzlich bei korrosion gleich noch neue Kabel/Stecker dazu bestellen.
Eine weitere Möglichkeit ist, wenn das auto länger steht kann dein Hebelwerk für die Niveausensoren fest gammeln.
ICh weiß nicht warum mann zum tieferlegen beim Allroad andere Koppelstangen verbaut.... Hierfür reicht vcds bzw. so 3d druck plastik dinger die sich manche und dir Karre basteln. Ich würde hier wieder originalzustand herrichten.
Zusätzlich kann es sein das dein Steuerblock nen Treffer hat auch der hängt unter dem Fahrzeug und ist allem möglichen ausgesetzt, bei dem alter kann der auch mal flöten gehen. Kompressor kannste dir auch gleich überlegen falls der schon gammelig ist.
Je nachdem wie viel du investieren willst kannst nachbau rein bauen oder dir originalteile bestellen. Ich fahre bereits seit 90.000km mit China nachbau und alles funktioniert. Bei den Niveausensoren bitte auf die Teilenummern achten.
Viel Spaß beim Basteln.
Danke für deine Antwort, werde das alles bestellen, das mit dem gekürzte koppeln sieht gut aus aber wenn wenn dadurch das Auto nicht hoch geht ist es für mich sinnlos. Naja also meinst alle Sensoren kaufen kompressor und den Ventil block. Hast da ne günstige Seite für mich? Kann es sein dass das Steuergerät auch flöten gegangen ist?
Hallo,
man kann natürlich einfach mal mit Schrot schießen, eine Kugel wird schon treffen. Fehlerspeicher würde ich pauschal mal löschen, denn da steht viel drin was nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat und evtl schon lange drin steht. Und die Fehler die noch bestehen, die kommen wieder.
Da schon mal ganz konkret zwei Niveau-Sensoren im Speicher stehen, würde ich dort ansetzen. "Regelgrenze über- oder unterschritten" ist sicher nur eine Filge daher. Einfach mal die Stecker der Sensoren prüfen, und die Lötverbindungen der Leitung ca. 15-20cm vor dem Stecker (in dem Alu Rohr). Die Stecker gibt es als Reparatursatz auch beim freundlichen für kleines Geld. OK, damals bei mir, heute vielleicht etwas teurer geworden.
Der Sensor hinten links ist sowohl für das Fahrwerk als auch für die LWR, daher auch der Eintrag. Den Fehler zum Temperatursensor vom Kompressor musst Du auch beheben, falls er wieder im Speicher steht. Liegt es am Senso, kann man den einzeln tauschen. Liegt es nicht am Sensor (sondern z.B. an der Zuleitung), dann nütz auch ein neuer Kompressor nichts.
Also erst mal systematisch eines nach dem anderen angehen. Dauert evtl länger als eine Materialschlacht, dafür günstiger und du weißt letztlich wo der Fehler lag. Nur alles auf einmal tauschen, und hinterher geht es womöglich immer noch nicht, dann ist viel Geld weg, und du stehst wieder am Anfang.
Grüße und viel Erfolg,
Mike
Danke werde ich so machen, ich melde mich wenn es was neues gibt
Habe heute den kompressor abgebaut und direkt am kompressor ein Manometer angeschlossen, sprich diese braune Leitung raus gedreht, Manometer reingedreht. Kompressor pummt bis 3.2 bar mehr war nicht drin. Misst man das so oder habe ich falsch gemessen. Habe in anderen Foren gelesen die haben das mit VCDS gemacht. Ich denke mal so geht es doch auch oder?
Mfg
PapaBär aus dem tiefen Sauerland
Moin, der muss mindestens 14-16 Bar drücken
Aber so wie ich es gemessen habe ist okay Manometer direkt an kompressor dran?
Moin, ne am Voratstank! Da müssen mindestens 11 Bar sonst geht nix
Okay, ja gut ich hab das jetzt so gemessen hab trzd alle Teile für kompressor Reparatur bestellt. Sollten donnerstag da sein
Ja, kann man so machen. Das ist die Druckleitung vom Kompressor zum Ventilblock. Im Ventilblock sitzt ein Drucksensor, den man mit VCDS auslesen kann. Ist also beides das selbe, bzw. mit via VCDS kann man je nach Schaltzustand des Ventilblock den Druck von jedem Rad und vom Speicher messen.
Und wie quattro89c schon geschrieben hat, sollte der Kompressor schon 16 bar bringen.
Ja der kompressor hat eh nur 3.2 bar gemacht, sprich kompressor muss so oder so repariert werden. Ich melde mich freitag nochmal. Freitag kommen die Teile.
So Leute gelobt sei Amazon habe mir nen Reparatur kit bestellt für 22 Euro, und siehe da der allroad steht ohne Probleme auf Stufe 4. Ich danke allen die geantwortet haben.
Mfg
PapaBär
Stufe 4