1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.0tdi Motor ging während der Fahrt aus

Audi A6 4F 2.0tdi Motor ging während der Fahrt aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2023 um 17:09

Hallo, seit bereits 2 Wochen ist mein 4F jetzt nicht fahrtauglich. Auf dem Heimweg ist er auf einmal im 3 Gang nicht mehr gefahren, hab in den 2 geschalten, auch keine Reaktion mehr. Plötzlich war der Motor, dann aus. Beim Starten hat der Anlasser noch länger geleiert, obwohl der Motor schon an war und ist dann nach 2 bis 3 Sekunden erst fertig gewesen. Ich wollte dann losfahren, da war der Motor sofort aus. Bis nach hause waren es nur 50m, auto erstmal auf den Hof geschoben. Hab dann am nächsten Tag erstmal das agr ausgebaut und durch ein altes ersetzt, da dieses vor 1,5 Jahren defekt war und eine ähnliche Symptomatik an den Tag gelegt habe jedoch bestand das Problem weiterhin. Altes agr wieder rein und den adac gerufen. Im fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt. Auto ließ sich zwischenzeitlich über den Hof fahren, 10m vor und zurück, dann war der Motor wieder aus. Dann ließ er sich widder beschissen starten mit dem langen Anlasser Geräusch. Er war dann sobald man Gas gegeben hat wieder aus. Na ja am nächsten Tag ist er dann per adac in die Werkstatt gewandert. Die haben den ventildeckel abgebaut und geguckt ob unten drunter alles soweit ok ist. Desweiteren wurden alle Schläuche und Kabel untersucht. Ich habe dann die woche nochmal die alte drosselkappe eingebaut. Hat aber auch keine Verbesserung herbeigeführt. Er geht mit langen Anlasser leiern an, ist im Leerlauf ohne Gang belastbar (5000 rpm) wenn ich einen Gang einlege und fahren will geht der Motor bei 2 von 3 versuchen sofort aus. Bei dem 1 versuch fährt er ein paar Meter vor oder zurück und geht dann aus.

Wie gesagt im fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Auto ist ein A6 4F avant 2.0 tdi 140 PS motorcode BRE 6 Gang Manuel aktuell 307000km

In 07.2023 wurde das 2 maßenschwungrad mit kupplung ausrücklager und druckscheibe gewechselt (Sachs)

05.2023 die neue drosselklappe

01.2022 das agr

 

Sobald er last bekommt schafft der Motor es nicht (zu schwache vorförderpumpe oder tandempumpe kaputt).

Die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter und mein Kumpel (kfz'ler)zerbricht sich auch schon seit 2 Wochen den Kopf.

Vielen Dank schonmal im vorraus für Tipps und Hilfestellungen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon mal mit ausgestecktem LMM probiert?

Kraftstoffdruck in der Zuleitung zu den PDEs gemessen? Billiges Manometer mit T-Stück in Leitung einsetzen und gucken, was da Sache ist!

Dieselfilter evtl. zugesetzt?

Themenstarteram 2. September 2023 um 20:14

Hallo dieselfilter wurde damals bei dem defekten agr mit getauscht, also vor ca 1,5 Jahren. Die Problematik konnte jetzt eingegrenzt werden. Mein Kfz Meister der sonst immer meine Autos repariert hat gesagt es klingt nach anlasser oder 2 massenschwungrad. Ich habe dann einen anlasser besorgt vom autoverwerter, das auto aus der Werkstatt wo es stand weg geholt und ihn vorhin getauscht. Alten anlasser raus, da hab ich schon festgestellt das das Ritzel sich rausziehen ließ, aber nicht wieder automatisch reinzieht. Dachte schon, das es wirklich das Problem war, aber zu früh gefreut. Neuen anlasser eingebaut. Und dann gestartet. Hat erst etwas behäbig gestartet, da mir auch schon im Tacho angezeigt wurde das die Batterie langsam leer wird (zuviele startversuche). Jedenfalls lief er dann beim 2. Versuch besser. Bisschen nach vorne gefahren, hoftor schon aufgedrückt, auto wieder abgekackt. Wieder angemacht beim links einleiten, auto wieder aus. Angemacht wieder links eingelegt, auto aus. Das Problem, es ist jetzt komplett aus, es geht nix mehr, Drehzahlmesser ist bei 700rpm stehen geblieben, es kommt kein Strom mehr an. Alles sicherung, am Armaturenbrett kontrolliert, dann im Kofferraum, Batterieladegerät angeschlossen, weil Batterie 0V auf dem Multimeter angezeigt hat, beim Ladegerät kam dann auch die Sicherung und auch noch ein bisschen Qualm, die Batterie im Kofferraum, war dann mittlerweile auch schon ein bisschen warm geworden. Erstmal den plus pol wieder abgeklemmt und gleich noch die 100A flachsicherungen überprüft. Er muss ja dann irgendwo ein masseschluss haben, anlasser wieder ausgebaut (vermutung war das der einen weggekriegt hat), aber danach andere Batterie an die Kontakte im Motorraum geklemmt, keine Reaktion im Fahrzeug. Sind irgendwoanders noch Sicherungen zu finden, die das ganze Fahrzeug lahm legen um es zu schützen? Vor dem Steuergeräte oder Relais? Wenn ja wo sind die alles zu finden? Im Motorraum bei den Scheibenwischer und wischwasserkasten? Und die Relais unter der lenksäule? Ich bin langsam echt am verzweifeln. Die karre steht jetzt schon die 3. Woche...

Themenstarteram 2. September 2023 um 20:19

Achso, im Raum stand noch das 2 massenschwungrad, meine Frau hat gegoogelt und meinte das es auch falsch eingebaut worden sein kann. Könnte das zutreffen? Die Werkstatt wo er bis jetzt stand hatte dies mitte Juli verbaut, da mein Kfz Meister der sonst meine Autos betreut im urlaub war und das alte nicht mehr tragbar war. Seit dem Einbau von kupplung, druckscheibe, zweimassenschwungrad und ausrücklager (alles von sachs) ist er ja dann nochmal ca 7000km gelaufen (norwegen urlaub).

:confused:

Was hat der Anlasser bzw. das ZMS für einen Einfluss, dass der Motor abstirbt?

Wenn ein Dieselmotor ausgeht, dann weil er entweder:

a) abgewürgt wird oder

b) keine Luft bekommt (z.B. Drosselklappe macht zu) oder

c) kein oder unzureichend Kraftstoff eingespritzt wird.

Ich würde erstmal die Batterie wieder auf Vordermann bringen. Also entweder voll aufladen bzw. ersetzen. Danach prüfen, ob die Batterie überhaupt vom Generator aufgeladen wird, Bordspannung muss dann oberhalb von 13,8 Volt liegen. So ein Auto kann auch ausgehen, wenn das Bordnetz zusammenbricht.

Themenstarteram 2. September 2023 um 21:39

Der Anlasser ist nicht mehr eingefahren und hat deshalb den Motor abgewürgt. Die Batterie kann nicht mehr vom Fahrzeug geladen werden, es macht keinen mucks mehr, nix, gar nix, nicht mal das Fenster in der Fahrertür kann ich schließen. Deshalb hab ich gefragt, ob irgendwo noch Sicherungen versteckt sind, die das gesamte Fahrzeug abschalten.

Es gibt eine Hauptsicherung direkt am Anschluß des Pluspols von der Batterie am Sicherungskasten.

 

Es gibt ein paar Orte an denen man Sicherungen findet.

 

https://www.bolidenforum.de/.../...cherungen-belegung-sicherungskasten

Batterie 0.jpg

Zitat:

@Felix5288 schrieb am 2. September 2023 um 23:39:01 Uhr:

Der Anlasser ist nicht mehr eingefahren und hat deshalb den Motor abgewürgt.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Im ersten Posting hattest Du u.a. das hier geschrieben:

Zitat:

Auf dem Heimweg ist er auf einmal im 3 Gang nicht mehr gefahren, hab in den 2 geschalten, auch keine Reaktion mehr. Plötzlich war der Motor, dann aus.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann soll die Ursache des Liegenbleibens im Abwürgen des Motors durch den Anlasser gewesen sein?

Könnte es nicht eher sein, dass einfach das Bordnetz spannungsmäßig zusammengebrochen war (z.B. zu hoher Stromfluss im Zusammenhang mit dem Starterproblem)? Dann können irgendwann die Steuergeräte nicht mehr arbeiten und der Motor bleibt stehen, weil keine Einspritzung mehr kommt.

Themenstarteram 3. September 2023 um 7:38

Ja die 100A flachsicherung am plus pol ist ok, hatte ich oben schon geschrieben. Wie gesagt der Motor lief ja und eine Ursache musste es ja haben das der Anlasser auf einmal solange nach leiert, obwohl der Motor schon läuft.

Zitat:

@Felix5288 schrieb am 3. September 2023 um 09:38:57 Uhr:

Ja die 100A flachsicherung am plus pol ist ok, hatte ich oben schon geschrieben.

Öhm, ja das ist fein. Ist das jetzt eine Antwort auf den Beitrag von A4TDI-Fahrer oder war das an mich gerichtet?

Könntest Du eventuell auf Nachfragen konkret eingehen? Sonst reden wir aneinander vorbei.

Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen oder

 

auslesen lassen.

 

VCDS, OBD11, ELM327 oder anderes OBD-Gerät

Themenstarteram 4. September 2023 um 7:55

Das mit der 100A Sicherung war für A4TDI Fahrer. Im fehlerspeicher steht nichts, wie oben schon beschrieben, es wäre schön wenn etwas drin stehen würde, dann könnte ich das dementsprechende Ersatzteil bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen