Audi A6 4b brems-/leistungsverlust
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem A6 und würde mich sehr über eure hilfe freuen.
Der Audi ist Baujahr 2001 (vor facelift) 2,5 tdi 150 ps 185tkm Kombi.
Seit einiger Zeit habe ich starken Bremsverlust(Pedal wird schnell hart, sinkt beim Anlassen nicht schnell genug ab) und Leistungsverlust( fühlt sich so an als würd der Turbolader manchmal aussetzen und wie er lustig ist auch wieder einsetzen, stoßweise oder auch durchgehender Verlust).
Bremskraftverstärker hab ich schon ausgetauscht.Ist es aber nicht.
Ich tippe nun auf ein Unterdruckproblem. Habe das jetzt mal nachgemessen!.....Unterdruck wird im System gehalten(keine Undichtigkeit)....Direkt nach der Vaku gemessen hat er ein Unterdruck von -0,4 bis -0,5 (braucht länger bis er diese Werte erreicht).
Das ist ja eig zu wenig! Das würde ja auch eig zur Bremse passen( Bremse nicht genug leistung und brauch länger bis wieder etwas Bremsleistung vorhanden ist, bei mehrmaligem bremsen hintereinander wird das Pedal total hart!!) ....So und nun habe ich die zweite neue Unterdruckpumpe von Pieburg verbaut und nichts verbessert sich!!....Ich bin Ratlos....
vllt interessiert es euch noch das ich vor ca. 2 monaten die Nockenwellen gewechselt habe(eingelaufen) und noch andere Wartungsarbeiten durchgeführt habe......Das Problem war aber schon vor dem Nockenwellenschaden...
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet....
Schonmal Danke im vorraus.....
Mfg Benny
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24 Antworten
Ich würde mal fast behaupten das deine Vakuumpumpe wohl defekt ist bzw. zu wenig unterdruck leistet.
Am besten mal jemanden Fragen was da für werte rauskommen sollen direkt an der Pumpe.
Gruß
hallo,
danke für die Antwort....
wär ja dann die dritte die das nicht schaft...recht unwahrscheinlich...
soll eig um die -0,7 haben
mfg
Hast du auch den Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil beim Wechsel des Bremskraftverstärkers mit getauscht???
So einen Fall gab es schon!
Da war beim VD-Wechsel (NW) Dichtmittel an wichtige Ölbohrungen im Bereich der Vakuumpumpe gekommen. Da wurden auch mehrere Pumpen probiert und keine funktionierte richtig.
Ventildeckel abnehmen, Pumpe ausbauen und die Bohrungen durchblasen.
Hi.
Das finde ich mal wirklich hilfreich. Da denkt man, daß man nichts falsch macht, wenn man noch Dichtmasse zur normalen Dichtung dazu schmiert, natürlich nur zur "Absoluten" Verbesserung, und dadurch bewirkt man eigentlich nur das Gegenteil. Und so hat es ja überallroad gemeint. Und das find ich mal wirklich einen wichtigen Tip. Danke, Michael (MMEB)
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Hast du auch den Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil beim Wechsel des Bremskraftverstärkers mit getauscht???
Wenn du denn zwischen Unterdruckpumpe und Verteiler an der Spritzwand meinst...Ja....auch den Verteiler selbst und das Rückschlag ventiel zum Turbolader auch..
Hallo das mit dem Dichtmittel hört sich nicht schlecht an.... können ja auch Metallspäne von den Nockenwellen sein....weil es ja vor dem wechsel schon war !? kommt man an die Bohrungen gut dran ohne die NW auszubauen?...
Vielen dank für den Tipp
mfg....
Zitat:
Original geschrieben von B4-Limo-
Hallo das mit dem Dichtmittel hört sich nicht schlecht an.... können ja auch Metallspäne von den Nockenwellen sein....weil es ja vor dem wechsel schon war !? kommt man an die Bohrungen gut dran ohne die NW auszubauen?...
Vielen dank für den Tipp
mfg....
Da mußt du mal happymax fragen.
Hier der Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ruckproblem-a6-v6tdi-t2971350.html?...
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von B4-Limo-
Hallo das mit dem Dichtmittel hört sich nicht schlecht an.... können ja auch Metallspäne von den Nockenwellen sein....weil es ja vor dem wechsel schon war !? kommt man an die Bohrungen gut dran ohne die NW auszubauen?...
Vielen dank für den Tipp
mfg....
Da mußt du mal happymax fragen.
Hier der Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ruckproblem-a6-v6tdi-t2971350.html?...
Danke...hab ihm mal geschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von B4-Limo-
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Hast du auch den Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil beim Wechsel des Bremskraftverstärkers mit getauscht???
Wenn du denn zwischen Unterdruckpumpe und Verteiler an der Spritzwand meinst...Ja....auch den Verteiler selbst und das Rückschlag ventiel zum Turbolader auch..
Ja den meinte ich.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von B4-Limo-
Hallo das mit dem Dichtmittel hört sich nicht schlecht an.... können ja auch Metallspäne von den Nockenwellen sein....weil es ja vor dem wechsel schon war !? kommt man an die Bohrungen gut dran ohne die NW auszubauen?...
Vielen dank für den Tipp
mfg....
Da mußt du mal happymax fragen.
Hier der Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...ruckproblem-a6-v6tdi-t2971350.html?...
Hallo zusammen,
Antwort ist schon raus. Auch noch für Andere, das zu prüfen ist recht einfach. Ventildeckel ab (linke Bank), hinteres NW-Lager (wo die Unterdruckpmpe sizt) ab und dann nachsehen. Dort ist in der Nockenwelle eine kleine Bohrung, über die die UD-Pumpe im Innern mit Öldruck versorgt wird. Laut Pierburg schiebt die Pumpe (also die Flügel im Inneren) einen kleinen Ölsee vor sich her, der die Pumpe im Inneren abdichtet.
Wir hatten etwas zu viel Dichtmasse am NW-Lager verwendet und damit diese Bohrung zugesetzt.
Gruß
Happymax
vielen Dank für die Hilfe..... werde mich gleich morgen mal dranbegeben und euch dann berichten ob es geholfen hat....
mfg
Hallo leute....
Hat leider nicht geklappt
wenn jemand noch ne andere idee hat?!....bitte schreiben....vllt hat es ja auch garnix mit der u-pumpe zu tun..
mfg
Ist der Gehäusedichtring iO?
Direkt an der Pumpe ohne andere Anschlüsse muß die Pumpe ca. 700mbar Unterdruck bringen. Das kann ja ermittelt werden.
Ist diese Vorraussetzung geschafffen kannst du Stück für Stück alle Aggregate nacheinander anschließen und dabei feststellen wo der Druck verloren geht.
Das Rückschlagventil wurde ja schon erwähnt!
Unterdruckdosen sind ja auch erst mal einfach ohne Anschluss zu testen um diese Auszuschließen.