1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,4l Öl Stand Spinnt ist mal weg und kommt wieder

Audi A6 4F 2,4l Öl Stand Spinnt ist mal weg und kommt wieder

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

wir haben einen A6 4F 2,4l BJ 2007, wir sind letztens ca: 100km in eine Therme gefahren.

Nach ca. 80km hat er dann angezeigt öl leer, haben kurz darauf angehalten, Motorhaube auf, er hat etwas gedampft (habe ich so noch nie gesehen) hat dann aber wieder aufgehört habe ca 300ml rein geschüttet (hatte nicht mehr dabei) danach war der Füllstand auf minimum, sind anschließend weiter zur Therme gefahren und waren dort ca: 6H, bevor wir wieder heim gefahren sind habe ich nochma den Füllstand geprüft, es war immernoch auf Minimum.

Wir sind heim gefahren und ich wollte dann am nächsten Tag Öl reinfüllen dachte mir dann aber naja schau halt nochmal und er war Voll und mit Voll meine ich Voll war leicht über Max.

 

Das der 2,4l Motor 1l des öfteren brauchen kann ist mir bekannt, aber leer warten immernoch leer warten wieder voll ist schon sehr komich.... ggf. verschlammt? Bohrungen zu? aber wo lagert soviel öl zwischen oben beim Ventieldeckel... hm

(Haben das Auto ca. ein 1,5 Jahre immer Kurzstrecke gefahen, Öl Wechsel wurde gemacht.)

 

Ich hoffe das jemand hier ggf. die geschilderte Situation kennt und mir helfen kann.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn der Ölstand von Min auf über Max ansteigt, ohne dass man Öl nachfüllt, ist das Öl wahrscheinlich mit Kühlmittel oder Kraftstoff verdünnt.

Guten Morgen,

Ok danke für den Hinweis.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Mechanik aus, wie behebt man dieses Problem, bzw. woran liegt das dann?

(Mir ist noch gekommen das ich so einen Vorfall am Anfang mal hatte, auch als wir ein kleines Stück weiter gefahren sind und da noch dachte

...hä hm naja bestimmt hast du falsch hingeschaut nicht richtig abgewischt und oder hätte halt länger warten müssen bis es nachläuft.

Da hatte er leer angezeigt sind raus gefahren bei der nächsten Tankstelle, Öl dort nochmal geprüft immernoch leer, rein in die Tanke überteuertes Öl gekauft, nochmal gemessen, dann war der Ölstand auf halb voll. Das gekaufte Öl hatte ich dann wieder zurück gebracht und meinte ich habe bestimmt falsch geschaut)

Zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum und zu deinen ersten Beiträgen!:)

Ein offenes Wort: die gefallen mir nicht und ich kann da auch Einiges nicht glauben, rsp. nachvollziehen.

Dass der Ölstand über Nacht von "Minimum" auf "etwas über Max" ansteigt, ist nicht möglich, schon gar nicht, wenn man in der Nacht nicht 3.000 km abgerissen hat. Das kann nur bedeuten, dass du erhebliche Probleme mit dem Messen hast. Wahrscheinlich liegt da eines deiner echten Probleme. Zugegeben: das Ablesen des Ölmessstabes (ÖMS) ist eine kleine Wissenschaft für sich. Den ÖMS raus ziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen und ablesen....., das kann man vergessen. Dieses Raus-,Reinigen,Rein-Manöver (RRRM) ist mindestens fünfmal notwendig, bevor man auch nur daran denken sollte, einen Leseversuch zu wagen. Und allerbestes Licht beim Ablesen ebenfalls, bei Schummerlicht kann man ebenso vergessen. Wenn ich Sicherheit haben will, führt das zu mindestens insgesamt 10 RRRM's.

Pardon, aber dann werfe ich dir noch vor, dass du vormals schon von eventuellen Ölproblemen wusstest und die Öldose jüngst hattest du ja wohl kaum aus Versehen im Auto. Da hast du dich nicht wirklich sorgfältig um das wichtigste Betriebsmittel in deinem Dicken gekümmert. Wenn schon die Öl-Warnlampe angeht, und diese Warnung war keine Falschmeldung, dann ist Land-unter.

Mein Rat wäre, du übst erst mal das wirklich sichere Ablesen. Dann sorgst du für korrekten Ölstand, also knapp unter oder exakt auf Maximum. Auf keinen Fall zuviel, das ist schädlich. Dann fährst du einfach mal und schaust je nach Kilometerleistung mindestens einmal pro Woche, ob sich was ändert.

Bei der Gelegenheit: wann war der letzte Ölwechsel? Bei solcher Mangellange wäre über einen Neuen nachzudenken, auch wenn die Frist sonst nicht erreicht wäre. Wenn du da an "hohe" Preise für neues Öl denken solltest, dann beachte dieses: ein neuer Motor vom Audibetrieb eingebaut kostet dich ab 13.000 € aufwärts.

Kümmer dich um deinen Dicken.... oder kümmer dich drum, dass andere das tun.

Grüße, lippe1audi

wenn meine Vermutung stimmt, ist irgendein Teil undicht, z.B. ein Ölkühler, aber ich kenne den Motor nicht und habe auch keine Unterlagen davon. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den gleichen Motor verbaut und Ahnung davon hat.

es gibt Motoren, die bunkern Öl in den Köpfen, das dann langsam zurückläuft.

an meinen befindet sich das Ölfiltermodul oberhalb allem. wenn der Verschluß vom automatischen Ablauf nicht richtig dicht ist, dann läuft das Öl in die Wanne.

Zitat:

@chbp schrieb am 28. August 2022 um 21:08:44 Uhr:

...... habe ich nochma den Füllstand geprüft, es war immernoch auf Minimum.

 

..... am nächsten Tag Öl reinfüllen dachte mir dann aber naja schau halt nochmal und er war Voll.......

Grüße, lippe1audi

Hallo zusammen, erstmal cool und Danke das ich so schnell Rückmeldung erhalte.

An lippe1audi:

äh ... ja ... wenn ich es nicht komisch finden würde oder unglaublich, hätte ich hier nicht (in der Hoffnung das sowas jemand kennt) rein geschrieben.

Wir haben noch einen 2.8l A6 quattro den ich fahre, welcher nie öl braucht außer wir fahren 1600km nach Italien in den Urlaub. Haben dann den 2.4l für meine Frau gekauft und waren etwas verdutzt als das erste Mal öl angezeigt wurde, fingen dann an immer öl mitzuführen und nach jeder spätestens jeder zweiten Tankfüllung (ca 600km +- bis zu einer Füllung) zu kontrollieren. Weiter habe ich dann nach dem Modell gegoogelt und einiges über Ölverbrauch dazu gefunden bis hin zu das es durchaus "normal" sein soll 1l auf 1000km zu brauchen, soweit alles auch ok aber die Schilderung eben wie auch nochmal von dir zitiert leer und übernacht voll hat mich komplett verwirrt. Da so unglaublich hatte ich es beim ersten mal auch als mein Fehler abgetan aber zweimal und dann stehen gelassen über Nacht... habe bedenken das Schäden am Motor schon da sind bzw Bohrungen Rückläufe verstopft, mein freundlicher kennt so eine Schilderung auch nicht deswegen dachte ich an ein Forum um eine größere Masse zu erreichen.

Grüße

Das Problem ist wohl, dass dieser Motor hier kaum vorhanden sein wird und deswegen nur wenig Kenner davon zu finden sind.

Ich würde den Ölstand jetzt mal öfter kontrollieren und beobachten, ob es mehr wird. Wenn es mehr wird, dann ist was defekt, schwankt es immer zwischen Min und Max dann ist es wohl so wie @Superbernie1966 schrieb.

Vielleicht noch ein Tipp am Rande:

Wenn Du statt "An lippe1audi:" @lippe1audi : schreibst, bekommt er eine Benachrichtigung per E-Mail. Das sieht man daran, dass der Name nach dem Versenden eine andere Farbe hat, es muss ein Leerzeichen folgen.

@Atomickeins : Ok super Danke.

Zitat:

@chbp schrieb am 29. August 2022 um 17:26:10 Uhr:

@Atomickeins : Ok super Danke.

gern geschehen, ich will jetzt nicht betteln und es ist nur eine Info, aber es gibt (zumindest in der Browser-Version) unter jeden Beitrag einen Danke-Button, der beißt nicht und manche User freuen sich, wenn der gedrückt wird, wie oft der gedrückt wurde, kann man dann in dem Userprofil sehen.

@Atomickeins: gut zu wissen, erledigt ;)

kein Ursache - Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen