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Audi A6 (4B) - welches OBD, Software?
Hallo.
Mein Vater hat sich jetzt einen A6 (4B) 2,5TDI '99' gekauft.
Nachdem wir mitte Januar den Zahnriemen wechseln wollen,
kam ich auf die Idee ein OBD anzuschaffen.
Die Datenausgabe soll über mein Laptop erfolgen.
Hab da an die VAG COM Software gedacht
nur weiss nicht welche Version ausreichend ist......
Außerdem weiss ich nicht was für ein OBD Interface
ich brauche um eine Diagnose auslesen zu können.
Bj. '99' hat wohl noch keinen CAN-bus.
Weiss nicht ob USB oder RS232, gibt es da unterschiede?
/edit:
by the way... Wäre cool wenn das OBD auch
Daten eines Audi A6 (100) Bj '92' auslesen könnte
edit/
mfg
Markez
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24 Antworten
Nach dem Wechsel des Zahnriemens muss der Einspritzbeginn eingestellt bzw. zumindest geprüft werden, sprich wenn du das selbst machen willst brauchst du in jedem Fall ein Diagnosegerät, wirst aber auch mit der Demo/Shareware von VAG-COM nicht weiter kommen und solltest dir wenn dann Gedanken in Richtung Vollversion machen.
CAN Datenbus hat dein Fahrzeug zwar ggf. schon aber das spielt für die Diagnose keine Rolle die geht über eine Einzelleitung (K-Leitung).
Was USB bzw RS232 angeht, damit ist der Anschlusstecker für deinen PC/Laptop gemeint. Hast du noch eine RS232/COM (Seriell) Schnittstelle, dann solltest du dies nehmen - ist i.d.R. günstiger. Wenn du das nicht mehr hast, dann kommt automatisch nur USB in Frage.
Also was du da meinst mit der Einspritzung da hab ich jetzt nicht so den überblick.
ich weiss nur das neben mir momentan der Arretierungsdorn
für die kurbelwelle und die beiden einstellplatten für die nockenwellen liegen.
-Beim Audi 100 '92' haben wir den Zahnriemen
immer selber gewechselt ging gut bis 500000km dann hats das getriebe geschrottet, und das ohne OBD.
Es geht also hier nicht primär um den Wechsel des Zahnriemens
sondern viel mehr um Fehlermeldung und andere spielereien.
Ausser ein KFZ-Meister meint jetzt es sei unbedingt nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Markez
Beim Audi 100 '92' haben wir den Zahnriemen
immer selber gewechselt ging gut bis 500000km dann hats das getriebe geschrottet, und das ohne OBD.
War aber sicher kein Diesel mit dynamischem Einspritzbeginn.
Zitat:
Original geschrieben von Markez
Es geht also hier nicht primär um den Wechsel des Zahnriemens
sondern viel mehr um Fehlermeldung und andere spielereien.
Da gilt im Grunde die gleiche Aussage, bei dem was du willst solltest du dir überlegen gleich was ordentliches zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Markez
Ausser ein KFZ-Meister meint jetzt es sei unbedingt nötig.
Der Rep.-Leitfaden schreibt explizit vor das nach dem Tausch eine Prüfung bzw. wenn nötig Einstellung zu erfolgen hat. Das hat mit dem arretieren nur bedingt zu tun.
ich weiss nur das der alte audi 100 ein 2.5 tdi 5 zyl. war.
Aber sagen wir mal ich wollte das überprüfen,
hiesse es dann ich müsste ein portable OBD wie es
in einer vertragswerkstatt benutzt wird benutzen???
Was für software würdest du, ihr mir den nun empfehlen
und was für ein OBD Interface ?
würde es damit gehen?
http://cgi.ebay.de/...3999QQihZ004QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von Markez
Was für software würdest du, ihr mir den nun empfehlen
und was für ein OBD Interface ?
Die Frage ist ob du noch eine serielle (COM/RS232) Schnittstelle hast oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Markez
würde es damit gehen?
http://cgi.ebay.de/...3999QQihZ004QQcategoryZ30921QQrdZ1QQcmdZViewItem
Grundsätzlich schon, nur wirst du damit nicht den Einspritzbeginn einstellen können solange du nicht separat noch eine VAG-COM Softwarelizenz kaufst. Wenn deine englisch Kenntnisse das hergeben dann kannst du die englisch Lizenz für 99 USD nehmen, wenn nicht dann hast du ein Problem, denn deutsche Einzelplatzlizenzen gibt es nur noch für ~180 EUR oder eben mit Hardware was dann aber unter Umständen sogar günstiger kommt.
die schnittstelle ist egal es ist alles möglich.
ich brauche nur erstmal das interface.
es gibt doch mit sicherheit auch *gute* kostenlose software oder?
da würde ich erstmal gucken wie weit ich damit käme
Zitat:
Original geschrieben von Markez
es gibt doch mit sicherheit auch *gute* kostenlose software oder?
Wenn du legal eine findest würde ich mich über eine Mitteilung freuen - ich mach das schon eine Weile und mir ist keine vergleichbare Lösung bekannt.
wir haben uns nun entschieden
eine vollversion zu kaufen + interface
ob das nun ein bunddel ist oder nicht ist egal.
Es sollte allerdings möglich sein das programm auf
ein zweites laptop zu installieren.
ich hab keine ahnung welches programm
ich bestellen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Markez
Es sollte allerdings möglich sein das programm auf
ein zweites laptop zu installieren.
Installieren kannst du das Programm sowieso auf jedem x-beliebigen Rechner ;-)
Freigeschaltet wird die Software dann, wenn das Interface angeschlossen ist. Also kein Thema, sich VAG-Com mit nem Kumpel anzuschaffen.
genau das war meine frage!
ist es möglich VAG-COM auf 2 unterschiedliche
laptops zu installieren und beide gleichzeitig
verwenden?
und ist VAG-COM zu empfehlen oder gibts noch was besseres.
und was für ein interface brauche ich jetzt blicke
bei den angeboten nicht ganz durch. ich wollte
das interface über das große auktionshaus kaufen.
mfg
markez
Zitat:
Original geschrieben von Markez
genau das war meine frage!
ist es möglich VAG-COM auf 2 unterschiedliche
laptops zu installieren und beide gleichzeitig
verwenden?
Das Interface schaltet die VAG-Com Version frei, solange du damit arbeitest. Sprich sobald du das Interface abziehst, ist VAG-Com wieder deaktiviert. Also ist es nicht möglich, zeitgleich an zwei Fahrzeugen zu arbeiten.
aber eine internetverbindung muss nicht bestehen oder ?
jetzt zur primären frage.
wo kann ich VAG-COM (deutsch) bestellen
wo kann ich das Interface bestellen.
Eine Internetverbindung muss nit bestehen.
Einer der Vag-com vertreibt ist mft hier die adresse http://diagnosetool.de/
Es gibt noch mehrere. Hier ist noch ein beispiel http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-13-pid-9.html
Die Software liegt immer beim interface dabei. Die Software wird durch das interface auf vollversion geschaltet (das interface hat ein sogenante dongel funktion). Ich besitze auch ein vag-com und bin sehr zufrieden damit.
Um fair zu sein, hier noch die anderen zwei deutschen VAG-Com Vertriebspartner ;-)
PCI-Tuning