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Audi A6 4B (C5) 2.5 TDI Leistungsverlust/weiß grauer Rauch bei kaltem Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:11

Liebe Audifreunde, ich mußte heute meinen Audi von der Werkstatt abholen, weil die einfach nicht mehr weiterwissen, daher versuche ich es hier um jemanden zu finden der mein Problem versteht und vielleicht eine Lösung hat. Es handelt sich um einen 1998 Audi A6 Avant mit dem 2.5 TDI Motor. Folgendes Problem: Beim morgendlichen Kaltstart (ungefähre Außentemperatur 10 °C) hat der Wagen leichte Schwierigkeiten zu starten, ich muß ihn immer zweimal vorglühen lassen und beim ersten mal etwas durchdrehen lassen und dann started er beim zweiten mal, der Motor ist nach dem Start etwas laut und es ruckelt etwas aber er läuft ohne probleme und einen große Rauchwolke aus weiß, grauem Rauch schwebt an mir vorbei. Wenn ich dann losfahre habe ich nur Leistung in den unteren Drehzahlbereichen, so bis etwas 1900 Umdrehungen. Wenn ich in den kleineren Gängen das Pedal durchtrete dann summt der Turbo auf ohne irgendwelche Leistung zu bringen. Es ist als wenn ich mit einem hänger mit Blei beladen fahre. Er zieht einfach nicht. Auch die Rauchentwicklung aus dem Auspuff ist mehr als ich erwarten würde. Nach etwa 5 Minuten Fahrzeit ist dann alles super, die Rauchentwicklung ist so wie sie sein sollte und der Wagen zieht wie verrückt. Der Motor ist etwas ruhiger aber immer noch lauter als ich bei einem V6 erwarten würde. Ich habe vor kurzem den Zahnriemen erneuern lassen, dabei wurde auch die Wasserpumpe erneuert. Dann wurde auch ein Dieselinjektor erneuert da in der Diagnose der Fehler mit dem Nadelsensor zu sehen war. Es kommen keine Fehler in der Diagnostik auf und meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Hat irgendjemand sowas schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:50

So meine Damen nun will ich endlich des Raetsels Loesung praesentieren. Wir sind mit dem Auto nach Daenemark ausgwandert und der Wagen hat trotz seiner Probleme eine gute Reise hinter sich gelegt. Nun muss man noch wissen, dass aufgrund sehr hoher Steuern, die Daenen mit Autos rumfahren, die ich schon seit 10 Jahren nicht mehr auf der Strasse gesehen habe und wenn ich dann mit meinem 1998 Audi in die Werkstatt fahre, werde ich nicht bloed angeguckt und dumm gefragt ob ich wirklich bei so einem alten Auto noch eine Reperatur machen lassen will. Nein ein grosses Lob an die daenischen Autowerkstaette. All die geschilderten Probleme hatten verschiedene Ursachen und der Spass war am Ende auch ganz schoen teuer, hier die Aufloesung:

Schlechter Kaltstart -Dieses Problem hatte ich ziemlich am Anfang selber behoben. Es lag wahrscheinlich an verdreckenten Einspritzduesen und ich hatte mich belesen und mir zwei Dosen BG244 Diesel Additiv gekauft. Man soll eine Dose pro Jahr zum Diesel dazu geben und das soll alles am Laufen halten. Ich glaube sowas nicht aber war verzweifelt und muss sagen, es hat Wunder gewirkt. Schlechter Kaltstart war weg und Motorenlaufruhe hat sich verbessert.

Probleme mit dem Antriebsverlust -Hier gab es ja die meisten Probleme, da mir jede Werkstatt den Turbo auseinandergebaut hat und wieder zusammengebaut, obwohl ich denen gesagt habe es liegt nicht am Turbo. Hier hat der Fuchs recht gehabt, es lag einfach an der falschen Foerderbegin Einstellung. Der Foerderbegin wurde falsch von einer Audifachwerkstatt eingestellt nachdem eine Einspritzduese erneuert wurde. Audi fachwerkstatt ist damit erstmal nicht ein Partner des Vertrauens geworden. Danach ging alles super. Blieb leider nur noch ein Problem:

Starke Rauchbildung -Hier wurde es teuer, da das an einer defekten Dieselpumpe lag. Dieselpumpe wurde fuer viel Geld durch eine Generalueberholte ersetzt.

Jetzt laeuft der Wagen wie neu. Er macht mich sehr gluecklich. Ich frage mich immer ob ich mir nicht einfach einen billigen Asiaten haette kaufen sollen, dann haette ich soviel mehr Geld auf dem Bankkonto aber der Wagen hat halt einfach diesen Effekt, der einen Stolz macht. Er ist einfach zum verlieben, besodners mit dem 2.5TDI Motor.

Gut ich hoffe, das alles erstmal 2 Jahre ohne grosse Reperaturen weitergeht und dann ist es ja ok. Also vielen Dank an alle die diesen Beitrag gelesen haben und geholfen haben.

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7 Antworten
am 9. Februar 2012 um 12:47

Lösung schon gefunden? Würde tippen das der irgendwo Luft zieht!

Dieselrücklaufleitungen und die Brücke für den Rücklauf am Dieselfilter überprüfen oder erneuern.

Da der Automatisch entlüftet könnte es daran liegen das er nach 5 min wieder sorgenfrei unterwegs ist.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:15

Hab so ein paar Ideen. Ich bin auch der Meinung, dass der irgendwo Luft zieht, irgendwo am Turbolader. Ich glaube nicht, dass es was mit der Dieselleitung zu tun hat da Leitungen und Filter vor kurzem erneuert wurden und das Problem dadurch nicht behoben wurde. Der Wagen ist im Moment in einer anderen Werkstatt da ich auch einen leichten Ölverlust bemerkt habe und dadurch, dass der nirgendwo tropft denke ich, dass das Öl irgenwie in den Motor gelangt (Turbolader?). Die Werkstatt wird mich morgen anrufen und wenn ich genaues weiß, werde ich es hier einstellen. Danke für den Tip.

am 9. Februar 2012 um 14:29

Wenn Du bei dem Modell den Dieselfilter tauscht ist die Brücke für den Rücklauf nicht beim Filter bei.

Diese Brücke mußt Du über einen O-Ring am Dieselfilter drücken und wenn der da Luft zieht reicht das schon.

Schon ein einmaliges falsches aus und einbauen zerstört die Dinger. Frage unbedingt ob dieses Teil incl. Filter getauscht wurde! Wenn nicht nachholen! Kosten 25 € ohne Einbau.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:20

Hier nun mal eine Zwischenmeldung. Ich habe alles nachgeschaut und nachgeprüft, was mir so in verschiedenen Foren angeboten wurde. Folgendes wurde gemacht:

- Gesamte Dieselleitungen auf Undichtheit und Luft überprüft

- Dieselfilter erneuert und dabei alle Dichtungen ersetzt

- Turbo und VTG überprüft, alle Dichtungen überprüft und gereinigt

- Luftmassemesser überprüft und gereiningt

Es ist alles in Ordnung, und es hat alles nichts gebracht. Probleme bestehen weiterhin und der Leistungsausfall wird immer schlimmer.

Der Wagen ist nochmal in der Werkstatt gewesen (diesmal eine andere) da sich der Leistungsausfall bei kaltem Motor verschlimmert hat. Am Anfang brauchte ich nur ungefähr 10 km fahren und habe dann langsam meine volle Leistung wiederbekommen. Als ich dann immer weiter den Motor warm fahren mußte um die volle Leistung zu erhalten hab ich ihn dann doch in die Werkstatt gebracht. Die haben nochmal alles überprüft und einige der oben aufgeführten arbeiten durchgeführt. Die haben dann das Diagnosegeräte drangehängt und es kommt mit einem Fehler der Dieselpumpe an. Da das ein teures Teil zu ersetzen ist habe ich erstmal den Wagen wieder abgeholt und will erstmal herausfinden, wie es nun weitergehen soll.

Der Leistungsausfall hat sich noch weiter verschlechtert, ich kann den Wagen jetzt warm fahren wie sehr ich will, er kommt zwar nach dem warmfahren über 2000 Umdrehungen (was er nicht schafft vor dem warmfahren) aber es fühlt sich dann immer noch so an, als wenn ich einen schweren Hänger dran habe. Den sechsten Gang benutze ich nun schon fast garnicht mehr (vor den Problemem schaffte der sogar einen Hügel im 6. Gang bei 60-70km/h) und er fährt einfach wie ein untermotorisiertes Fahrzeug. Wenn ich in hohen Drehzahlen fahre dann kommt und geht die Leistung wie in leichten Schüben. Es ist höchst merkwürdig.

Ich bin ratlos und fange an Nachts unruhig zu schlafen. Kann es denn wirklich eine langsam sterbende Dieselpumpe sein? Hat irgendjemand damit erfahrung. Vielen Dank.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:02

Hab den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Fehlerspeicher wurde dort gelöscht, habe selbst nie den Fehler mit der Einspritzpumpe selber gesehen. Bin etwas gefahren und habe gestern Abend mal meinen Laptop an den Wagen gehängt und es kommen die zwei Fehler auf:

00550 = Spritzbeginnregelung 17 - 10 Regeldifferenz Sporadisch

und

00553 = Luftmassenmesser G70 unplausibles Signal

Wenn ich suche finde ich viel über den Nadelhubgeber. Dieser wurde allerdings vor einem Monat von Audi erneuert. Der Luftmassenmesser wurde auch in der Werkstatt gereining. Sollte ich vielleicht mal den Luftmassenmesser erneuern oder ist der Motor falsch eingestellt. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe mitlerweile mehr Theorien als Werkzeug und der Wagen muß mich und meine Familie nächste Woche nach Dänemark bringen.

am 4. Mai 2012 um 20:37

Hallo,

wie ist es denn bei dir weitergegangen? Ich habe leider seit heute ein ähnliches Problem.

Danke und Gruß.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 8:50

So meine Damen nun will ich endlich des Raetsels Loesung praesentieren. Wir sind mit dem Auto nach Daenemark ausgwandert und der Wagen hat trotz seiner Probleme eine gute Reise hinter sich gelegt. Nun muss man noch wissen, dass aufgrund sehr hoher Steuern, die Daenen mit Autos rumfahren, die ich schon seit 10 Jahren nicht mehr auf der Strasse gesehen habe und wenn ich dann mit meinem 1998 Audi in die Werkstatt fahre, werde ich nicht bloed angeguckt und dumm gefragt ob ich wirklich bei so einem alten Auto noch eine Reperatur machen lassen will. Nein ein grosses Lob an die daenischen Autowerkstaette. All die geschilderten Probleme hatten verschiedene Ursachen und der Spass war am Ende auch ganz schoen teuer, hier die Aufloesung:

Schlechter Kaltstart -Dieses Problem hatte ich ziemlich am Anfang selber behoben. Es lag wahrscheinlich an verdreckenten Einspritzduesen und ich hatte mich belesen und mir zwei Dosen BG244 Diesel Additiv gekauft. Man soll eine Dose pro Jahr zum Diesel dazu geben und das soll alles am Laufen halten. Ich glaube sowas nicht aber war verzweifelt und muss sagen, es hat Wunder gewirkt. Schlechter Kaltstart war weg und Motorenlaufruhe hat sich verbessert.

Probleme mit dem Antriebsverlust -Hier gab es ja die meisten Probleme, da mir jede Werkstatt den Turbo auseinandergebaut hat und wieder zusammengebaut, obwohl ich denen gesagt habe es liegt nicht am Turbo. Hier hat der Fuchs recht gehabt, es lag einfach an der falschen Foerderbegin Einstellung. Der Foerderbegin wurde falsch von einer Audifachwerkstatt eingestellt nachdem eine Einspritzduese erneuert wurde. Audi fachwerkstatt ist damit erstmal nicht ein Partner des Vertrauens geworden. Danach ging alles super. Blieb leider nur noch ein Problem:

Starke Rauchbildung -Hier wurde es teuer, da das an einer defekten Dieselpumpe lag. Dieselpumpe wurde fuer viel Geld durch eine Generalueberholte ersetzt.

Jetzt laeuft der Wagen wie neu. Er macht mich sehr gluecklich. Ich frage mich immer ob ich mir nicht einfach einen billigen Asiaten haette kaufen sollen, dann haette ich soviel mehr Geld auf dem Bankkonto aber der Wagen hat halt einfach diesen Effekt, der einen Stolz macht. Er ist einfach zum verlieben, besodners mit dem 2.5TDI Motor.

Gut ich hoffe, das alles erstmal 2 Jahre ohne grosse Reperaturen weitergeht und dann ist es ja ok. Also vielen Dank an alle die diesen Beitrag gelesen haben und geholfen haben.

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