Audi A6 4B Multitronic Getriebe
Grüße Euch Alle.
Ich habe vollgendes Problem bei meinem Audi A6 4B Baujahr 11/ 2001 2.5 TDI mit einem MT Getriebe.
Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich anfahren will, macht er einen Stoß so als wenn man die Kupplung bei einem Schaltgetriebe zu schnell los lässt( einen Ruck ) und dann fährt er ganz normal weiter.
Auf der Autobahn bzw. auf der Schnellstrasse mere ich kein Problem, er schaltet ganz normal so wie es sich gehört.
Nun habe ich hier einiges über dieses Problem gelesen und bin etwas verunsichert.
Meine Angst ist das ich ein Getriebe Schaden habe.
Habe erst vor kurzem das Getriebe-Öl wechsel lassen und es ist nicht besser geworden.
Jetzt behauptet ein Fachmann bei Audi das man die Dichtungen austauschen sollten und zwar hinter dem Schieberkasten usw....
und es könnte dann eventuell beseitigt sein.
Ich glaube Ihm da aber da nicht so ganz.
Kann mir bitte jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
getriebe muss zu 90% zerlegt werden.
spar dir das geld für irgendwelche "versuche".
mfg siga
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24 Antworten
Hallo an alle
Ich habe mit meiner Multitronic probleme.
Audi A 6 2,5 TDI V6 120 KW Baujahr 12/04 131.000 km
PRNDS im Display leuchtet nur noch Rot.
Auto fährt nur ab 1800 U/min schleichend.
bei steigungen keine chance.
Freundliche will einen neuen Getriebe einbauen ( 5.780 € ).
An bei füge Ich noch den Diagnoseprotokoll , mit der Bitte um Ratschläge von euch zu bekommen.
Multitronic 01J KWP 2000
4B0910155 Q
V 30 01J 2,5 TDI RdW
Codierung 1
Betriebsnummer 44554
01J927156 HT
000
3230
6 Fehler erkannt
17090 P0706 000
Fahrstufensensor -F125
unpausibles Fehle
sporadisch
Umgebungsbedingungen :
Messwerte :
Wert1 730 /min
Wert 2 0/min
Wert 3 0/min
Wert 4 13
Wert 5 4 Nm
Wert 6 43 C °
Wert7 0<°
Wert8 0001 0 0
17114 P07230 000
Gng/Übersetzungsüberwachung
falsches Übersetzungsverhältnis
sporadisch
18148 P1740 000
Kupplung überlastet
sporadisch
18172 P1764 000
Getriebtemperaturüberwachung
sporadisch
18226 P1818 006
Druckregelventil 2-N216
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
18226 P1818 007
Druckregelventil 2-N216
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
Ich bin auf Jede Hilfe die von Euch kommt sehr dankbar.
Danke im Voraus.
yilmaz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Myname_55
Freundliche will einen neuen Getriebe einbauen ( 5.780 € ).
Die können leider nicht anders. Versuch mal über den Getriebehersteller einen Instandsetzer zu erreichen. Ich weiss leider nicht, wer die Multitronic baut. Aber 5.7 ist schon eine Hausnummer, da sollte man über Alternativen nachdenken (Fahrzeug abstossen), besonders weil die Multitronic Probleme hat mit dem hohen Drehmoment vom 2.5er.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Hallo und Danke fürs Antwort
mich würde interesieren ob abhand von den Diagnoseprotokoll ein wechsel des Steuergeräts und ein
Getriebeölwechsel etwas bringen würde .
Kann mir jemand den Diagnoseprotokoll genauer beschreiben
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Das is die "Nummer sicher" Methode - ich denke mit nem neuen Getriebe STG für rund nen 1000er
dürfte schonmal min. die Hälfte der Fehler verschwunden sein.
Evtl. noch den Schiebekasten mit Ölpumpe für etwa gleiches Geld,
dann biste immernoch bei nur der Hälfte der Kosten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Hallo
Danke fürs Antwort.
Sind diese sporadischen Fehler nur vom Steuergerät verursacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
1,2 & 4 sind auf jeden fall dem STG zuzuordnen - ob dann alle weg sein werden oder
evtl. die anderen erst mit Tausch des Schieberkastens weggehen, würde ich persönlich
auf nen versuch ankommen lassen, bevor ich 6 Mille ausgebe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Hallo nochmals ,
habe vergessen zu fragen .
nach welchem Steuergeräte Nummer ( Diagnoseprotokoll) muss ich suchen. Es sind Ja 3 Verschiede Nummern Vorhanden
Kann mir jemand die unten aufgeführten Daten Übersetzen :
Multitronic 01J KWP 2000
4B0910155 Q
V 30 01J 2,5 TDI RdW
Codierung 1
Betriebsnummer 44554
01J927156 HT
000
3230
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Hallo und Danke fürs Antwort
mich würde interesieren ob abhand von den Diagnoseprotokoll ein wechsel des Steuergeräts und ein
Getriebeölwechsel etwas bringen würde .
Kann mir jemand den Diagnoseprotokoll genauer beschreiben
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Hallo nochmals ,
habe vergessen zu fragen .
nach welchem Steuergeräte Nummer ( Diagnoseprotokoll) muss ich suchen. Es sind Ja 3 Verschiede Nummern Vorhanden
Kann mir jemand die unten aufgeführten Daten Übersetzen :
Multitronic 01J KWP 2000
4B0910155 Q
V 30 01J 2,5 TDI RdW
Codierung 1
Betriebsnummer 44554
01J927156 HT
000
3230
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
das ist deine st geräte nummer 01J927156 HT
bestell dir einfach eins nach fahrgestellnummer, weil ein austauschsteuergerät eine andere nummer haben wird.
mfg tobias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
Die hier haben eine Sammelklage gegen AUDI laufen wg. möglicher Gefahr für Leib und Leben durch die Multitronic Macken:
http://www.foris.de/av/anwalt_dresden_arnade-dresden_1963_o.html
Angeblich bestehen die Problem ja bis heute weiter, werde mal überlegen ob ich meine VW Aktien verkaufe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Problem zum XXXX ten Mal' überführt.]
getriebe muss zu 90% zerlegt werden.
spar dir das geld für irgendwelche "versuche".
mfg siga
Zitat:
Original geschrieben von siga
getriebe muss zu 90% zerlegt werden.
spar dir das geld für irgendwelche "versuche".
mfg siga
Ich habe auch das Gefühl das man mich verarschen will.
Was haben den Ohringe bzw. Dichtung beim Schieberkasten für einen EInfluss auf das Ruckeln????
Was muß ich machen bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen???
hallo,
diese dichtringe sitzen zwischen dem schieberkasten und dem Getriebegehäuse udn verbinden diese miteinander.
Wenn dort ein ring beschädigt ist, gibt es einen druckverlust im system und dann kann es zum ruckeln führen.
Das ist aber recht selten, das diese ringe defekt sind, das hatte ich bis jetzt nur einmal und ich hab schon ein paar getriebe davon repariert.
Du wirst um eine reparatur nicht herumkommen.
mfg siga