ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 4b tieferlegen

audi a6 4b tieferlegen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. April 2011 um 22:47

hey leute

ich will mein a6 4b tiefer legen

ich möchte ein gewinde fahrwerk haben

könnt ihr mir tipps geben worauf muss ich genau achten welches fahrwerk nehm ich

also ich bin schon eher der sportliche fahrer der es mal wissen will aber ein 6 ist ja kein raser auto ich will halt das die optick passt der muss nciht am boden streifen aber die felgen radkasten optick muss halt passen

ich habe im moment das orginal sportfahrwerk von audi dri

für mein geschmack kann das gewinde fahrwerk ruhig eine oder 2 straffer sein....

denk so an 600 bis 700 euro die ich aus geben wil

an die 200 euro wbay kacke geh ich sowieso nciht

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 2. April 2011 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

hey leute

 

ich will mein a6 4b tiefer legen

ich möchte ein gewinde fahrwerk haben

 

könnt ihr mir tipps geben worauf muss ich genau achten welches fahrwerk nehm ich

also ich bin schon eher der sportliche fahrer der es mal wissen will aber ein 6 ist ja kein raser auto ich will halt das die optick passt der muss nciht am boden streifen aber die felgen radkasten optick muss halt passen

ich habe im moment das orginal sportfahrwerk von audi dri

für mein geschmack kann das gewinde fahrwerk ruhig eine oder 2 straffer sein....

 

denk so an 600 bis 700 euro die ich aus geben wil

an die 200 euro wbay kacke geh ich sowieso nciht

Über die SuFu hättest du erstmal 44 seiten gefunden und dich schlaulesen können. Klick mich

am 2. April 2011 um 7:36

H&R Sportfedern machen in Verbindung mit den originalen Sportdämpfern eine gute Kombination; wenn die originalen Dämpfer mit Koni Gelb ersetzt werden wird's ein bißchen straffer.

Meine Meinung nach sind die beiden Kombinationen besser als das H&R Gewindefahrwerk, welches nach meinem Geschmack zu tief ist.

Hab ein FK Gewinde drin, ist zwar teurer aber ich bin zufrieden, kannst es halt nach geschmack und Felgen einstellen ;-)

ALlerdings kannst Du Dir dann auch gleich Gedanken um deine Koppelstangen usw. machen ;-)...

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

H&R Sportfedern machen in Verbindung mit den originalen Sportdämpfern eine gute Kombination; wenn die originalen Dämpfer mit Koni Gelb ersetzt werden wird's ein bißchen straffer.

Meine Meinung nach sind die beiden Kombinationen besser als das H&R Gewindefahrwerk, welches nach meinem Geschmack zu tief ist.

Das kann man glatt unterstreichen ;)

H&R Federn mit original Sportstoßdämpfern sind eine wirklich gut Kombination (habe ich ~6 Jahre gefahren) H&R mit Koni "Gelb" ist es mir schon zu hart. aber das ist halt eine persönliche Empfindung. Die H&R GWF sind von der Grundauslegung leider sehr tief und auch hart. Da muss man schon etwas abgehärtet sein, wenn der Dicke noch als Familienfahrzeug herhalten muss.

Gut sind auf jedenfall noch die Bilstein B14 ( eher sportliche Grundabstimmung ) und B16 ( gut auf die eigenen Ansprüche einstellbar ) sowie das KW Street-Komfort. Ergänzend kann man sich die SPAX RSX Fahrwerke für den 4B anschauen. Ich fahre selber eines und muss sagen das es hervorragend und einfach abstimmbar ist ( 28fach über Klicksystem ). Die Verabeitung ist sehr gut, der Komfort auf weich vergleichbar mit dem Audi Sporfahrwerk und das Preisleistungsverhältnis ist klasse. Leider gibt es noch keine Langzeiterfahrung ( ausser im JCW Mini wo es Serie ist ) und somit bleibt es erst mal ein Tipp für alle die (wie ich) schon mal abseits des Mainstreams einkaufen.

am 2. April 2011 um 18:16

aus eigener erfahrung kann ich das bilstein b14 empfehlen :-)

sportlich ,aber kein verlust an komfort !!!!

gruss

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:27

danke für die viele tipps

ist es nciht so wen ich kürzere federn reinmache das die den dämpfern schaden ? hab ich mal gehört

federn sind eine gute idee ( wen es den dämpfer nciht schadet)

gewindefahrwerk ist halt flexiebel wen ich mal andere felgen kaufe

aber das mach cih auch cniht jeden tag

Vielleicht mal ein ganz anderer Aspekt als evtl. Alternative:

Wenn ich das Glück gehabt hätte, das Original-Sportfahrwerk in meinem Dicken zu haben, würde ich folgende Kombination wählen:

- Weiterverwendung der Federn des Original-Sportfahrwerks

- Neue Stoßdämpfer -> Bilstein B8 !!!

- Tieferlegungs-Federteller von Bonrath oder Supersport für die VA

 

Ich persönlich brauche - gerade in meinem A6 - kein Gewindefahrwerk.

In den Zeiten, in denen ich Gewindefahrwerke hatte, habe ich auch nur einmal die optimale Tiefe eingestellt und fertig....danach nie wieder angefasst.

am 3. April 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

...

ist es nciht so wen ich kürzere federn reinmache das die den dämpfern schaden ? hab ich mal gehört

...

Die Dämpfer würden in einem anderen Arbeitsbereich (höhenmäßig) kommen, aber warum solltest das schaden? - Dann würdest die doch auch beim einfedern geschädet werden, oder habe ich was missverstanden?

Die Dämpfer kommen in einem weniger verschlissenes Arbeitsbereich und sollten danach eigentlich besser funktionieren (teorestisch mindesten).

Welche Laufleistung haben deinen vorhandenen Dämpfer?

Ich bin mit der Kombination H&R/Koni gelb sehr zufrieden gewesen, sowohl von Tieferlegung als Fahreigenschaften her, könnte aber in Verbindung mit Umbauarbeiten keine Freigabe von Koni bekommen und habe deswegen ein (H&R) Gewindefahrwerk verbaut, auch um die Fahrzeughöhe beim Federsetzen nachkorrigieren zu können. Leider gibts bei diesem Fahrwerk eine unausgeglichene Höheneinstellung, so dass, wenn die HA an der Obergrenze steht kann die VA noch 20 mm höher gestellt werden (Abstand Kotflügelunterkannte/Radnabe 330 mm), was für mich doch etwas zu tief ist, und die gewünschte Nachstellmöglichkeit gibt's auch nicht (jedenfalls nicht direkt).

Das H&R Gewindefahrwerk ist nur minimal wenn überhaupt straffer als er Kombination H&R/Koni.

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

...

ist es nciht so wen ich kürzere federn reinmache das die den dämpfern schaden ? hab ich mal gehört

...

Die Dämpfer würden in einem anderen Arbeitsbereich (höhenmäßig) kommen, aber warum solltest das schaden? - Dann würdest die doch auch beim einfedern geschädet werden, oder habe ich was missverstanden?

Die Dämpfer kommen in einem weniger verschlissenes Arbeitsbereich und sollten danach eigentlich besser funktionieren (teorestisch mindesten).

Welche Laufleistung haben deinen vorhandenen Dämpfer?

Ich bin mit der Kombination H&R/Koni gelb sehr zufrieden gewesen, sowohl von Tieferlegung als Fahreigenschaften her, könnte aber in Verbindung mit Umbauarbeiten keine Freigabe von Koni bekommen und habe deswegen ein (H&R) Gewindefahrwerk verbaut, auch um die Fahrzeughöhe beim Federsetzen nachkorrigieren zu können. Leider gibts bei diesem Fahrwerk eine unausgeglichene Höheneinstellung, so dass, wenn die HA an der Obergrenze steht kann die VA noch 20 mm höher gestellt werden (Abstand Kotflügelunterkannte/Radnabe 330 mm), was für mich doch etwas zu tief ist, und die gewünschte Nachstellmöglichkeit gibt's auch nicht (jedenfalls nicht direkt).

Das H&R Gewindefahrwerk ist nur minimal wenn überhaupt straffer als er Kombination H&R/Koni.

ja ich hab das nur mal gehört das es nciht gut sen soll wen man kürzere federn ferbaut aber ok in demfall schadet es ja nciht

ach ja ich hab ne laufleistung von 115 tkm

und ich gehe mal stark davon aus das es noch die ersten dämpfer sind

am 3. April 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

 

...könnte aber in Verbindung mit Umbauarbeiten keine Freigabe von Koni bekommen...

das hätte ich jetzt mal gerne näher erklärt.

welche umbauarbeiten,und seit wann benötigt man für stoßdämpfer eine freigabe???

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

...

ach ja ich hab ne laufleistung von 115 tkm

und ich gehe mal stark davon aus das es noch die ersten dämpfer sind

...

Dann würde ich keine Probleme erwarten, ich habe meine bei 160.000 ausgetauscht, und da waren die noch funktionsfähig.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

das hätte ich jetzt mal gerne näher erklärt.

welche umbauarbeiten,und seit wann benötigt man für stoßdämpfer eine freigabe???

...

Tjah, Stossdämpfern sind ja laut Katalog für unterschiedliche Modellen bestimmt, und als ich da einen so zu sagen modellübergreifenden Umbau auf RS6-Technik vor hatte, habe ich sicherheitshalber ein Fahrwerk mit RS6-Teilegutachten eingebaut.

am 3. April 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...

das hätte ich jetzt mal gerne näher erklärt.

welche umbauarbeiten,und seit wann benötigt man für stoßdämpfer eine freigabe???

...

Tjah, Stossdämpfern sind ja laut Katalog für unterschiedliche Modellen bestimmt, und als ich da einen so zu sagen modellübergreifenden Umbau auf RS6-Technik vor hatte, habe ich sicherheitshalber ein Fahrwerk mit RS6-Teilegutachten eingebaut.

hihihi...der ist gut. welche unterschiede gibts denn zum RS6 da unten rum...ausser der bremsanlage?

es sei denn du baust das komplette drc ein.

das gutachten bezieht sich aber sicher auf die federn und nicht auf die dämpfereinheit,denn da gibt es keinen unterschied zum V8/S6.

ausserdem interessiert sich kein prüfer dafür,welche dämpfer du in deine kiste schraubst...die müssen funktionieren und dürfen nicht undicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

 

Tjah, Stossdämpfern sind ja laut Katalog für unterschiedliche Modellen bestimmt, und als ich da einen so zu sagen modellübergreifenden Umbau auf RS6-Technik vor hatte, habe ich sicherheitshalber ein Fahrwerk mit RS6-Teilegutachten eingebaut.

hihihi...der ist gut. welche unterschiede gibts denn zum RS6 da unten rum...ausser der bremsanlage?

es sei denn du baust das komplette drc ein.

das gutachten bezieht sich aber sicher auf die federn und nicht auf die dämpfereinheit,denn da gibt es keinen unterschied zum V8/S6.

ausserdem interessiert sich kein prüfer dafür,welche dämpfer du in deine kiste schraubst...die müssen funktionieren und dürfen nicht undicht sein.

Dann hast du offenbar bessere Kentnisse zu den Koni-Dämpfern als Koni selbst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 4b tieferlegen