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Audi A6 4B C5 / Airbaglampe leuchtet dauerhaft , lässt sich nicht löschen!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2011 um 15:44

Hallo!

Auto:

Audi A6 4B C5

Bj. 2000

2,5 TDi

150PS

Habe folgendes Problem:

Seit gut einem halben Jahr fing an die "Airbagleuchte" zu leuchten. Ging einfach so (während dem fahren) an, und nach einer Zeit gings von alleine wieder weg. Einige Zeit später ging sie an, aber nicht mehr aus... Habe dann den Fehler ausgelesen und gelöscht. Ein paar mal hat dies funktioniert, aber irgendwann lies er sich nicht mehr löschen und leuchtet bis heute dauerhaft. Lässt sich nicht mehr löschen.

Fehlercode:

Montag,03,Oktober,2011,10:11:07:27366

VCDS Version: PCI 10.6.4

Datenstand: 20110418

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4B0-959-655-AI8.lbl

Steuerger�t-Teilenummer: 4B0 959 655 G

Bauteil und/oder Version: Airbag Front+Seite 0001

Codierung: 00106

Betriebsnummer: WSC 02324

VCID: 346325F52EAB

1 Fehler gefunden:

00588 - Z�nder f�r Airbag (Fahrerseite) (N95)

32-10 - Widerstandswert zu gro� - Sporadisch

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Was in der Zeit geschah:

Alles begann wie ich ein neues Autoradio eingebaut habe. Musste das Klimasteuergerät rausnehmen um die ganz vielen Kablen des Radios zu verlegen. Habe auch einen Subwoofer im Kofferraum. Somit musste ich ein Kabel vom Radio, unters Lenkrad, bei der Türverkleidung (Boden), unter Rückbank bis in Kofferraum verlegen.

Was ich schon getan & versucht habe:

Wie die Lampe nicht mehr ausging, habe ich das Radio wieder raus und alle Steckverbindung dahinter geprüft ob sie zusasmmen sind.

Genauso hinter der Lenkradverkleidung und darunter alles geprüft (nichts gemessen, nur optisch).

Die Rückbank hoch und Stecker überprüft.

Radio Sicherung entfernt.

Schleifring am Lenkrad getauscht.

Neues Lenkrad mit neuem Airbag.

 

Hoffe jemand kann mir da wieter helfen!!!

Danke!

mfg alex

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. November 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Du 100hurz must nicht beleidigend sein weil ich könnte genau so beleidigend zurück schreiben aber ich lasse's mal.

Kansch ja normal Sagen ne das ist Net so stimmt Net und fertig aber da sieht man auf was für einen Niveau du bist

Bislang ist hier nichts beleidigendes.

Nur sollte man wenigstens dann, wenn man schon drauf aufmerksam gemacht wird mal anfangen nachzudenken, bevor man weiter irgendwelchen MURKS verbreitet.

Beim TE wird ein genauer Fehler zu einem genau deffinierten Bauteil angezeigt.

Und weder irgendwelche Kabel in / unter irgendeinem Sitz nmoch irgendwelche "Matten" etc. haben mit diesem Fehler auch nur ansatzweise was zu tun.

MURKS wird nicht dadurch besser, dass man den MURKS wiederholt erzählt.

Und wenn man als Betroffener schon nicht mitbekommt, welchen MURKS man verzapft, sollte man eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Wenn dann noch andere Leute weiter unsinnigen MURKS zu solchen Dingen posten wirds nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer.

 

Lesenswert zur Thematik dürfte das hier sein.

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Hallo

Hab das Problem in meinen altem Auto gehabt ( e46) da war der

Sensor im Beifahrer Sitz für den airbag He.

Ging auch ständig ein aus das Lämpchen.

Aber das war kein Audi ich weis Net ob im Audi auch so ein Sensor im Sitz verbaut ist

MfG niki

Themenstarteram 28. November 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Hab das Problem in meinen altem Auto gehabt ( e46) da war der

Sensor im Beifahrer Sitz für den airbag He.

Ging auch ständig ein aus das Lämpchen.

Danke für Antwort.

Zum Fahrersessel:

Lederüberzogen mit Sitzheizung.

Das Problem ist, dass die Sitzheizung erst nach geschätzten 15-20km zu spüren ist (nur aufn fahrersitz).

Aber da denke ich dass die Heizdrähte schon defekt sind, oder so.

Aber wenn das einen Zusammenhang mit dem Sensor hat, welchen du meinst, wäre das eine Erklärung.

Doch das Problem ist, die Sitzheizung ging beim kauf auch schon schlecht und die "Airbaglampe" ging damals nicht an.

Würde im Programm dann nicht etwas wie "Sitzüberwachung Fahrerseite" stehen?

Wenn NEIN, wie kontrolliert man diesen Sensor?

bei mir war auch kein fehler bei auslese aber wehrend der faht hat mein bruder am beifahersitz rumgedrückt beim sitzen so leutete die airbag lampe an und aus

Hallo,

das könnte evtl. die Steckerverbindung unter dem Beifahrersitz sein einfach mit einem Kabelbinder den Stecker zusammen binden und dann müsste das Prob. behoben sein.

Gruß

am 28. November 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Hallo

Hab das Problem in meinen altem Auto gehabt ( e46) da war der

Sensor im Beifahrer Sitz für den airbag He.

Ging auch ständig ein aus das Lämpchen.

Aber das war kein Audi ich weis Net ob im Audi auch so ein Sensor im Sitz verbaut ist

MfG niki

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo,

das könnte evtl. die Steckerverbindung unter dem Beifahrersitz sein einfach mit einem Kabelbinder den Stecker zusammen binden und dann müsste das Prob. behoben sein.

Gruß

Was hat eine Steckverbindung oder irgendein Sensor im Beifahrersitz / unter einem Sitz mit dem Fahrerairbag zu tun ?

Irgendwie GARNIX.

Wer versucht, derartige Fehler ohne vernünftige Fehlersuche zu löschen sollte doch Besser eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Wer bei dem Fehlereintrag nach Steckverbindungen unter der Rückbank und unter Sitzen nach der Fehlerursache sucht, sollte doch besser eine Fachwerkstatt aufsuchen, bevor was in die Hose geht.

 

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos.

Wende Dich damit dann doch besser an eine Fachwerkstatt.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt Airbagmatte im sitz

am 28. November 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt Airbagmatte im sitz

Genauso UNSINN im Bezug auf das Problem des TE.

Handelt es sich um neuarige Schleudersitze ?

Wenn ja, darauf achten, dass das Dach auch entsprechend perforiert ist.

Also wie gesagt bei mir war das in meinem 330i e46 individuel mit originalem sportsitze

am 28. November 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Also wie gesagt bei mir war das in meinem 330i e46 individuel mit originalem sportsitze

War das nun bei Dir oder bei Deinem BMW ?

Und bei BMW hat die Verkabelung der Sitze was mit dem Fahrerairbag zu tun ?

Bei BMW muss man demnach vorn links eine defekte Leuchte ersetzen wenn hinten rechts nix leuchtet und im Innenraum wird`s dann wieder hell ?

Die Dächer von BMW`s sind perforiert und als Notausstieg vorgesehen ?

Jimmy Bondi 000 lässt grüßen, oder wie ?

Irgendwie konnten die nach NIE Autos bauen oder Du schmeisst da Einiges durcheinander !

Wird wohl eher das Zweite sein, denn auch wenn die Dinger aus nem Freistaat kommen, solch Unsinn bauen auch die nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos.

Wende Dich damit dann doch besser an eine Fachwerkstatt.

Da sich aber nicht mal große Autokonzerne an diese Vorschriften halten, kann es auch nicht so von Bedeutung sein.

mfg

am 28. November 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

 

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos.

Wende Dich damit dann doch besser an eine Fachwerkstatt.

Da sich aber nicht mal große Autokonzerne an diese Vorschriften halten, kann es auch nicht so von Bedeutung sein.

mfg

Die halten sich daran.

Die Kosten, die zu leisten wären, wenn die sich nicht daran halten würden, möchte keiner bezahlen.

=> UNFUG.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Da sich aber nicht mal große Autokonzerne an diese Vorschriften halten, kann es auch nicht so von Bedeutung sein.

mfg

Die halten sich daran.

Die Kosten, die zu leisten wären, wenn die sich nicht daran halten würden, möchte keiner bezahlen.

=> UNFUG.

"hurtz100" glaubt noch an den Weihnachtsmann! :D

Die Konzerne wälzen ihre Verantwortung auf Versicherungen und Werkstätten ab. Letztlich auch auf die Kunden. :mad:

Du 100hurz must nicht beleidigend sein weil ich könnte genau so beleidigend zurück schreiben aber ich lasse's mal.

Kansch ja normal Sagen ne das ist Net so stimmt Net und fertig aber da sieht man auf was für einen Niveau du bist

am 28. November 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von niki1978

Du 100hurz must nicht beleidigend sein weil ich könnte genau so beleidigend zurück schreiben aber ich lasse's mal.

Kansch ja normal Sagen ne das ist Net so stimmt Net und fertig aber da sieht man auf was für einen Niveau du bist

Bislang ist hier nichts beleidigendes.

Nur sollte man wenigstens dann, wenn man schon drauf aufmerksam gemacht wird mal anfangen nachzudenken, bevor man weiter irgendwelchen MURKS verbreitet.

Beim TE wird ein genauer Fehler zu einem genau deffinierten Bauteil angezeigt.

Und weder irgendwelche Kabel in / unter irgendeinem Sitz nmoch irgendwelche "Matten" etc. haben mit diesem Fehler auch nur ansatzweise was zu tun.

MURKS wird nicht dadurch besser, dass man den MURKS wiederholt erzählt.

Und wenn man als Betroffener schon nicht mitbekommt, welchen MURKS man verzapft, sollte man eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Wenn dann noch andere Leute weiter unsinnigen MURKS zu solchen Dingen posten wirds nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer.

 

Lesenswert zur Thematik dürfte das hier sein.

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