Audi A6 4B springt nicht mehr an
Moin liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A6.
Hier einige Details zu meinem Auto:
Audi A6 4B
2.5 TDI 163 Ps
Laufleistung ca. 325.000km
Baujahr 2003
Der Wagen ist bei einem Überholvorgang einfach ausgegangen und ist bei mir nicht mehr angesprungen. Als der Pannenhelfer vor Ort war und die Batterie mit einem Booster überbrückt hat, ist er kurzzeitig wieder angesprungen mit Gas geben aber als der Pannenhelfer das Gaspedal losgelassen hat ist er direkt wieder ausgegangen. Seitdem keine Möglichkeit mehr, den Wagen zum starten zu bringen. Auto wurde daraufhin in eine Audi Werkstatt geschleppt und durchgecheckt, Diagnose lautet Hochdruckpumpe defekt. Kostenpunkt knappe 6000€.
Ich habe den Wagen dann erstmal zu mir nach Hause geholt und habe festgestellt, dass der Wagen auch eine Vorförderpumpe besitzt, welche gar nicht anläuft wenn man die Zündung einschaltet. Daraufhin habe ich die Sicherung überprüft und musste feststellen, dass selbst an der Sicherung kein Strom ankommt, jetzt möchte ich gerne wissen, ob es das Relais ist was ich im Anhang angehängt habe oder ob es doch ein anderes Relais ist und wenn ja wo genau das andere Relais sitzt. Zudem würde ich gerne wissen, wie ich das Relais genau überprüfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Prüfebdas mit der Föderpumpe .
Aber die Diagnose ist m.E. Leider richtig .
Die VE Pumpe hält lange .
Ab 250.000 im gibt es Ausfälle, ggf. Ist auch nur die Elektronik an der Pumpe defekt, schau dir die Kabel dazu genau an .
Eine VE Pumpe gibt es ggf. Auch gebraucht auf E Bay , oder in den FB Gruppen A6 4B...
Dafür brauchst Du die genaue VWAzdi Teile Nummer der VE Pumpe .
059 130 106 ..( Buchstabe)
Steht seitlich auf der Pumpe.
Entweder gab es in der Werkstatt ein Mißverständnis, oder es hatte dort keiner Ahnung...
Eine Hochdruckpumpe hat der Wagen nicht!
Diese haben Common-Rail Diesel, wie sie später gebaut wurden. Problem ist, dass diese schon teuer ist, wenn im System was defekt ist sind feinste Späne was die Reparatur echt übel teuer macht, manchmal muss Tank/Injektoren/Leitungen neu rein. Kann auch bei Falschbetankung und anschließendem Fahren passieren.
Der 4B hat als V6TDI Bj.2003 eine Vorförderpumpe, diese wird maximal 300 Euro kosten, der Wagen fährt normalerweise bis zum halb entleertem Tank damit. Dann hat er die Einspritzpumpe vorne, diese sollte auch nicht mehr als 1200 Euro im Tausch kosten, es gibt hier viele Infos wie man sie günstiger reparieren kann.
Also die Einspritzpumpen gibts generalüberholt verhältnismäßig günstig, vielleicht mal hier anfragen (der bietet auch den Einbau vopr Ort an):
https://www.ebay.de/itm/385117695014
Ansonsten überholt ein Bosch-Diesel-Center Deine Pumpe auch komplett, das ist aber teurer, als obiges Angebot. Eine brandneue Pumpe ist definitiv nicht notwendig, eine generalüberholte Pumpe reicht völlig (da wurden alle Verschleißteile getauscht und die Pumpe neu abgedichtet).
Achte auf die korrekte Teile Nummer , nur die richtige Teile Nummer funktioniert auch
059 130 106 .. , siehst du auf der Seite der Pumpe .
Der Einbau ist nicht ohne, frag vorher Spezialisten !!