Audi A6 4B Bj 98 Batterie tauschen
Hallo,
ich habe einen Audi A6 4B Bj 98 bei dem ich die Batterie tauschen muss.
Ich habe mal im Forum gesucht und einige meinen wohl, dass man die
einfach tauschen kann, andere meinen, dass anschließend Fensterheber etc
neu angelernt werden müssen. Was stimmt denn nun ?
Anlernen von FH / Radiocode etc. möchte ich
eigentlich vermeiden, da ich keinen Code fürs Radio habe
und ein FH schwergängig ist, d.h. den möchte ich lieber nicht ne
anlernen müssen...
Also kann man nun die Batterie tauschen ohne dass diese oder
jene Elektrik neu angelernt werden muss oder
besser ein Netzteil 12V während des Tauschs anklemmen ?
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
liegt nicht an der software
beim 4B genügt es einfach nur einmal etwas länger nach oben betätigen
wenn er das öfter benötigt liegt es am Fensterheber - in welchem selbst auch ein kleines Steuergerät ist, das Komfortsteuergerät ist hierzu nicht zuständig.
Manchmal ist auch Kabelbruch die Ursache.
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36 Antworten
Hallo,
Bis auf den Radiocode muss nichts neu angelernt werden. Den Code kannst du dir aber kostenlos bei Audi auslesen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich meine Batterie abgeklemmt habe, musste ich die Komfort-Funktion der Fensterheber wieder aktivieren.
Komfort-Funktion (wenn das so heisst, keine Ahnung):
Antippen des Schalters fährt das Fenster komplett rauf oder runter ohne das man den Schalter gedrückt/gezogen halten muss.
Das wieder aktivieren funktioniert recht simpel:
Einfach jedes Fenster einmal komplett runter und wieder komplett rauf fahren, den jeweiligen Schalter dabei gedrückt/gezogen halten.
Mein Radio-Code war nach Batterie-Tausch auch weg; was mir allerdings neu ist das man das bei Audi kostenlos auslesen lassen kann. Danke für den Tipp @Cookie88 :-)
Gruß
Ralph
Das wundert mich dieses Problem mit den Fenstern hatte ich zum Glück nicht :-). Kein Thema die sagten mir das es bis zu einem bestimmten Bj kostenlos ist frag mich jetzt nicht welches . Aber da du ja das gleiche Bj hast dürfte es kein Problem sein.
Gruß Cookie
Wen du ein Startkabel hast machs einfach damit
Bei jedem Audi 4b muss man die Fensterhebermotoren anlernen. Es wird jeweis der obere und untere anschlagpunkt benötigt. Manche Radios merken sich das Auto und man muss dann dafür keinen Code eingeben mehr. Leider geht das nicht bei allen. Zudem muss man noch die Drosselklappe bei Benzinern anlernen. Schiebedach auch. Fals du etwas plan von dem hast kannst du einfach den Strom am leben erhalten wenn du eine 2. Batterie mit einen Starterkabel verbindest.
ein gescheites Ladegerät tut es auch um die Boardspannung aufrecht zu erhalten. So habe ich das jedenfalls bei meinem ehemaligen 2007er 4F gemacht als da eine neue Batterie fällig war - neu anlernen oder codieren musste ich anschließend nichts.
Nachtrag:
... fast hätte ich vergessen.... bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Fensterheber anlernen ist doch überhaupt kein Thema. Alle Fenster bleiben geschlossen, für jedes Fenster einzeln den Knopf nach oben ziehen (schließen) und für 5 sec halten, fertig. So muss kein Fenster ganz auf und zu gemacht werden. Code für das Radio bekommst bei Audi und kostet höchstens 15€. Es macht schon Sinn sich den Code zu besorgen, man weiß ja nie ob die Batt nicht mal über Nacht schlapp macht.
Für die Unwissenden hier: was ist, wenn man die Drosselklappe nicht anlernt?
Zitat:
@Edeens schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:14:20 Uhr:
Fensterheber anlernen ist doch überhaupt kein Thema. Alle Fenster bleiben geschlossen, für jedes Fenster einzeln den Knopf nach oben ziehen (schließen) und für 5 sec halten, fertig. So muss kein Fenster ganz auf und zu gemacht werden.
Das hat bei mir bisher kein Mal geklappt.
Hatte das auch schon hier im 4b-Forum gelesen.
Ich muss, wie strassenkater oder Akleinol beschrieben haben, komplette Endanschläge anfahren und den Schalter in diese Richtung noch ca. 3 Sekunden gedrückt / gezogen halten.
So kenne ich es auch von Daimler. Anschließend funktioniert der Fensterheber wieder in Selbsthaltung.
War beim C4 auch so.
Die Sache mit dem Ladegerät die Bordspannung halten finde ich auch gut. Jedoch solltest Du dann natürlich aufpassen, dass Du mit dem Pluspol nicht aus Versehen auf den Rahmen kommst.
Das sag mal meinem VW/Audi Betrieb hier die wollen richtig Kohle dafür haben!
Ich dachte ich spinne als die 80 Euro sagten für den Radiocode da hab ich denen den vogel gezeigt und bin wieder weg.
Man kann sein Radio ja auch umcodieren auf 0000 mit bestimmter Tastenkombi.
Teilweise spinnen die echt.
Aber das ist nicht das erste mal das die so komisch waren bzw. weniger ahnung haben als man selber von dem auto.
Wollte neue getriebeschrauben haben für den ölwechsel da kam dann es gibt bei ihrem keine einfüllschraube ....
Ich dachte die wollen einen witz machen naja hab sie dann über einen kollegen bestellt der bei der vag arbeitet komisch das er die bestellen konnte.
Zitat:
@Cookie88 schrieb am 28. Dezember 2015 um 10:38:29 Uhr:
Hallo,
Bis auf den Radiocode muss nichts neu angelernt werden. Den Code kannst du dir aber kostenlos bei Audi auslesen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Drosselklappe muss nicht unbedingt angelernt werden
Ansonsten Zündung ein, 15 Sekunden an lassen
Danach 30 Sekunden Schlüssel abziehen
So lernt sie sich selbst an
Besser aber mit Tester wenn nötig
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:23:59 Uhr:
Für die Unwissenden hier: was ist, wenn man die Drosselklappe nicht anlernt?
Dann könnte die EPC Lampe anbleiben und der Motor rumzicken.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:05:34 Uhr:
Drosselklappe muss nicht unbedingt angelernt werden
Ansonsten Zündung ein, 15 Sekunden an lassen
Danach 30 Sekunden Schlüssel abziehen [...]
Das mit Schlüssel abziehen kenne ich nicht. Beim letzten Mal habe ich nur die paar Sekunden gewartet, bis die DK wieder still war und danach gleich den Motor gestartet. EPC war dann aus und Leerlauf ohne Schwankungen.
Mischkolino
@CK-Beats
Hmmm, ist komisch. Mache es bei meinem immer so und es hat bislang auch immer funktioniert.
Naja, ich denke für den TE wird es wohl wirklich das beste sein mit einem Ladegerät zu arbeiten.