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Audi A6 4F 2.7 TDI 190PS | Leistungsprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2024 um 12:50

Guten Tag liebe Audi-Gemeinde,

zu erst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Kevin, ich bin 19 Jahre alt und fahre einen E39 540i und einen A6 4F Avant 2.7 TDI Facelift Hangeschalten, ich wohne in Reilingen und bin KFZler im 3 Ausbildungsjahr beim Stern.

Den 540 habe ich mir mit 17 gekauft als Erstwagen und mir jetzt selber als Geburtstageschenk (01.11) einen schönen A6 4F Avant als Facelift in Weiß mit knapp 215.000KM geangelt.

Zu meinen Problemen, das Auto gefällt mir wirklich sehr, jedoch ist mir schon auf der Probefahrt aufgefallen das der 2.7 irgendwie etwas schwach auf der Brust ist. Ich bin vorher einen 3.0 (auch Handschalter) Probegefahren und dieser kam mir deutlich Agiler vor.

Der Wagen quält sich so auf die 200 (mehr ginge trotzdem) und unter 2000 Umdrehungen im 1&2 Gang ist echt tote Hose. Mein Vater fährt einen Audi A4 B9 mit 190PS/400NM und dieser kommt mir DEUTLICH Drehmomentstärker vor, klar 7 Gang und kürzer übersetzt aber dieser soll die 400NM bei 1750 haben und der A6 bei 1400.

Daraufhin habe ich mir jetzt CARPORT und das passende Interface geholt und jetzt eine folgende Logfahrt durchgeführt (4 Gang ab 1000-4200 Umdrehungen)

Ich habe mich zwar versucht hier im Forum einzulesen aber vergleichbare Log Files habe ich wenn überhaupt nur von den 3.0Tdi Gefunden. Ich würde mich sehr auf Hilfe freuen, vielen dank.

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5 Antworten

Also tatsächlich sind die 2.7er keine Renner. Im schweren 4f schon gar nicht. Habe selber nen 180PS 2.7er im A4. Laut Datenblatt sollte ich die 380NM auch bei 1400 Umdrehungen haben. Aber Pustekuchen. Da liegt der Lader noch im Bett. Vielleicht mal ne 100-200 Zeitenmessung machen und mit nem Video von Youtube vergleichen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:02

Danke für die Antwort, ja die 100-200 Zeit zu messen kam mir auch schon in den Sinne, jedoch ist das Problem eher der Druck untenrum, obenrum könnte das schon so stimmen glaube ich.

Im Log zu sehen ist ja auch, das mein Ist Ladedruck dem Soll Ladedruck hinterherhängt, wenn ich das im 2 Gang messe ist diese Differenz auch noch viel größer, irgendwie kommt mir einfach der Turbo so unfassbar Lalmarschig vor,

Also ich muss sagen, mein 2,7 FL Frontkratzer hat schön Druck. Glaube da ist mal was gemacht worden.

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:54

Also, ich habe mich jetzt schon etwas intensiver eingelesen und bei den 190PS Avant Handschalter jetzt eine Zeitangabe gefunden, Im 3-Gang von 2000-4000 Umdrehungen ließt man ja was von 5-6Sek, meiner macht jedoch 7,3-6 Sek :).

Angesaugte Luftmasse habe ich ja auch gut 150-200mg zu wenig, ich bin jetzt schon ohne LMM gefahren und da läuft das Auto leicht besser und die Werte der AGR mg/hub sinken um ca. 150mg also werde ich den LMM und den Luftfilter erneuern.

Jedoch erklärt mir das nicht den schwachen Ladedruck anstieg.

Sofern die Gegebenheiten passen. kannst Du den 2.7er mal auf vmax bringen? GPS Messung und das ganze dann noch mal in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Dadurch lassen sich Windeinflüsse erkennen. Dann bekommst Du hier im Forum schon ganz sicher ein entsprechendes Feedback, ob Leistung fehlt.

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