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Audi A6 4B Gelenkwellenkopf knackt...-Hilfe!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:19

Hallo Zusammen!!

Ich fahre einen Audi A6 4B 2,7T Avant, Bj.2002 !! Mein teures Problem ist der linke Gelenkwellenkopf!!

Der knackt fürchterlich beim einleken,wenn ich Gas gebe!!

Meine Frage lautet,ob irgendjemand weiss, was mich der Spass ungefähr kosten würde,falls ich das in einer VAG Werkstatt machen lasse?????

Wäre auch nicht schlecht wenn mir einer sagen könnte was ein einzelner Gelenkwellenkopf (links) ca kostet??? Dann repariere ich das selber! Die ollen Werkstätten sind einfach zu teuer, alle halsabschneider!!!

Wäre nett wenn sich jemand melden würde!!!

Gruss Undertaker78-MD-406

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker78-MD-406

Wäre auch nicht schlecht wenn mir einer sagen könnte was ein einzelner Gelenkwellenkopf (links) ca kostet???

In meiner freien Werkstatt kostet für meinen 2,5TDI das Teil 209,- Euro netto zzgl. Einbau (nennt sich "Gelenksatz, Antriebswelle, radseitig" und war auch links vorne). Bei mir hatte übrigens auch das Radlager einen weg (dazu hatte ich einen Fred wegen "Knacken vom linken Vorderrad").

am 15. Januar 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Undertaker78-MD-406

Wäre auch nicht schlecht wenn mir einer sagen könnte was ein einzelner Gelenkwellenkopf (links) ca kostet???

In meiner freien Werkstatt kostet für meinen 2,5TDI das Teil 209,- Euro netto zzgl. Einbau (nennt sich "Gelenksatz, Antriebswelle, radseitig" und war auch links vorne). Bei mir hatte übrigens auch das Radlager einen weg (dazu hatte ich einen Fred wegen "Knacken vom linken Vorderrad").

Hallo Uzi A6

Ich habe gleiche problem Beifahereseite, sollte in der Werkstatt 110.-+30 einbau kosten.

Habe bei Ebay gerade für 39,50.- frm Atek bestellt.Kannst du auch da nachschauen.

Gruß dieburg47

Zitat:

Original geschrieben von diburg47

Ich habe gleiche problem Beifahereseite, sollte in der Werkstatt 110.-+30 einbau kosten.

Habe bei Ebay gerade für 39,50.- frm Atek bestellt.Kannst du auch da nachschauen.

Hast Du auch einen 2,5TDI? Allein der Arbeitslohn kommt mir seltsam niedrig vor, denn da muß man schon einiges auseinandernehmen.

am 15. Januar 2008 um 20:32

Nabend,

 

war bei mir auch kaputt. Der Freundliche wollte alleine an Material (komplette Welle) 400 € haben und dann wären nochmal 200 € für den Einbau dazu gekommen. Gibt es auch als Rep.satz (nur das Gelenk incl.Manschette und Kleinteile) für kleines Geld. Der eine Bärenbruder hat das Gelenk besorgt, der andere hat es eingebaut und ich hab zugeguckt...:D

Da war wahrscheinlich ein fetter V8-Zuschlag mit drin...:confused: (Beim Freundlichen, nicht bei den Bärenbrüdern!:p)

 

MfG

 

JB

 

 

bei meinem teilefuzzi kostet das teil 80 euro, am besten löst du zuerst die dicke schraube an der radnarbe, dann bockst du das ding hoch und stellst es auf böckchen,rad ab. dann senkst du den hilfsrahmen ab in dem du auf beiden seiten die hinteren halteplatten löst, da sind 3 schrauben din, 2 8er und eine 12er, beide 18er schlüsselweite zuerst die 8er, dann die 12er. jetzt hängt der träger unten und du kommt an die schraube von hinteren querlenker (in deinem fall der rechte) , die machst du raus und ziehst den querlenker aus der führung jetzt kannst du die ganze musik nach vorne klappen und antriebswelle raus ziehen jetzt musst du die manschette auf schneiden und wenn du glück hast kannst in dem du die schraube vorne in den gelenkkopf das teil von der welle lösen, an sonsten musst du dir jemanden suchen der die welle fest hält wärend du vorn hinten auf den kopf haust, sonst riskiertst du eine beschädigung am wellendichtring vom getriebe , wenn der kopf dann ab is und die manschette is noch io, kannste se drauf lassen, da aber bei den rep sätzen immer ne neue dabei is würd ich ne neue nehmen, erst die manschette drauf stecken, hintere schelle zu petzen, fett in die manschette und kopf drauf, mit dem hammer dann aufpassen das du nicht die verzahnung ruinierst, das gelenk muss bei allem was du machst gerade sein, sonst können die kugeln raus fallen. jetzt alles in umgekehrter reihnfolge zusammen bauen. es wäre vorteilhaft wenn du die schrauben erneuern würdest, es sind zum teil dehnschrauben, drehmomente findest du bestimmt im internet oder fragst einfach in der werkstatt...

am 16. Januar 2008 um 23:17

Hallo

Ich hatte jetzt vor 2Wochen folgendes Problem.

Bei meinem Audi ist mir die Linke Antriebswelle Rad Seite raus gegangen bzw. abgefallen:(.

War beim Kumpel in der Werkstatt er hat die Antriebswelle wieder eingesetzt ich war nicht dabei als er es gemacht hat, hat aber auch nicht´s ausgetauscht. Nach ca. 50 km war es wieder soweit Liegengeblieben (Antriebswelle) :mad:den dicken ca 30km lang abgeschleppt. Dann hab ich meinem Kumpel mit angepackt. Wir haben das Manschettengummi erneuert den Sicherungsring ausgetauscht, an der Antriebswelle die Verzahnung bei gefeilt weil, es vorne rum von der Verzahnung ziehmlich rund war.

Dann eingebaut.

Momentan habe ich um die 700 km gefahren und es Läuft.

Jetzt meine Frage an euch was meint ihr sollte ich die Antriebswelle wechseln? oder brauch ich es nicht?

Kumpel meint das passt schon so und die Wahrscheinliche Fehler Ursache war das der Sicherungsring nicht richtig saß? ich habe von Auto´s wenig Ahnung:confused: einsteigen und Fahren das Kriege ich hin:D

theoretisch dürte die welle troz defektem sicherungsring garnicht das topfgelenk verlassen, denn mal davon abgesehen das der ganze kram mit ner dicken schraube zusammen gehalten wird hast du selbst bei volleinschlag nicht genaug spielraum das es raus rutschen könnte

am 18. Januar 2008 um 8:42

Die Antriebswelle wäre raus gewesen und an der Antriebswelle wär keine Schraube, die Schraube wäre am Gelenkkopf von außen die dicke.

Es war angeblich zu 99% der Sicherungsring:confused:

Meiste ich könnte so weiter Fahren ohne da jetzt noch was machen zu müssen?

Gruß

pasa

denke schon, aber bei dem ersten anzeichen das irgendwas net ok is neu machen

Zitat:

Original geschrieben von paaasa

Die Antriebswelle wäre raus gewesen und an der Antriebswelle wär keine Schraube, die Schraube wäre am Gelenkkopf von außen die dicke.

Es war angeblich zu 99% der Sicherungsring:confused:

Meiste ich könnte so weiter Fahren ohne da jetzt noch was machen zu müssen?

Gruß

pasa

Das Gelenk wird nur durch den Sicherungsring auf der Welle gehalten!

Wenn dieser nicht richtig eingerastet ist, kann sich die Welle aus dem Gelenk rausarbeiten (ca. 50-60mm Verzahnung).

Passiert meistens beim Manschettenwechsel, das das Gelenk nicht tief genug eingetrieben wird bis der Ring einrastet.

am 20. Januar 2008 um 12:12

Der Sicherungsring hat auch die form der Verzahnung bekommen und Mannschettengummi wurde ja gewechselt.

Naja meinste brauch ich nicht neu machen? Bin mir total unsicher weil ich im Juli Mit dem Auto in Urlaub Fahren will in die Türkei, habe angst das unterwegs etwas passiert.

Hi,

paaasa,

Frage: Wieso musste am Anfang,die Gelenkwelle zerlegt werden? (Warscheinlich Manschette oder??)

Hast du eine Originale von Audi eingebaut oder was ich eher vermute vom Zubehör? (Spidan,...)

Zitat:

Original geschrieben von paaasa

Der Sicherungsring hat auch die form der Verzahnung bekommen und Mannschettengummi wurde ja gewechselt.

Naja meinste brauch ich nicht neu machen? Bin mir total unsicher weil ich im Juli Mit dem Auto in Urlaub Fahren will in die Türkei, habe angst das unterwegs etwas passiert.

Toll, wenn der Sicherungsring die Form der Verzahnung bekommen hat, wurde dieser auch schon mal abgezogen und nicht erneuert.

Dami ist die Wirkung des Rings = 0 !! und es wundert mich nicht, das die Gelenkwelle aus dem Gelenk rutscht.

Was soll sie denn noch halten??

Pfuscher am Werk???

Hi

Ich habe gestern auch den Gelenkwellenkopf links austauschen lassen müssen.

Kostet ca. 180 Euro + Arbeitslohn für ca. 1,5 Stunden (freie Werkstatt).

Habe Originalteil genommen, da alles andere nach einiger Zeit wieder anfängt Probleme zu machen.

Erfahrungswerte meiner Werkstatt... :-( Die Dinger scheinen selbst ein weit verbreiteters Problem bei VW zu sein.

Ist das ein normaler Preis?

Gruß

Thomas

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