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Audi A6 4B, Hinterachse - Luftfahrwerk tieferlegen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. August 2008 um 18:08

Hi A6 Freunde,

ich möchte meinen A6 tieferlegen und möchte aber nicht in die Werkstatt zum Luftfahrwerk tieferlegen lassen.

Kann mir jemand helfen wie ich es selber machen kann. Hab gehört das geht.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2011 um 23:47

Hab die Anleitung wiedergefunden! Sie gilt aber nur für die Niveauregulierung hinten. Die Allroads mit der 4-Rad-Luftfederung müssen mal nach dem "402-Mod" googlen.

So sollte es gehen:

Bei der 2-Rad-Niveauregulierung muss das Fahrzeug im Rahmen der Grundeinstellung hinten auf Abstandshalter abgesenkt werden. Der Anschlag wird abgespeichert.

Es gilt das Maß der hinteren Produktionsaufnahme (runde Tellerausbuchtung) bis Boden:

Für alle "kleinen" Reifen: 324,5

Für 215/55R16 gilt: 333

Für alle V8 alle Reifen: 33

Die Toleranz ist für alle Maße mit 8mm angegeben. Die Ausnutzung dieser Toleranz sollte also keine Schäden verursachen.

Aber Achtung: Alle Versuche, den Wagen richtig tief zu legen geschehen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung! Nur weil es bei mir funktioniert hat, muss es nicht bei jedem gefahrlos und beschädigungsfrei funktionieren!

Vorgehensweise:

Über Login (11) ins Steuergerät

Dann Code 31564 eingeben

Weiter mit (04) Grundeinstellung

Abstandshalter für gewünschte Höhe unterlegen. Achtung: Das Heck muss sich darauf abstützen können!

Aktivieren mit Eingabe 0001

Heck senkt sich ab, speichert das als neue Einstellung

weiter mit Grundeinstellung 2 -> bestätigen

Abschließen

Im Fehlerspeicher wurde Fehler 01437 abgelegt

Fehlerspeicher löschen und Steuergerät verlassen

Dann den Wagen mit dem Wagenheber anheben, Abstandshalter entfernen und Wagen wieder runterlassen. Nicht erschrecken: Er sitzt zunächst ganz unten, müsste sich aber in den nächsten Minuten selbst hochpumpen. Evtl. muss dazu die Zündung an sein.

Vorsicht: Diese Prozedur nicht mehrmals hintereinander durchführen, sonst überhitzt der Kompressor!

Bei Problemen, ins Steuergerät zu kommen, hat es bei mir geholfen, die Batterie für fünf Minuten abzuklemmen.

Viel Erfolg! Ich übernehme aber keine Haftung! ;-)

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Wenn wir schon dabei sind. Hat der S6 / RS6 eigentlich keine Niveauregulierung hinten? Bzw. sin Fahrzeuge mit Sportfahrwerk generell ohne Niveauregulierung hinten?

am 27. August 2008 um 15:16

das luftfahrwerk kannst du nicht tieferlegen,mit ein paar kleinen umbau maßnahmen und kleinen trixereien geht daß auch mit anderen dämpfern... :D

am 25. Januar 2011 um 19:53

könnte jemand hier mal etwas näher erläutern wie man einen a6 avant 4b 2.5tdi quattro mit luftfahrwerk hinten bzw. allgemein tiefer bekommt und was das so kosten könnt? wär cool ;-)

Hallo, Du kannst die Nivearegulierung hinten elektronisch dir anpassen lassen.

Das habe ich bei mir auch machen lassen, kostet evtl. ein wenig Kleingeld für die Kaffeekasse

und schon geht das.

30mm sind da schon drin das passt dan optimal mit H&R Federn vorne.

Grüße

am 25. Januar 2011 um 21:37

okey, das geht wirklich so einfach? das ja cool ;-)

federn vorne, brauch ich da noch irgendwas oder wirklich nur die federn? wo liege ich da preislich und gibts überhaupt welche nur für vorne?^^ sorry, vllt blöde fragen, hab aber absolut kein plan.

ggf. wo hast du deine bestellt und welche sind das genau?

am 25. Januar 2011 um 23:43

Hallo,

hab das ganze auch gemacht. Du brauchst aber Federn für vorne, die in Verbindung mit dem Luftfahrwerk hinten benutzt werden dürfen. Sonst trägt der Tüv das nie im Leben ein. Ich hab noch welche von AP hier liegen. Ich hab sie wieder rausgeschmissen, weil sie sich doch noch ordentlich gesetzt haben. Von ursprünglich 40mm auf schätzungsweise 55-60mm tiefer. Das wird dir aber vermutlich mit allen neuen Federn genauso passieren. Wenn du Interesse an meinen Federn hast, schick ne PM, ich schau mal nach, was in der ABE für Motortypen drinstehen. Ich hatte sie an meinem 4,2er V8.

Das Tieferlegen hinten per Software geht relativ einfach. Du brauchst VAGCOM/VCDS und eine Unterlage für die passende Höhe aus Steinen, stabilen Brettern oder ähnlichem. Dann lässt du ihn darauf absenken und speicherst die Höhe als neue Normalhöhe ab. Da ist fast jede Höhe möglich, extreme Veränderungen könnten aber auf Dauer der Luftfederung schaden und das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Anschließend brauchst du einen Wagenheber, um deinen Abstellbock wieder drunter wegzubekommen. Die Beschreibung des genauen Ablaufs hab ich auch noch irgendwo, hab sie aber auch aus einem Forum. Entweder hier oder in dem Forum der Freunde des A6... Wenn du's nicht findest, tipp ich sie dir nochmal ab.

Viele Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Hallo,

hab das ganze auch gemacht. Du brauchst aber Federn für vorne, die in Verbindung mit dem Luftfahrwerk hinten benutzt werden dürfen. Sonst trägt der Tüv das nie im Leben ein. Ich hab noch welche von AP hier liegen. Ich hab sie wieder rausgeschmissen, weil sie sich doch noch ordentlich gesetzt haben. Von ursprünglich 40mm auf schätzungsweise 55-60mm tiefer. Das wird dir aber vermutlich mit allen neuen Federn genauso passieren. Wenn du Interesse an meinen Federn hast, schick ne PM, ich schau mal nach, was in der ABE für Motortypen drinstehen. Ich hatte sie an meinem 4,2er V8.

Du hast nun hinten "unten" und vorne wieder "oben"?

am 26. Januar 2011 um 8:54

ich denke nicht, dass er das so gelöst hat :-)

am 26. Januar 2011 um 14:05

Hey Sluggy,

das ist doch die sportliche Raketenstart-Optik, oder? ;-)

Nein, habs natürlich auf die gleiche Art und Weise auch hinten wieder höhergelegt. Und war jetzt im Winter froh über jeden Zentimeter Bodenfreiheit.

Grad beim V8 mit dem langen vorderen Überhang war mir das echt zu tief. Wenn tiefer, dann nur das Original-Sortfahrwerk, das hab ich jetzt gelernt. Aber wenn ich Alltagsnutzen und Optik abwägen muss, gewinnt bei mir immer der Alltagsnutzen. Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

Viele Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

 

Du hast nun hinten "unten" und vorne wieder "oben"?

am 26. Januar 2011 um 21:58

Hier mal ein Bild nach Tieferlegung mit AP-Federn vorne und Software-Tieferlegung hinten. Die leichte Keiloptik war gewünscht, auch um die Hinterachse nicht zu extrem tieferzulegen (ein zu niedriger Luftdruck in den Luftbälgen soll nach Aussage einiger User hier ein schwammiges Fahrverhalten bewirken).

Viele Grüße, Frank.

am 27. Januar 2011 um 23:47

Hab die Anleitung wiedergefunden! Sie gilt aber nur für die Niveauregulierung hinten. Die Allroads mit der 4-Rad-Luftfederung müssen mal nach dem "402-Mod" googlen.

So sollte es gehen:

Bei der 2-Rad-Niveauregulierung muss das Fahrzeug im Rahmen der Grundeinstellung hinten auf Abstandshalter abgesenkt werden. Der Anschlag wird abgespeichert.

Es gilt das Maß der hinteren Produktionsaufnahme (runde Tellerausbuchtung) bis Boden:

Für alle "kleinen" Reifen: 324,5

Für 215/55R16 gilt: 333

Für alle V8 alle Reifen: 33

Die Toleranz ist für alle Maße mit 8mm angegeben. Die Ausnutzung dieser Toleranz sollte also keine Schäden verursachen.

Aber Achtung: Alle Versuche, den Wagen richtig tief zu legen geschehen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung! Nur weil es bei mir funktioniert hat, muss es nicht bei jedem gefahrlos und beschädigungsfrei funktionieren!

Vorgehensweise:

Über Login (11) ins Steuergerät

Dann Code 31564 eingeben

Weiter mit (04) Grundeinstellung

Abstandshalter für gewünschte Höhe unterlegen. Achtung: Das Heck muss sich darauf abstützen können!

Aktivieren mit Eingabe 0001

Heck senkt sich ab, speichert das als neue Einstellung

weiter mit Grundeinstellung 2 -> bestätigen

Abschließen

Im Fehlerspeicher wurde Fehler 01437 abgelegt

Fehlerspeicher löschen und Steuergerät verlassen

Dann den Wagen mit dem Wagenheber anheben, Abstandshalter entfernen und Wagen wieder runterlassen. Nicht erschrecken: Er sitzt zunächst ganz unten, müsste sich aber in den nächsten Minuten selbst hochpumpen. Evtl. muss dazu die Zündung an sein.

Vorsicht: Diese Prozedur nicht mehrmals hintereinander durchführen, sonst überhitzt der Kompressor!

Bei Problemen, ins Steuergerät zu kommen, hat es bei mir geholfen, die Batterie für fünf Minuten abzuklemmen.

Viel Erfolg! Ich übernehme aber keine Haftung! ;-)

am 26. April 2017 um 7:00

Hat gier schonmal wer die federwegsbegrenzer hinten raus gemacht?

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